Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAQ Thread (die Zweite..)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FAQ Thread (die Zweite..)

    _______________________________________________
    Da alle Versuche bisher scheiterten (siehe FAQ Thread die Erste ;) ), eröffne ich selber einen FAQ Thread. Ich lese hier seit 2006 mit und kann mitlerweile die meisten Fragen beantworten, da es wirklich zu 90% die gleichen Standartfagen sind. Hier also mein Anfang, wenn jemand genaueres weiß, kann er es ja posten. Verbessert mich bitte, z.b. GTR 33 oder R33 GTR usw...es sind bestimmt einige Fehler darunter, da ich jetzt mal ein paar Stunden die SuFu nutzen werde.. Wie gesagt, ich bin nur jahrelanger Mitleser, aber irgendwer muss es ja mal in Angriff nehmen:

    ES GEHT HIER NICHT UM AUSFÜHRLICHE INFORMATIONEN (sondern einen Überblick für Laien)! BITTE ANTWORTET , ICH FÜGE ES HIER EIN
    _______________________________________________
    (Fragen/ Antworten sind zusammengesucht aus der SuFu!!! Die funktioniert wirklich)






    Anschaffung
    Der Anschaffungspreis hängt stark vom Zustand und Baujahr des Wagens ab. Es gibt viele schwarze Schafe, man sollte von einem "Schnäppchen" nicht zu viel erwarten.

    - "Wo bekomme ich einen Nissan Skyline her?"
    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten (neben der Möglichkeit einen fertig zugelassenen Wagen abzukaufen).

    1. Man kann einen Skyline selber importieren und die nötigen Umbauten für eine Zulassung selber vornehmen, was mit viel Ärger und Arbeit verbunden ist.
    "Börse" für Fahrzeuge in Japan ist unter anderem www.tradecarview.com
    Bei einem Import aus Japan sollten folgende Zusatzkosten eingerechnet werden:
    1000-1500€ für Papiere und Verschiffung.
    Sowie 10% Zoll und 19% Mehrwertssteuer.

    2. Man kann einen Skyline von einer Firma importieren lassen, die das Fahrzeug daraufhin zulässt. Weniger bis kein Ärger, mehr Kosten. (z.b.? waffenschmiede/mac bieten doch immer welche an, weiß aber nicht ob man das nennen sollte, etc...)

    3. Man kauft einen Skyline in Großbritannien. Da das Fahrzeug dort verkauft wurde, kann man auch hier selber kaufen und sogar das Fahrzeug besichtigen. (weitere Informationen? Zulassung einfacher? Alle Modelle in UK ? auch 34?)


    Kosten

    - Anschaffung R-32
    inkl. Import: (80000km):
    Zulassungskosten:

    - Anschaffung R-33
    inkl. Import: (80000km):
    Zulassungskosten:

    - Anschaffung R-34
    inkl. Import: (50000km):
    Zulassungskosten:


    - Genaue Informationen zu den einzelnen Modellen
    Auflistung aller Typen mit genauen Informationen:
    http://www.japanesesportcars.com/skyline/specs/

    Informationen über Geschichte und Baureihen
    http://www.broemmler.de/nissanskyline_geschichte.htm

    Hier gibt es auch viele nützliche Tips (ich weiß nicht, ob ich die legal kopieren darf, daher lasse ich es mal, bis der Besitzer mal ein ok gibt...wer war das gleich?)

    Verbrauch

    - Wieviel Benzin verbraucht ein "Skyline" ?
    Der Verbrauch hängt stark von Motorisierung und Tuningmaßnahmen ab. Generell sollte aber von mindestens 15l Super Plus auf 100km ausgegangen werden.

    (vielleicht Angaben zu den üblichen Modellen? R32,33,34 GTS-T /GTR)



    Verschleiß- und Ersatzteile
    Ersatzteile sind natürlich wesentlich teurer. Gebrauchte Ersatzteile sind im Handelsbereich des Forums zu finden. Außerdem bieten JapanDyno und GT-Racefactory mit weiteren Händlern ihre Teile im Handelsbereich an. Ihre Banner sind am unteren Rand der Website zu finden.
    (weitere?)



    Steuer und Versicherung

    - Wie versicher ich meinen "Skyline"?
    Hierbei wird ein Vergleichsfahrzeug gefordert. Dieses ist unterschiedlich. Es können z.B. Nissan 300zx oder ein Nissan 350z sein. Anhand dieser Fahrzeuge wird dann die Versicherungssumme berechnet.


    - Wieviel Steuern kostet ein Skyline?
    Dies kann man einfach ausrechnen: Pro 100cm³ ca 15 Euro Steuern pro Jahr. Bei 2500cm³ (z.b. R33 GTS-T) macht das ca 375 Euro im Jahr bei Euro1

    Siehe auch www.kfzsteuer.de



    b]Zulassung[/b]
    Der Aufwand einer Zulassung eines Nissan Skyline sollte nicht unterschätzt werden. Es sollten eher die Max.kosten eingerechnet werden, als günstige Angebote oder Preiseinschätzungen von 3. Personen. Auch spielt es eine erhebliche Rolle in welchem Land das Fahrzeug zugelassen werden soll. Die Schweiz ist allgemein wesentlich strenger als Deutschland.


    (Hier trau ich mich nicht ran, bitte grobe Infos...eure Geheimnisse will ja keiner hören ;) )
    die meisten Fragen betreffen: Kfz-Brief , Scheinwerfer, Abgasgutachten


    Zulassung in der Deutschland

    Zulassung in der Österreich

    Zulassung in der Schweiz
    - Form 13.20 a wird erstellt
    - japanische Papiere (Shaken) von einer amtlich beglaubigten Stelle übersetzten lassen.
    - Scheinwerfer auf LHD umbauen, am besten E-geprüfte Komponennten verbauen; Xenon ist nicht prüfbar da keine automatische Leuchtweitenregulierung und Waschanlage vorhanden ist
    - vMax Messung
    - Gewichtsmessung
    - Dynamische Abgasprüfung fahren (Auspuffanlage musste angefertigt werden => 36 Stunden Entwicklungszeit, ect etc etc)
    - Lärm-Vorbeifahrtsmessung fahren (max 75DB ; wichtig leise Pneus verwenden)
    - Wenn alle Dokumente erstellt wurden muss eine Endabnahem auf der MFK gemacht werden.

  • #2
    Ich würde noch dazu schreiben wenn man das Auto aus Japan holt
    1000-1500€ Papiere und Verschiffung dazu kommen.
    Sowie 10% Zoll und 19% Mehrwertssteuer.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      danke, ist drin. mehr mehr

      Kommentar


      • #4
        Mh... ich wollte eigentlich einige Stunden an der FAQ arbeiten um zumindest die SuFu abgeklappert zu haben, aber jetzt seh ich ich kann nur max. 60 min. editieren.


        Was kann man da machen? Ich will ja nicht spammen oder so, aber ich denke es ist die beste Möglichkeit durch ständiges editieren des 1. Posts mit der Zeit einen recht guten FAQ zu erstellen.

        Kann ein Admin/Moderator mich für das editieren freischalten?




        ----for me: edit:---

        Zollinformationen Schweiz:

        http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_pri...x.html?lang=de

        Kommentar


        • #5
          Das kann dann einer von den Mods machen. Hacks erst mal alles hier rein, dann können alle kommentieren. Dann wird verbessert, korrigiert, ergänzt, dann aufgeräumt und'n Sticky draus gemacht ;)

          Spammen is also erlaubt :P

          Marc
          Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

          Kommentar


          • #6
            ich glaub nicht, dass es so funktioniert, weil dann jeder alle posts lesen muss um bestimmte Dinge zu korrigieren. Ich bezweifel, dass das beim 10. post noch funktioniert, es ist doch einfacher, altes zu löschen und neues immer einzufügen. So hat man wenigstens ganz oben immer das aktuellste. Es kann ja auch gerne ein Mod einen Thread aufmachen und dann wird alles darunter zugespammt und er fügt alles in seinen post. Aber ne riesige Sammlung in einem Thread ist genau das gleiche wie die SuFu und die nutzt anscheinend fast niemand ;)
            Dann noch so am Rand: Welcher Mod will das machen? Das ist nicht der erste FAQ Thread und nicht die erste Anfrage deswegen, aber bisher ist leider nie was passiert.

            Ist nicht böse gemeint, aber dafür ist der News, Kritik und Anregungen thread immerhin da :]

            PS: Ich hatte vorhin nem Mod (Skyline GT-R V-Spec N1) ne PN geschickt, warte daher bis morgen, nicht dass jeder was anderes sagt ;) .

            Kommentar


            • #7
              Dieses nur 60 min. Limit zum bearbeiten der Posts finde ich auch völlig überflüssig und leicht bescheuert aber egal.

              Die Jenigen die sich berufen fühlen die FAQs zu bearbeiten sollen es hier einfach posten nur als Beispiel: "BenGTR macht die Auflistung aller Importeure und Tuner in Deutschland und Japan".

              Dann macht die Person dies und postet das Resultat hier, ein Mod fügt es in die FAQs ein und fertig.

              Wenn nicht jeder der meint zu wissen er wüsste etwas anfängt hier rein zu posten bleibt die Sache überschaubar, und wenn alles komplett ist werden die ganzen posts einfach gelöscht.

              Kommentar


              • #8
                stimmt, klingt gut.
                Hoffe nur, dass diejenigen, die etwas wissen auch posten ;) Es sind halt meistens die gleichen Fragen, was wirklich etwas nervig ist. Ich wollte mir ja nicht anmaßen, dass ich "zu wissen meine etwas zu wissen" =)

                Kommentar


                • #9
                  Mach doch dein Konzept erst mal im Word oder Wordpad oder sonstwas. Dann lässt du das jemanden korrekturlesen. Dann postest du es.

                  Das Edit-Limit ist eine gute Sache imo. Alles hat seine guten und schlechten Seiten.

                  Marc
                  Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                  Kommentar


                  • #10
                    So hab mal mit Word alles zusammengeschrieben. Wer soll das "korrekturlesen" bevor ich es poste? Ich bin kein Kleinkind (Rechtschreibung sitzt ;)) und den Inhalt kann nur jemand von euch korrigieren :]. Ich hab mal Zulassungssachen rausgelassen und auch sonst sind natürlich viele Lücken, aber besser als jedesmal "BENUTZT ENDLICH DIE SUFU" zu schreiben.
                    Also wenn es jemand ein word.doc haben möchte , bitte Emailadd posten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kannst es mir zukommen lasse ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von BenGTR
                        Dieses nur 60 min. Limit zum bearbeiten der Posts finde ich auch völlig überflüssig und leicht bescheuert aber egal.
                        ist nicht ganz überflüssig ... aber es hat wie stachi schon gesagt hat nachteile ... und wie gesagt wenn der erste beitrag editiert werden soll wendet euch an die zuständigen moderatoren oder supermoderatoren die können alle beiträge editieren belibig von wem erstellt

                        zu den faq ... dafür wird demnächst ein eigener bereich eingefügt ... kommt aber erst mit softwarewechsel

                        Kommentar


                        • #13
                          Achso, wenn sowieso demnächst ein Faq von den Moderatoren eingefügt wird, hat sich das ja schon erledigt. Dachte, dass da nie was passieren wird ;) . Dann frohe Weihnachten.

                          Kommentar


                          • #14
                            ... das soll aber nicht heisen das ihr gar nichts machen sollt ... ich füge die funktion ein ... und dann könnt ihr euch austoben ... muss ja nicht immer alles bei den moderatoren hängen bleiben ??

                            Kommentar


                            • #15
                              natürlich nicht, es ist ja ein faq-> Antworten stehen ja bereits in der suFu. Wann denkst du denn findet der Softwarewechsel bzw. die Erstellung vom FAQ statt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X