Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Hebebühne ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Hebebühne ?

    Hallo zusammen,

    Da in unserer Werkstatt eine 2te Hebebühne mittlerweile echt nötig ist wollte ich mal fragen ob jemand von euch gute Erfahrungen gemacht hat bezüglich Auswahl der Bühne.

    Haben eine mittelstegfreie 2-Säulenbühne geplant mit sehr niedriger Umschwenkhöhe. Haben bislang eine Maha EL 3.0 und sind mit dieser auch recht zufrieden was Qualität etc angeht. Allerdings haben wir hier gerade bei extrem tiefen Autos das Problem das wir nur mit Hilfe von Bohlen/ Wagenheber unter den Mitteltunnel/Achsschenkel kommen.

    Kann da jemand was empfehlen ? Preis/Leistung sollte passen. Auch die Ersatzteilversorgung sollte über Jahre Gewährleistet sein.
    Bin auf der Suche auf Ravaglioli gestoßen :
    http://ravaglioli.it/de/prodotti/sol...px/kpn/kpx-kpn

    Aber wie gesagt gerne für andere Vorschläge und Tipps offen.

    Gruß Patrick
    Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

  • #2
    Also ich denke mit einer Hofmann Bühne bist du ebenfalls gut aufgehoben.
    Wir haben in unsere Halle eine 10 Jahre alte gebrauchte nun verbaut und sind mehr als zufrieden, Erstzteile gibt es immer noch ;-)

    http://www.hofmann-deutschland.com/c...list/id/195815
    Erfolg basiert nicht auf Glück.
    Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


    -Haters gonna Hate-

    Kommentar


    • #3
      Wir haben 2 Zippo Bühnen bei uns stehen. Eine ältere mit Kettenzug im Boden und eine mit jeweils eigenen Motor.
      Laufen sehr gut. Keinerlei Probleme damit.
      Nur mit tiefen Autos haben wir Probleme, da die beiden nicht soweit runterfahren wie wir es bräuchten.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        Die von Twinbush sind auch nicht schlecht gibt dort auch extra welche für tiefe autos.

        http://www.twinbusch.de/
        Besucht uns auf Facebook :)

        Kommentar


        • #5
          Bei Hofman haben wir schon ne Preisanfrage gestellt, danke.
          Twinbusch,hmm...waren ja auch auf der EMS. Hat die jemand im Einsatz ?
          Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

          Kommentar


          • #6
            TJ hat doch Twin Busch sowie Ravaglioli im Einsatz, vielleicht kann er was dazu sagen :)
            ...

            Kommentar


            • #7
              Ja ich hab beide im Einsatz. Die Ravaglioli am laengsten bisher und noch nie probleme. Von der Aufnahme die beste fuer tiefe Autos meiner Meinung nach. Verbraucht aber mehr Strom aufgrund von 2 Motoren. Die Twinbusch ist halt Hydraulisch und Elektrisch mit einem Motor. Aber bin ich bisher auch zufrieden mit. Hab noch ne Snap on am laufen da steckt hofmann hinter. Die war gebraucht und beteitet mir die meissten Probleme denke aber aufgrund das sie gebraucht war. Da ist mir der bowdenzug gerissen.

              Wir werden jetzt noch auf eine 4. Buehne aufstocken und sind am ueberlegen ob noch eine Twinbusch ( Top Preis) oder Ravaglioli noch eine.

              Gruss
              sigpic
              Import von Japanischen Sportwagen sowie weitere angebote. Please visit www.TJ-Imports.com

              Kommentar


              • #8
                Hofmann Bühnen sind von der Qualität her super, und auch mit Ravaglioli habe ich gute Erfahrungen gesammelt - habe da die KPX 337 WK, war preislich auch günstiger als Hofmann. Läuft bei uns ohne Probleme ;-)
                EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                Kommentar


                • #9
                  ich habe die hofmann duolift MTF 3000.

                  vorteile :

                  - hebt höher als normal , ich stehe mit 1,86 drunter mit luft über dem kopf
                  - hat niedrige teller für tiefe autos
                  - kann durch die langen arme lieferwagen mit langem radstand aufnehmen, bzw man ist flexibel wo man die arme ansetzt
                  - 2 motoren, kein kettenkasten


                  du solltest erstmal checken welche art beton du hast. weil freistehende 2 säulen bühnen brauchen meist 20 cm betondicke, während die mit kettenkasten mit 15 cm auskommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Haben bereits ne 2 Säulen Bühne stehen, die wir 30cm tief geankert haben. Beton sind ca 35cm, dadrauf liegen dann noch 3-8cm Estrich. Also kein Problem.

                    Lieferwagen haben wir wohl weniger ;)
                    Es geht hauptsächlich auch nicht um die Teller sondern um die Umschwenkhöhe. Wenn du da eine hast mit 10-15cm bringen dir die tiefen Teller garnischt.

                    Aber danke schonmal an alle.
                    Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

                    Kommentar


                    • #11
                      die langen arme helfen auch beim schlachten, weil du flexibler bist mit dem aufnahmepunkten ... du kannst dir meine ja mal genauer anschauen wenn du mal wieder vor ort bist. und bis jetzt habe ich ohne unterlegplatten alles auf die bühne bekommen :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab auch eine Twinbusch im Einsatz. Preis/Leistung unschlagbar.
                        Läuft bisher ohne Probleme.
                        Die Arme sind aber auch bei der tiefen Ausführung für richtig tiefe Auto noch zu hoch.
                        Muss auch mit Auffahrrampen arbeiten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wegen den tiefgelegten Autos wäre dann doch ein Scherenbühne ideal. Die ist ja in den Boden eingelassen und da kommt man mit jedel Wagen drauf egal wie tief ^^
                          Der Nachteil ist, dass es halt wie eine 4 Säulenbühne ist und abhängig von den Arbeiten der "Boden" der Bühne im Weg ist. Sollte in normalen Fällen aber die beste Lösung sein. Falls dann mal geschlachtet wird oder man irgendwie anders behindert wird kann man auf eine der anderen Bühnen ausweichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir haben seit ein paar Wochen ne Consul Hebebühne in unserer Halle stehn, mit Kettenkasten, der aber glücklicherweise sehr schmal ist.
                            Außerdem ist die Bühne schön breit, also die Säulen stehen weit auseinander, glaube im Handbuch stand was um die 2,74m, sodass man auch problemlos rangieren und die Türen öffnen kann.
                            Die Arme sind auch sehr flach, mit ner humanen Tiefe hat man da keine Probleme.

                            Sie hebt bis 2,5 Tonnen und die Hubhöhe beträgt so um die 1,86m.

                            Wenn die Autos natürlich aber schon fast aufm Boden schleifen muss man auch da mit Brettern etc. arbeiten =)
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Nussbaum Hebebühnen sind auch sehr beliebt bei uns in der Gegend. Wenn man z.B. eine Smart Lift 2 Säulenbühne nimmt in der Mini Max Version, hat man nur 7,5cm Unterschwenkhöhe, was schon sehr flach ist. Vorteil von dem System kommt bei ABS oder GFK Schwellern zum tragen, hier schwenkt man die Bühne unter das Auto und kann mit dem Fuß nur die Stempel hoch pumpen, Auto fixiert und dann ab nach oden ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X