Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessens Frage App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interessens Frage App

    Hallo Forum,

    ein Kumpel von mir Programmiert beruflich Apps und er hat tierisch Lust auf eine App im KFZ Bereich.

    Diese App könnte alles was über den Anschluss ( egal welcher ) ausgespuckt wird Anzeigen, Fehler löschen und sogar Mappen könnte möglich sein. Die Verbindung läuft dann Quasi über Kabel ( Port to Smartphone/Tablet ). Es ist kein Baukastenprinzip sondern richtige Programmierung mit 0 und 1. Möglich wären demnach eigentlich alle Steuergeräte. Die App soll auf allen Smartphones und Tablet PCs laufen.

    Wie seht ihr das? Würdet ihr so etwas benutzen? Wie sind die Meinungen? Was sind eure Wünsche und Vorstellungen zu so etwas?

    Gruß Dom
    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

  • #2
    Interessens Frage App

    Also ich fände das Top da ich eine Tablet Pc benutzen wollte um meine Link G4 Daten abzurufen in Echtzeit ,während der Fahrt also als Mauskino benutzen .Was dann z.b schön wäre , ist wenn man eine eine einfache Benutzeroberfläche hätte wo man schnell und unkompliziert die Werte anzeigen lassen kann und dann z.b fürs Mappen eine Extramenü hätte um da nicht ausersehen was zu verstellen .

    Kommentar


    • #3
      Hört sich mega interessant an...

      Kommentar


      • #4
        Nach sowas wollte ich demnächst mal suchen. :D

        Man parkt sein Handy in der Windschutzscheibe, verbindet es mit dem Auto und kriegt dann sämtliche Sachen angezeigt. Temperaturen, Geschwindigkeit (GPS), Ladedruck, etc. und muss so nicht seine A-Säule zukleistern.

        Dann bräuchte man nur noch eine Platine die die Daten von den Sensoren sammelt und man mit dem Handy abrufen kann.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube daran sind sehr viele interessiert, wenn alles problemlos klappt !Auch ich!
          Grüße aus Berlin

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Brauch man dafür nicht ein Auto, Nico?

            Spass beiseite. Klingt auf jedenfall interessant, wenn es benutzfreundlich läuft.
            M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
              Brauch man dafür nicht ein Auto, Nico? Spass beiseite. Klingt auf jedenfall interessant, wenn es benutzfreundlich läuft.
              Bis diese App fertig ist, steht das Auto dann auch vor der Tür. So einfach ist es leider nicht, solch eine App zu programmieren.
              Grüße aus Berlin

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Ich benutze z.B. schon seit längerem das Torque Pro mit meinem Galaxy S4 und Bluetooth Adapter.
                Funkt problemlos.

                Frage ist nur ob diese Neue App besser wird?

                Kommentar


                • #9
                  Ja das soll Quasi eine Software werden wie sie die Werkstatt hat. Nur eben für ein paar Euro und evtl Map funktion zumindest in der höchsten Stufe. Auf ebay gibt es Auslese Software für den PC für um die 10 Euro. Man hat dann quasi das selbe nur für in erster Linie Japanische Autos oder Stand Alone Steuergeräte wie Link z.b.
                  Touqe Pro zeigt dir keine Fehler an im Speicher du hast nicht die option zu Mappen. Und was den Evo bereich angeht könnte man mit der App die AYC Pumpe entlüften und Spart sich 150 von Mitsubishi.

                  Consult dollte ebenso kein Problem sein da es ein Port ist und das was dort ausgespuckt wird kann man auch auf dem pc darstellen. Demnach auch auf dem Smartphone. Für Android und Iphone wird es das ganze wohl als erstes geben.

                  Das wichtigste ist die Informations Sammlung Sprich Software und die Kabel. Der rest sind dann 0 und 1.
                  Wer uns dabei mit Leihgaben unterstützen möchte bekommt die Software in Höchster Stufe kostenlos.
                  We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bremse euch nur sehr ungern, aber besser wie wenn ihr euch Hoffnungen macht.

                    --
                    ...und sogar Mappen könnte möglich sein..
                    --
                    Das wird mit der OEM ECU NICHT! funktionieren.


                    --
                    Also ich fände das Top da ich eine Tablet Pc benutzen wollte um meine Link G4 Daten abzurufen in Echtzeit ,während der Fahrt also als Mauskino benutzen .Was dann z.b schön wäre , ist wenn man eine eine einfache Benutzeroberfläche hätte wo man schnell und unkompliziert die Werte anzeigen lassen kann und dann z.b fürs Mappen eine Extramenü hätte um da nicht ausersehen was zu verstellen .
                    --
                    Das gibt es! und ist hauseigene Software PCLink. Läuft auf jedem Windowsbasierten Tablet.
                    Über CAN kannst du dir manche (nicht alle) Daten ausgeben lassen, aber nichts verstellen.


                    --
                    Man parkt sein Handy in der Windschutzscheibe, verbindet es mit dem Auto und kriegt dann sämtliche Sachen angezeigt. Temperaturen, Geschwindigkeit (GPS), Ladedruck, etc. und muss so nicht seine A-Säule zukleistern.
                    --
                    Temperatur nur Wasser. Öltemp weiß die OEM ECU nicht. Ladedruck weiß die OEM ECU ebenfalls nicht, kann hierüber also nicht angezeigt werden

                    --
                    Man hat dann quasi das selbe nur für in erster Linie Japanische Autos oder Stand Alone Steuergeräte wie Link z.b.
                    Touqe Pro zeigt dir keine Fehler an im Speicher du hast nicht die option zu Mappen.
                    --
                    OEM und Link sind eine komplett andere Baustelle. OEM geht über Consult. Hierüber kannst du nicht
                    mappen. Link hat ein eigenes Protokoll. Einzig über den CAN anschluss können Racetachos die Daten abrufen. Aber auch hier ist kein verändern möglich.

                    --
                    Consult sollte ebenso kein Problem sein da es ein Port ist und das was dort ausgespuckt wird kann man auch auf dem pc darstellen. Demnach auch auf dem Smartphone. Für Android und Iphone wird es das ganze wohl als erstes geben.
                    --
                    Was Consult spricht habe ich mal irgendwo hier im Forum verlinkt. Da gibt es Projekte, aber nichts fertiges. Das reine auslesen und darstellen von Werten funktioniert, ebenso Fehler löschen. Mehr aber auch nicht!




                    Allgemein:
                    Schön das sich jemand dem Thema annimmt. Link bietet eine gute Software und gute Anbindung zu Motorsport Tachos. Euer Absatzmarkt wird entsprechend gering sein. Im Vergleich zum Aufwand sind auch die Consult-Fahrer verschwindet gering oder der Preis exorbitant hoch. Ist es ein Fun Projekt ohne Gewinnerzielungsabsicht nehme ich alles zurück :)
                    Gruß Kevin

                    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich weis das man die OEM Ecu ohne Nistune nicht Mappen kann. Und das Link eine Software hat. Der unterschied sind die Ports und deren Kabel mehr nicht. Wenn man die Kabel hat ist der rest nicht das Problem. Als Beispiel der Power FC Hand Commander. Kabel zur Ecu an Display jetzt bauen wir eine Software die das selbe kann wie der Commander nur anders dargestellt und in Deutsch dann ist mit dem Kabel Ecu zu Tablet/Smartphone Mappen möglich.

                      Hier will niemand Reich werden nur gibt es mittlerweile Möglichkeiten sich das einfacher zu machen. Warum nicht nutzen :).

                      Es ist in erster Linie ein Fun Projekt was aber funktionieren soll.
                      We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        --
                        Der unterschied sind die Ports und deren Kabel mehr nicht.
                        --
                        Falsch. OEM und Link benutzten nicht die selbe Sprache!


                        Natürlich könnt ihr das was die Link spricht reverse engineeren. Entsprechend eurer Software beibringen beides zu sprechen. Dann noch ein Interface entwerfen usw...
                        Gruß Kevin

                        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt verstehen wir uns :) kein Baukasten Prinzip sondern richtig Programmiert dann geht das auch.
                          We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ouch, mir ist nicht bekannt das Link hier etwas rausgibt. Somit ist das eine recht heftige aufgabe! Dann mal viel Erfolg und das hinterher das ganze auch noch jemand nutzt. Ich persönlich finde die Link Software nämlich sehr brauchbar / ausgereift.
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gesagt es muss ja nicht ums Mappen gehen. Es wäre aber möglich sowas zu programmieren. Wenns billiger ist als Link ist evtl. Aber es geht ja hier darum wofür interessiert ihr euch und was machbar ist. Man muss nicht alles machen.
                              We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X