Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 D Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 D Daten

    Hallo,

    hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema 3D Datensätze zum Thema Skyline!?

    Hat schonmal jemand welche angefordert irgendwo und weiss, woher man die beziehen kann?

    Hat jemand von Euch bereits an 3D Datensaetzen gearbeitet?

    Optional wäre es toll, falls jemand ein 3D Scanner / 3D Koordinatenscanner hätte !?

    Nur kurz zum Einstieg weswegen ich die Datensäthze benötige:

    Für den GTT weiß ja jeder, dass in der IP ein Sprtizgussteil verbaut ist mit den 3 analgoen Anzeigen. Ich möchte dort ein CAR PC integriereren (mit Bildschirm) und evtl mit einem zusätzlichen Anbau (TAB / Handy bei bedarf) . Das von mit zu entwerfende Teil soll mittels Konstruktionsprogramm entstehen (CATIA V5) mittels 3 D Scanner ein STP Teil (Vorgabeteil nach 3D Druck) hergestellt um bei Fortschritt ein richtiges Teil herzustellen.

    Da ich das erst einmal für den GTT R34 herstellen möchte (nur weil ich selbst einen habe) sind natürlich feedbacks von der community wünschenswert....

  • #2
    Kurze Rückmeldung...von Nissan bekommt man leider nur einen plane plan...ich habe mich mal versucht mit den Ingenieuren direkt im R&D zu verbinden, vielleicht gibt es von dort eine Mitteilung oder Rückmeldung eines Ingenieurskollegen.

    3D Daten an Privatpersonen werden laut comunication center nicht herausgegeben. Ich versuche es mit meiner freiberuflichen Steuernummer und eventuell über eine Geheimhaltungsvereinbarung an die Daten ran zu kommen....ansonsten würde ich jemand hier anfragen zwecks 3D LAserscanner...falls das jemand hat und teile vermessen kann (auch on board) wäre das ideal und würde hilfreich sein...Natürlich auch gegen Entgeld!

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Also, ich habe heute den Plane Plan von Nissan bekommen...ich würde diesen auch gerne hochladen, jedoch kommt die Meldung, dass mein maximales Upload limit erreicht sei...weiß jemand Rat?

      Kommentar


      • #4
        Soweit ich weis können hier nur Admins hochladen.
        Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

        1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ElGreco Beitrag anzeigen
          Also, ich habe heute den Plane Plan von Nissan bekommen...ich würde diesen auch gerne hochladen, jedoch kommt die Meldung, dass mein maximales Upload limit erreicht sei...weiß jemand Rat?
          Damit hätte ich nicht gerechnet. :D

          Zum Hochladen gehste einfach auf mega.co.nz.

          Kommentar


          • #6
            https://mega.co.nz/#fm/U5dgCSob

            Hab es mal versucht...bitte um Feedback ob man darauf zugreifen kann

            Kommentar


            • #7
              Ohne Account jedenfalls nicht...

              Kommentar


              • #8
                Hast du den Haken bei "Include File Key" reingemacht?

                Kommentar


                • #9
                  Lass es doch einen admin hier in Forum hochladen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                    Lass es doch einen admin hier in Forum hochladen.
                    /sign
                    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                    Kommentar


                    • #11
                      So,

                      ich habe mich an die Admins hier gewandt, hoffentlich mit baldiger Rückmeldung :)

                      Man kann per PN irgendwie auch keine PDF Dateien versenden... :(

                      Habe leider nur ein PDF Sheet von Nissan bekommen ...der Gedanke und meine Intention mit den 3D Daten usw. ist einfach, eine kleine Fahrzeugdatenbank zu erstellen...dazu müssen die Daten höchstwahrscheinlich vermessen werden. Einzelteile und dann parametrisch im digitalen Verbunden werden.

                      3D Messmaschinen fangen im 4 stelligen Bereich an...höchstwahrscheinlich ist der Griff einer Messmaschine auf Dauer rentabel. Das weiss ich leider nicht!?

                      Optional könnte man mit einem 3D Drucker (auch im 4 Stelligen Bereich) Teile aus ABS oder PU für bspw. Interieur erstellen (Ich denke da an den CAR PC anstelle der analogen Anzeigen). Mit einer Folierung könnte man eigene Bauteile für den Innenraum fertigen. 3D Teile aus Metall sind ebenfalls möglich..jedoch bin ich da relativ unerfahren...

                      Weiterhin dachte ich an das Problem der Sitze. GTR Sitze für den R34 sind relativ knapp bemessen und mit einem sehr hohen Kostenaufwand verbunden. Ich habe bereits einige GTT Sitze auseinander genommen und würde auch hier über einen Schaumzulieferer passende Schablonen mittels 3D erstellen und diese auf das vorhandene Chassis aufbauen, welches zuvor ebenfalls mittels 3D vermessen wurde...

                      Den Plane Plan von Nissan kann ich für die 3D Datenerstellung nicht benutzten...sieht alles mehr nach einer abgespeckten BOM Liste aus...Vielleicht kann jemand von euch damit etwas anfangen...vorenthalten will ich es nicht...

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, wenn du jemals was von Nissan bekommst in diese Richtung, dann erstelle ich in meiner Werkstatt einen ElGreco Bereich, weil du dann offiziell mein Gott wirst!
                        Im Ernst, ich arbeite für eine große Firma hier in Österreich und wir arbeiten SEHR ENG mit Nissan zusammen. Ja, sogar einige Motorteile werden bei uns im Haus konstruiert und hergestellt.
                        Und ich kann dir sagen, dass Nissan nichtmal uns gegenüber die Dokumente, Zeichnungen oder sonstige Daten freigibt. Auch, wenn sie nötig sind wird NICHTS hergegeben. Nein, die Leute die wichtig sind, werden hingeflogen um sich das vor Ort mit den kostrukteuren/Technikern/Ingenieuren bla bla anzusehen, aber Dokumente gibt es keine von denen!
                        An den Motorenprüfständen herrscht teilweise solch eine Geheimstufe, dass nur wenige Leute reinkommen! Die Motoren (im Gegensatz zu allen anderen OEMs) werden hinter verschlossenen Türen zusammengebaut. Teilweise mit Werkzeugen die direkt aus Japan kommen, denn die Werkzeuge bei uns können ja zu ungenau sein (Drehmomentschlüßeln als Beispiel).

                        Ich weiß, wenn du annähernd so bist wie ich, wirst du die paar Zeilen hier ignorieren und weitermachen und weiterhin alles versuchen. Also ich würde es auf jeden Fall machen, da ich nichts unversucht lasse. Aber damit möchte ich dir nicht deine Idee zerstören sondern dir deine kostbare Zeit ersparen und dir ungefähr zeigen wie das bei Nissan so funktioniert ;)
                        Und auch, wenn ich da ein paar Ingenieure kennenlernen durfte, die sind zwar begeistert wenn ich ihnen erzähle ich habe mir einen Sky gegönnt, aber die können mir auch nichts aushändigen auch wenn ich schon nach ein paar Sachen gefragt habe!
                        Das gleich hier kann ich auch von Nismo sagen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Wahrscheinlich geht nichts daran vorbei eine 3D Messmaschine zu kaufen, oder die entsprechenden Teile zum 3D messen zu versenden...
                          Bischen Benchmarking wird auf der Essen Motor Show am WE durchgeführt...

                          Danke dA_RoB...für die ausführliche Erklärung...wusste ich z.B. nicht...schon krass, dass für ein fast 10 jähriges abgelaufenes Produkt keine Daten weitergeleitet werden...bleibt leider reverse engineering...und der Griff zur 3D Messmethode...

                          Kennen einige Mitglieder diese Technik und gibt es Erfahrungen in der 3D Messdiagnose?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, tut mir leid das schreiben zu müssen aber die sind da sehr strikt!
                            So eine DB hätt ich auch gerne für ein paar Projekte :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich schaue mich bereits nach einer 3D Messmaschine um... Die Vermessung von Einzelteilen liegt bei ca. 300-400€ bei Abmaßen bei ca. 500*500*500...
                              Ich denke da lohnt es sich definitiv um eventuell auch Werkzeug zu zu legen für eine Miniserie.. :-)

                              Ich denke, jeder der hier anwesenden könnte einen "persönlichen" Auftrag erteilen...ich frage mich nur wieso sich so wenige bei dem Thema interessieren...der indivualität eines solchen Systems sind keine Grenzen gesetzt...nur die technische Machbarkeit könnte da einen da bremsen..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X