Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stefan´s R33 GTS-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Den Himmel und die Seitenteile habe ich machen lassen. Da fehlt mir das Händchen für.
    Bei der Farbe kann dir keiner helfen. Musst du selber wissen. ;) Ich wäre auf Wagenfarbe gegangen, wenn er nicht schwarz wäre.
    Wenn du Schaltknäufe von Sparco hast, kannst gerne mal ein Bild schicken.

    Kommentar


    • Hallo Zusammen,
      es war jetzt länger still, aber es ging auch nicht wirklich viel, da ich langsam zufrieden bin mit dem Zustand :-)
      Als erstes gibt es zu sagen, dass ich meinen linken Spiegel beim Überholen zerfezt habe, nachdem der Überholte noch einem Stein ausweichen musste während ich daneben war. Kurzer Schlenker und ran an den Streckenpfosten. Sonst alles ok, also halb so wild.
      Vor kurzem habe ich vorne das Fahrwerk, um 5mm hochgedreht. War etwas tief. "Lustig" nur, dass die Teller von Hand drehbar waren. XD




      Achja, sollte jemand Interesse an den EBC Turbo Groove Scheiben und RedStuff Belägen für den R33GTR haben, einfach melden. Zustand ist wie man sieht noch 1a. Vorne wie hinten.
      Desweiteren hatte ich meine 3" Downpipe gegen eine 3,5" geändert, um durchgängig eine 3,5" Anlage zu haben.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171216_123715.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,1 KB
ID: 574638

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171216_123651.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,6 KB
ID: 574637

      Das Ansprechverhalten ist gefühlt besser geworden und der Klang tiefer. Erster Punkt ist super, zweiter für mich eher nicht. Ich mochte eher das hochfrequente Kreischen der Tomei. Zwar sehr untypisch für den RB, aber ich fand es klasse.
      Die Tomei steht zwecks wahrscheinlichen Umzug nach CH auch zum Verkauf. Auch hier, einfach melden.
      Folgen wird dann wohl eine HKS Silent HiPower oder Super Turbo. Das was ich bis jetzt gehört habe war für meine Ohren eher langweilig, aber mehr ist bei den Eidgenossen wohl nichr drin. Ok, ich war sehr verwöhnt von meinem Setup was Klang angeht und vielleicht wird es ja halb so schlimm :-)
      Soweit erstmal wieder von mir.
      Gruß
      Stefan

      Kommentar


      • Heute wieder fleißig gewesen. Es kam die restliche Abgasanlage raus. Die Tomei hat sich doch gut verfärbt. Sieht toll aus. Der Zustand vom Kat usw ist 1a. Mal sehen was ich nun mit der schicken Anlage mache.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_122913.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,5 KB
ID: 574655 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_122919.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 574656 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_122929.jpg
Ansichten: 2
Größe: 100,3 KB
ID: 574657

        Bestellt habe ich bereits eine HKS Silent Hi Power. Bin wirklich gespannt, wie die mit meinem Setup klingt. In manchem Video klang sie doch recht kernig.
        Als nächstes galt es die Abdichtung, der Plazmaman Drosselklappe zur ASB in den Griff zu bekommen. Da war es beim Drucktest auch leicht undicht. Ich habe nun einen etwas dickeren O-Ring eingebaut, alles gereinigt und wieder verschraubt. Mal sehen was beim Drucktest passiert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_122947.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 574658 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_123035.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,1 KB
ID: 574659 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_135001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,2 KB
ID: 574660

        Ebenfalls hatte ich am Ende der Saison, mit Wasserverlust zu kämpfen. Nach 30Sek Suche hatte ich den Verdacht, dass der O-Ring an der Ablassschraube kaputt sein könnte XD

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_134917.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,9 KB
ID: 574661

        Neuer ran und gut ist.
        Nachfolgend 5mm Spurplatten vorne installiert. Ein kleiner aber feiner Unterschied. :-)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_134933.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 574662

        Danach, habe ich den Ausbau der Seitenscheibe gestartet. Diese ist durch das Abfahren des Spiegels zekrazt und das "3-Eck" vorne an der Tür ist verbogen. Beim Ausbau tat sich doch tatsächlich Rost auf. Die neuen 3-Ecke werden also vor dem Einbau behandelt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_134704.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,9 KB
ID: 574663 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_134748.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,2 KB
ID: 574664

        Auch das Dichtmaterial am Spiegel muss neu. Gibt es das noch zu kaufen oder hat jemand, das schon einmal anders gelöst?
        Noch eine Frage an die Profis. Muss man alles auseinanderschrauben, um an die Scheibe zu kommen oder kann man größere Baugruppen in einem Stück rausnehemen? Sah für mich aus, als ob ich einfach alles lösen müsste bis mir jedes Teil einzeln entgegen kommt.
        Soweit für heute.

        Kommentar


        • Hi Stefan,

          bezüglich der Scheibe:
          Scheiben im Automobilbereich werden mit 2 Verbindungen am Fensterheber befestigt, jeweils mit einer Klemmbacke vorne und hinten, welche durch eine Schraube zusammengezogen wird und somit die Scheibe in Position hält.
          Hier ein mir unbekanntes Modell, gut zu sehen sind die beiden silbernen Klemmbacken.

          Manche Fahrzeuge haben auch eine Bohrung im Glas, wodurch eine Schraube beide Seiten der Backe zusammenzieht. Dort muss die Schraube dringend ausgebaut werden, sonst reicht es sie zu lösen.

          Kommentar


          • Wenn ich mir die Tür so anschaue ist der Fensterheber wie der vom R34 aufgebaut. Wenn ich mich recht entsinne musst du die beiden oberen Schrauben lösen und die Führungen entnehmen. Dann die Scheiben soweit ablassen, dass du an die Schrauben kommst, welche Scheibe mit Fensterheber verbinden. Danach kann man die Scheibe nach oben entnehmen, jedoch muss man diese in eine Richtung etwas schräg halten, glaube mich zu erinnern das der hintere Teil(in Richtung Heck) nach oben leicht angehoben werden muss zum entnehmen...

            Kommentar


            • Danke Jungs, das hilft mir weiter. Werde das am We mal prüfen.

              Kommentar


              • Da habe Ich doch glatt die Details vergessen, gut das Peter das noch ergänzt hat..
                Versuch erst einmal die Scheibe so weit herunter zu fahren das du die hintere Schraube siehst, die Führung wird immer zuerst fest eingebaut. Sonst kann man die Scheibe ja nicht richtig einsetzen. Danach wird sie auch erst eingestellt (u.a. über die 2 Muttern oben im hinteren Teil der Tür).

                Also erst mal Scheibe soweit runter das du die 2 Schrauben am Heber siehst, die die Scheibe halten. Die lösen, dann Scheibe raus ziehen. Vorsicht mit der Zierleiste außen auf der Tür wenn sie noch verbaut ist, da sich die beiden gegegenseitig beschädigen könnten.

                Kommentar


                • Dank der Infos konnte ich heute die Scheibe rausnehmen. Danke nochmal Jungs. Ich habe die Scheibe runtergefahren und musste für die 2-te Schraube die Boxenaufnahme entfernen. Toll wenn man da alles mit Dämmmatten beklebt hat XD

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180128_122416.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,1 KB
ID: 574698 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180128_122438.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,1 KB
ID: 574699

                  Danach habe ich die beiden Rollen oben gelöst und von der Scheibe weggedrückt. Auch die äußere Führungsschiene habe ich entfernt. Die Innere an dem Dreieck habe ich ersteinmal gelöst und sie etwas bewegen zu können. Danach konnte die Scheibe raus.
                  Für den Ausbau des 3-Eckes, empfiehlt es sich die Zierleiste teils zu lösen. Sonst bleibt man sicher daran hängen und beschädigt sich etwas.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180128_132638.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,7 KB
ID: 574700 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180128_132650.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,0 KB
ID: 574701

                  Jetzt sieht man was ich mit Rost meinte. Toll nur dass am Ersatzteil, die Führung fehlt. Meine Alte lies sich auch nicht lösen, da der Kreuzschlitz eher ein rundes Etwas war und auch hier der Rost an der Muttter sein übriges tat. Ich hätte ko... können. Jetzt brauche ich erst wieder so eine Schiene, da meine eventuell auch etwas vebogen ist Dank dem Abfahren des Spiegels. Also wieder alles rein und den Aufwand unter Lernen verbucht. Ich darf ja bald wieder ran.
                  Danach schaute ich mir mal meine neu Aga an:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180128_115231.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,3 KB
ID: 574702 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180128_115214.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 574704

                  Erster Eindruck: Man ist die schwer! Aber gut, eben kein Titan mehr und größere Dämpfer. Der ESD sieht aber schick aus und das Silent Logo macht was her. Auch der Endrohrdurchmesser gefällt :-) Nur die Vefärbung wird mir fehlen. Fand ich immer ganz schick am schwarzen GTST.
                  Die Nähte am ESD (sichtbar wenn verbaut) sind top, aber die unter dem Auto sind nicht auf Tomei Niveau. Auch der Eingang zur Anlage ist mäßig.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180122_183347.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,9 KB
ID: 574703
                  Das Rohr steht innen etwas ab vom Flansch. Von HKS hätte ich etwas mehr erwartet, da ich immer den Begriff Premium im Hinterkopf hatte. Aber gut, sie wird wohl nur wenig Leistung kosten Dank des kleineren Rohrquerschnittes und solange alle Nähte halten soll mir das Recht sein.
                  Eigentlich wollte ich sie auch gleich verbauen, aber alleine bekam ich die Downpipe nicht rein. Auto nur auf 2 Böcken, wenig Platz dank GTX3076 Lowmount mit 6boost Krümmer und dann noch V-Band Anschluss. Mit Rolli unterm Auto konnte ich sie zwar anhalten, aber wer macht die V-Band dran? Nach zig Versuchen mit Abstützen auf Kanistern usw gab ich auf und räumte enttäuscht das Feld. Naja, nächstes WE geht es hoffentlich weiter ;-)

                  Kommentar


                  • Anlage ist zumindest ohne Reduzierung zum Kat ;)

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • Das hatte ich bereits angepasst ;) Volle 3,5" von Turbo bis Endtopf. Flansch habe ich aber zum Verkauf wieder angeschweißt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180121_122929.jpg
Ansichten: 2
Größe: 100,3 KB
ID: 574705 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180128_115238.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,4 KB
ID: 574706

                      Jetzt 3,5" bis Kat, dann auf 3" bis MSD und dann wieder 3,5". Die HKS Rohre werden nach hinten hin immer größer.

                      Kommentar


                      • hast du das Titan der Tomei geschweißt? Habe bisher noch keinen in der Umgebung gefunden der Ahnung mit Titan hat. War das ganze problemlos? Was für Draht hast du genommen?

                        Kommentar


                        • Wir können auch Titan schweißen. Für Titan schweißen braucht man Titandraht ;)

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • Stimmt, brauchst Titandraht und am besten eine Art Box wo man mit Argon überlagert. Schon deutlich schwieriger als VA.

                            Kommentar


                            • Heute wieder ein bisschen weiter gekommen. Ich habe die, frisch mit Bördeln versehenen, Ladeluftrohre wieder verbaut.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180203_160838.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,4 KB
ID: 574739

                              Die HKS Silent ist zu 50% installiert. Leider muss ich den Kat jetzt etwas tiefer hängen, da der rießige MSD am Bodenblech ansteht und eine Montage verhindert.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180203_160916.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,5 KB
ID: 574740 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180204_123155.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 574741

                              Danach kamen meine neuen Wedssport Radmuttern zum Einsatz. Kleiner aber feiner Unterschied. Ich finde es schick.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180204_123138.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,5 KB
ID: 574742

                              Ich hatte auch 5mm und 10mm Spurplatten zum Probemontieren dabei. Mir ist aber folgendes aufgefallen. Die 5mm haben keine Zentrierung und somit bleiben noch etwa 5mm von der Nabenzentrierung übrig. Da die Felge eine 4mm Fase hat, bleibt noch etwa 1mm worauf die Felge sich zentriert. Dabei habe ich kein gutes Gefühl.
                              Die 10mm haben eine Zentrierung, aber die OEM Radbolzen sind zu kurz. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir nicht neue Radlager besorge und einmal alles auffrische wenn ich schon Bolzen tausche. Mal sehen.

                              Gestern habe ich mich nach langem hin und her entschieden, was ich nun mit meinem zweiten Motorblock und Kopf anfange. Da mir mein GTST über die Jahre wirklich ans Herz gewachsen ist, gab es nur eine Antwort. Neuaufbau :-) Also schnell den Dollarkurs geprüft und Kolben und Pleuel waren schon einmal geordert. Es sei vorab so viel gesagt: Es wird keine Kopie vom jetzigen Motor ;-)

                              Kommentar


                              • So, die HKS hängt. Allerdings muss man den Winkel vom Flansch am Kat anpassen, denn die Downpipe liegt jetzt seitlich am Unterboden an. An den rießigen ESD muss ich mich auch erstmal noch gewöhnen. Achja, weiß jemand was der schwarze Block an meinem zerdrückten Holm sein könnte? Das Kabel habe ich aus Zeitgründen noch nicht verfolgt.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HKS 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 574768 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Downpipe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 574770 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HKS2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,2 KB
ID: 574769

                                Ich habe auch herausgefunden warum sich meine Apexi Auspuffklappe nicht mehr bewegen wollte. Besser gesagt, warum sich das Kabel nicht bewegen wollte. Ich empfehle Hitzeschutz ;-)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apexi Kabel.JPG
Ansichten: 1
Größe: 96,2 KB
ID: 574771

                                Apropo Holm, die Versiegelung wird jetzt zügigst wieder geschlossen und wenn ich wieder fahren darf wird da unten endlich verstärkt.
                                Jetzt steht die Gute erstmal wieder auf dem Boden. Die 5mm Höherlegung an der Vordrachse gefallen mir gut. Ein paar mm mehr könnten es sogar noch sein. Die Räder dürften gerne auch noch ein paar mm raus, aber das Thema mit den 5mm Scheiben habe ich ja bereits angesprochen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 574772 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seitenansicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 574773

                                Die Schrammen sehen auf den Fotos nochmal schlimmer aus als live und der Staub und Dreck vom Stehen helfen auch nicht. Hier wird natürlich demnächst gehandelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X