Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung für Spiegelreflexkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung für Spiegelreflexkamera

    Hallo an alle Hobby und Profi Fotografen

    Wie schon in der Themen Überschrift zu Lesen , soll das hier eine Kaufberatung
    für eine Spiegelreflexkamera sein!
    Da ich weiß das es hier viele Fotografen gibt, würde ich mich freuen wenn es Empfehlungen von euch gibt.
    Vllt könnt ihr mir ja auch schon etwas über die NIKON D5100 sagen , objektiv 18-55mm.

    Vielen Dank für jede Antwort :)

  • #2
    Also die Frage ist ja, was du genau Fotografieren willst. Sind es schnelle Dinge (Autos, Sport) bist du mit einem 18-55 Standard-Objektiv schnell am Ende. Die meisten Kameras sind mittlerweile sehr gut.
    Ich persönlich kaufte mir damals bewusst die "Einsteigerkamera" Canon EOS 1000D und dafür noch ein etwas besseres Objektiv.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mir die Nikon D3100 gekauft, da ich was gutes und Preiswertes wollte.
      In den meisten Test war sie vor ca. 3 Jahren aucht Testsieger!
      Dazu noch ein 55-300mm Teleobjektiv + Stativ und du hast eine brauchbare Einsteiger Ausstattung.
      Die große Frage ob Nikon, oder Canon klärst du am besten selbst im Media Markt, denn in dem Preissegment unterscheiden sie sich nur durch ihre Menu Führung erheblich.
      Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass Canon keine Mini LED hat um bei dunkelheit den Autofocus benutzen zu können!
      Also wenn es duster ist geht die Lampe an, der Focus stellt sich scharf und die Lampe erlischt wieder.
      Wenn du gerne Autos fotografierst, oder allgemein Landschaften gibt es noch Pol-Filter die Reflektionen von Licht weg filter und dadurch die Farben deutlich besser rüber kommen. Außerdem kann man damit durch Scheiben durch fotografieren (Vorteihaft wenn der Fahrer zu sehen sein soll)
      Soviel erstmal für den Anfang.
      Mit meinem Setup liegst du bei ca 600-700 Euro
      Nikon D3100
      Objektiv 16-55
      Objektiv 55-300
      Stativ
      Polfilter
      Tasche
      SD Karte

      Die D3200 kann ich nicht empfehlen. Sie hat zwar 24MP glaub ich, aber die Qualität ist nicht gut (Bildrauschen ist hoch)

      MfG Thorsten
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #4
        Hab auch die Nikon D3100 - und warte noch auf meinen Polfilter ^^; - Bis jetzt kann ich aber über die Kamera nur gutes sagen, mit einer Ausnahme: die LED für den Autofokus im Dunkeln ist zwar da... aber n 100%er ist es auch nicht. Da hilft wirklich nur Erfahrung und Übung.

        Die 3100 gibt es schon günstig mit nem 18-55mm objektiv im Set. Im Endeffekt werden nur die Zusatzobjektive teuer. Der Rest ist erstaunlich günstig. - Und mit etwas "feintuning" macht die D3100 auch tolle HD Videos.

        Kommentar


        • #5
          Guten morgen

          Danke schonmal für die vielen Antworten ,
          Fotografieren will ich von Landschaftsbildern bis hin zu Schnellen Bildern ! Die Kameras werden ja alle meist mit dem Standart Objektiven 18-55mm verkauft !
          Jetzt noch eine Frage , wie sieht es mit der Qualität der Videos aus , da ich ja auch gern meine Ausflüge auf der Rennstrecke filme und mir nicht noch extra eine GoPro holen will !

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Also eine GoPro wirst du damit nicht ersetzen können - oder willst du deine schöne DSLR an nem Saugnapf aufs Auto schnallen ;D?. Du kannst mit nem Stativ gute Videos machen, du musst nur ein paar Dinge beachten. die ISO Settings musst du definitiv manuell regeln so das die Belichtungszeit konstant ist. Der Videostabilisator muss aus! Wenn die Kamera auf nem Stativ steht fühlt der sich sonst unterfordert und dreht am schlappen.(Wackler im Bild). ...

            Kommentar


            • #7
              Morgen,

              Ich habe mir gerade diese woche auch eine kamera gekauft. Die sony alpha 58 hat den vorteil das sie ausstattungsmässig besser da steht wie die 3000ernikon oder 100er canon reihe. Bin damit super zufrieden vorteil ist auch noch das die sony den bild stabi im gehäuse hat, man spart dann bei den objektiven da man welche kaufen kann khne stabi.

              Dabei ist ein 18-55mm objektiv ich hab dazu noch ein tamron 70-300mm genommen. 16gb karte und ne tasche war auch direkt dabej.
              Besucht uns auf Facebook :)

              Kommentar


              • #8
                @SEEKER

                Natürlich will ich die nicht aufs Auto schnallen ,
                mir geht es rein um die Aufnahmen von innen heraus !

                Kommentar


                • #9
                  Sony NEX-7 ist so geil
                  J-Spec TÜV und Import Spezialist
                  www.rhd-speedmaster.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist alles eine Frage des Budgets. Man muss sich nicht zwingend nach etwas nagel neuem Umschauen. Es gibt Foren in denen man sich wunderbar Gebrauchtgeräte zulegen kann.

                    Da du scheinbar auch Filmen willst würde ich persönlich zu einer Canon EOS 7D greifen, diese gibt es in einem guten Zustand mit wenig Auslösungen(Unter 10k) für gut 700€. Dann würde ich in ein ordentliches Objektiv investieren. Meine Wahl würde da auf ein Canon EF17-40mm L USM fallen für den unteren Bereich und für den oberen ein EF 70-200 f4.0 L USM. Damit wäre man gut abgedeckt.

                    Aber es ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks womit man selbst besser klar kommt ect.

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar ist das eine frage des Budgets. Ist ja eigentlich überall so
                      Mich würde es interessieren was ihr von der Nikon D5100 hält , ich habe mir da ein par berichte im Net zu angesehen.
                      Was mich an dieser Kamera reizt ist die Möglichkeit gleich die Bilder intern wie in einem Fotoprogramm zu bearbeiten,
                      weiß ja nich wie es da bei den andern Marken aussieht , Canon und Nikon sind ja da schon eher die Einsteigermodelle !
                      Was mich aber an Canon stört ist das "gefühlte" billige Gehäuse was ich bei Nikon nicht hatte !

                      700€ finde ich als einstig für eine gebrauchte Kam dann doch etwas heftig , klar ist es dann eine Kamera die dann schon
                      in den Semi Profi Bereich geht aber ich denke wenn ich nach 1nem oder 2 Jahren wieder nach einer neuen Kamera
                      Ausschau halte dann kann man diese Option immer noch nehmen !

                      Kommentar


                      • #12
                        Die D3100 hat auch ne bearbeitungs Funktion.
                        Ich würde mir einfach mal bei Media Markt die Menus angucken und ausprobieren.
                        Mit der D3100 bin ich auch absolut zufrieden was Fotos an geht und man kann wirklich gute Effekte zaubern.
                        Seeker ne gute LED Taschenlampe dabei bewirkt beim Autofocus wunder, wollte das Manko ja nur angesprochen haben, da die Lampe für Nahaufnahmen im dunkeln ausreicht ;-)
                        Videos mache ich da lieber mit meinem Profi Camcorder. Eine Spiegelreflex sollte man nicht unbedingt so oft für Videos nutzen, da jedes mal der Spiegel weg klappen muss. Komme mir auf Messen und anderen Events manchmal schon echt blöd vor mit dem ganzen Equipment am Körper xD
                        Ne Steadycam muss ja auch immer mit^^

                        Fürs Reisbrennen sollte man aber unbedingt eine Teleobjektiv haben, wenn man von der Rennstrecke Fotos machen will ;-)
                        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh, das wusste ich nicht , dann wert ich mir die bei MediaMarkt oder so, doch nochmal näher angucken .
                          Dann ist vllt noch nen bisschen Geld für ein anderes Objektiv über .
                          Wie haltet ihr das mit dem Reinigungsmaterial ,
                          für Objektiv und Gehäuse ?
                          Habt ihr da spezielles Zeug oder Vernachlässigt ihr das total ?

                          Schön 2. Advent 😁

                          Kommentar


                          • #14
                            Das einzige was ich gekauft habe sind UV oder Polfilter als Schutz für die Linse des Objektivs.
                            Beim Wechsel des Objektivs achte ich jeweils darauf, dass die Kamera waagrecht ist, sodass nicht gleich Staub auf den Spiegel fällt.
                            Gelegentlich reinige ich den Spiegel mit so einem kleinen Blasebalg.

                            Was mir bei den Kameras generell auffällt ist, dass die Funktionen, die vor 3 Jahren in den Profikameras waren, heute schon teilweise in Einsteigermodellen sind. Heute filmen praktisch alle in Full HD, als Beispiel.
                            Ein gutes Objektiv ist auf jeden Fall das Geld wert. Mir persönlich war es egal, ob meine Kamera nun 3 oder 7 Bilder in der Sekunde machen kann. ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              HDR Bilder kann man auch aus 3-5 unterschiedlich belichteten Bildern am PC selber machen (20 Euro Software)
                              Da braucht man zwar ein Stativ, aber spart auch locker einige hundert Euro für die Kamera!

                              Ich putze das Objektiv nachdem ich die Kamera einige Stunden genutzt habe, oder vor wichtigen Shootings.
                              Wichtig ist, dass man wie oben geschrieben den Objektiv Wechsel schnell und in einer staubarmen Umgebung vollzieht.
                              Die Objektiv Linsen sind allerdings sehr robust, wenn man da nicht grade Sand drauf schmiert muss man auch nicht dauerhabt mit UV/Polfilter rum laufen. Ein einfaches Brillentuch und Fensterreiniger reichen zur Pflege aus!
                              Das Chassi, also das Kameragehäuse kann man zur Reinigung von innen auch in manchen Fotogeschäfften abgeben. Das mach ich aber nur einmal im Jahr.
                              Das wichtigste was ich allerdings sagen kann ist, dass du noch so eine teure und gute Kamera haben kannst, aber ohne Erfahrung und viel ausprobieren keine guten Fotos schaffst!
                              Anders herum kann man mit einer günstigen Spiegelreflex und viel Erfahrung in der Fotografie sehr gute Resultate erzielen!
                              Man muss viel üben bis zum perfekten Bild, aber das ist auch das Aufregende an dem Hobby!
                              Es ist unglaublich, was man im dunkeln alles mit einer Taschenlampe und tragbaren Leuchtstoffröhren, oder auch einem Handydisplay machen kann bei langer Belichtung. Dazu noch ein geiles Motiv (Auto) und man ist ne ganze Weile beschäfftigt ;-)

                              MfG Thorsten
                              "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X