Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 D Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also hier ein paar Hinweise von der engineering- Front:

    Flächenrückführung des Analogteils wurde erfolgreich durchgeführt und wird diese Woche angepasst. Ich schätze einmal, dass ich am Wochenende die PU Fräse bei uns anwerfen werde und die negativ Form bearbeiten kann, sofern genug Kappa verfügbar ist.

    Hardware ist diese Woche ebenfalls angekommen...Zeitplan für Ende Februar scheint wohl möglich zu sein, sofern nichts "schlimmes" oder unerwartetes passiert *huest* , was dennoch passieren kann.

    Ich selbst bin mehr als gespannt wie 1. das digitale Bauteil aussehen (Ende des Monats) und 2. wie das Endprodukt aussehen wird...wahrscheinlich kommen wir an einer Folierung nicht vorbei, da dass Epoxidhartz von der Oberfläche nicht so aussehen kann wie das Original MFD. Sprich, Farbunterschiede können durch eine Fahrzeugaufwertung (Folierung) entgegen gewirkt werden...Ansonsten stehen noch eloxieren oder färben auf der Charta...

    Kommentar


    • #32
      Wie versprochen, habe ich nun ein Bild aus der Flächenrückführung....!! D.h. einmal 3D scannen bitte... Nun werden die Anbindungspunkte abgeleitet und die ersten designs festgelegt passend zu der ersten Idee...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Original flaechen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,2 KB
ID: 562159

      Ich denke es wird mindestens noch 20 - 30 Arbeitsstunden CAD Arbeit mit sich ziehen bis ein fertiges Bauteil vorhanden sein wird.

      Kommentar


      • #33
        Update:

        3D Scanner ist da....Komponenten für den CAR PC sind bestellt und die Ausstatungsvarianten sind festgelegt. (also Prozessor, Platine, FP, Speicher, Betriebssystem)

        Implementiert sind:
        Software Dashcommand für On board Diagnose (aus Nissan GTR)
        Navigon (nicht sicher optional andere Software)
        und als Abschluss gibt es noch ein extra und zwar ein DVB-T TV integriert

        Die Fräse musste kurzfristig gestoppt werden, da zuerst die Anbauteile 3D technisch bestimmt werden mussten. Nicht das ich plötzlich keinen Platz habe, wäre engineering technisch doof..

        Also an alle interessenten etwas Geduld...die Engländer haben bereits bestellt ohne Prototypen :-D
        Verrückte Welt!

        Kommentar


        • #34
          Ich finde es richtig gut, was du da machst. Ist schon ziemlich viel Aufwand, aber hat alles Hand und Fuß

          Kommentar


          • #35
            Es war ein bischen still und ruhig um das selbst gebaute MFD und einige warten vielleicht schon sehnsüchtig auf ein Prototyp...der ist kommende Woche verfügbar.
            Heute will ich einmal ein kleines Feedback von der Skyline Community hören um zu sehen, wie hoch die Nachfrage seien könnte.

            Ich habe mir vorgenommen, dass wir (Ich und die Firma RSC aus Forst) gemeinsam einen Testlauf des ersten Teils durchführen.
            Hierfür gibt es schon eine Prüfliste...

            Das Bauteil hat mir einiges an Zeit gekostet. Unter anderem habe ich die komplette Stückliste (mit allen Zukaufteilen) erstellt, Teilekonstruktion mit insgesamt 7 Revisionen an Cover-Bezel (Abdeckungen) sowie die Werkzeugkonstruktion (ober und unterwerkzeug).

            Nun zu den Bildern:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MFD_GTT_TOOL.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,9 KB
ID: 565926Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MFD_GTT_4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,7 KB
ID: 565927Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MFD_GTT_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 565928Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MFD_GTT_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,7 KB
ID: 565929Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MFD_GTT_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 565930

            Ich hoffe auf positive Resonanz!

            Edit: Es waren tatsächlich 100 - 150 CAD Arbeitsstunden..man kann es nicht glauben...

            Kommentar


            • #36
              Habt ihr schon eine Preisvorstellung?
              Hängt ja doch etwas Arbeit dran...
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #37
                Ich habe das Design noch einmal aus Werkzeugtechnischen Gründen ändern müssen. Es wird zweiteilig mit Cover und Blende von vorne...Bilder des Prototyps folgen im Laufe der Woche...

                Getestet wurde es zu 50% :-)

                Preisvorstellung kann ich nach ersten Schätzungen nachdem ich den Werkzeugpreis weiß erstellt werden. Preis wird als ZSB (also PC und Cover, Blende) angeboten...Ich muss jedoch noch auf die Klimakammer warten...Das Teil wird von -30° bis +80° getestet..weiterhin schütteltest usw.. :P

                Gruss
                Panos

                Kommentar


                • #38
                  Ich wollte an dieser Stelle noch einiges von der Front vorzeigen. Das Produkt ist fast fertig...die Software wird gerade programmiert...Die Hardware wurde getestet.

                  Das Bauteil wird laminiert und mit einer ähnlichen Folie bezogen wie die des R34 Cockpits...die Folie zu finden war alleine eine Herausforderung, jedoch hab ich meine Kontakte beim Benecke :)

                  Echt super wenn man aus der eigenen Arbeit schöpft...


                  So der Prototyp ist hier noch einmal kurz vorgestellt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 567460Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,6 KB
ID: 567461Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,0 KB
ID: 567462Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,2 KB
ID: 567463

                  Wie man sehen kann, ist das Bauteil im vergleich zum letzten Grafikposting wieder geändert. Das letzte Bauteil war leider nicht für den Herstellungsprozess geeignet, da es an einer schwierigen Stelle hinterschnittig war. Ganz ehrlich, dieses Design hat mir persönlich besser gefallen und ist im vergleich zum anderen schöner. Man kann es in dem eingebauten Zustand sehen.
                  Material ist NF PP (NAturfaser PP) gepresst...und 2 teilig. Als Scharnier mit Hotmelt geklebt (Heisskleber der besseren Art, einige sollten es kennen. Der Prototyp ist hier aus GFK hergestellt worden und dient zur Darstellung.

                  Hier noch einmal mein CAD Modell zum veranschaulichen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CAD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 567464

                  Man sieht hier die Verschraubungspunkte die im Cockpit einfach übernommen werden können. Die hintere Einfürhung bleibt ebenfalls gleich.

                  Nun zum etwas aufwendigeren Part und zwar der Programmierung, ich zeige Euch hier einen Part der OBD Diagnose.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 567465

                  Weitere Dinge kommen im Laufe des nächsten Monats. (Navigation, Audio, TV, Rückfahrkamera)

                  Release ist der 8 August 2015 !

                  Beste Grüße
                  Panos

                  Edit: Vielleicht hat jemand schon den ein oder anderen Post im facebook gesehen

                  Kommentar


                  • #39
                    Gefällt mir! Einzig mit dem gepressten Prototypen kann ich mich nicht so ganz anfreunden aber ich denke das sieht nochmal ganz anders aus, wenn das erste Releaseprodukt produziert wurde. Das Design des Programms ist - meiner Meinung nach - perfekt! Sehr schlicht und übersichtlich gehalten.
                    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi!

                      Hast du einen Programmierer bei der Hand oder machst du das selber?

                      Danke!
                      LG
                      RoB

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Rob,

                        nicht alles wird von mir programmiert, jedoch habe ich einen Software-Ingenieur bei der Hand, der mich mit Rat und Tat berät. Das Menüdesign kommt bspw. von mir...ist hier noch nicht dargestellt.

                        Gruß
                        Panos

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Panos,
                          weil du dich im anderen Thema beschwert hast das etwas wenig Resonanz da ist.

                          Mir war anfangs gar nicht klar, das du in die Abdeckung eben auch ein (Alternativ-)MFD einbaust. Deshalb habe ich das Thema auch in letzter Zeit nicht so verfolgt. Jetzt mit den neuen Bildern bekommst du hoffentlich etwas mehr Resonanz.

                          Welchen Preis peilst du denn an (inkl. Display bzw. Smartphone/Tablet)?

                          Die restlichen Funktionen die du genannt hast (Navigation, Audio, TV, Rückfahrkamera) sind für mich z.B. uninteressant, da ich dafür schon ein Radio bzw. eine Doppeldin-Headunit benutze. Kann mir vorstellen das die meisten das ähnlich handhaben, zumindest was die Audiofunktion angeht.

                          Interesse ist auf jeden Fall vorhanden, da man so viele Anzeigen ja sonst nicht unterbekommt im Auto.

                          Was ich mir wünschen würde, wäre z.B. eine Warnfunktion wenn beispielweise die Wassertemperatur ein bestimmtes Limit übersteigt.

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich finde es soweit ganz gut. Von mir aus könnte das Display noch größer und die Darstellung bunter sein.

                            Kommentar


                            • #44
                              Wie wird denn die Hardware angebunden?

                              Kommentar


                              • #45
                                Hardware wird über OBD angesteuert und Strom über Zündung angebunden. Eingabe Menü erfolgt über den Bildschirm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X