Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wodurch entsteht "Laderpumpen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wodurch entsteht "Laderpumpen"

    Wodurch entsteht dieses "Laderpumpen"? Also das sich ein Auto sogar ohne Ladedruck anhört wie eine Dampflock. Und vor allem, wie bekommt man das wieder weg?

  • #2
    Achso es geht übrigens um einen 33iger GTR

    Kommentar


    • #3
      Was? Wie? Laderpumpen? Hä? Video? Soundfile?

      noch nie gehört den Begriff ^^. Wenn dein Auto sich wie ne Dampflock anhört ist das zumeist kein gutes Zeichen XD.

      Kommentar


      • #4
        Es hört sich halt an als wenn die Lader die Luft raus pumpen würden. Aber auch nur im Teillastbereich.

        Kommentar


        • #5
          Meinst du das die Lader sich gegenseitig Luft umherschubsen?
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Wenn du das meinst kenn ich das geräusch da meiner das auch hatte und auch noch hat.
            Bei mir kommt es laut Jonne von dem Greddy Ansaugsystem was ich hab in Verbindung mit dem AFM Delete Kit von HKS und der Position der Map Sensoren.
            Tritt im Teillastbereich auf oder wenn man die Lader leicht spoolen lässt und dann die Gaspedalstellung hält.
            Zum Beispiel bei Steigungen auf der Autobahn.

            Kommentar


            • #7
              ja genau sowas meine ich. aber bei mir kommt es jetzt sogar vor, wenn die Anzeige auf -0,4 bar steht. Also gibt es keine Möglichkeit das weg zu bekommen? Habe nämlich jetzt eine neue Verrohrung drin und habe das Gefühl das es noch schlimmer geworden ist.

              Kommentar


              • #8
                Ganz wegbekommen hat es Jonne bei mir auch nicht nur etwas verbessert.
                Also ich kenn es nur bei Ladedruckaufbau.Im Saugbereich macht meiner das nicht.
                Er hat mit dem Mapping verbesserungen erzielt und den Map Sensor soweit ich weiß etwas versetzt.
                Man kann wohl laut ihm mit einem neueren Boostcontroller der feiner regelt noch was erreichen, aber so störend ist es bei mir nicht mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Ja vorher hatte ich es auch nur beim Ladedruckaufbau ab und zu mal. Aber jetzt mit der anderen Verrohrung macht er es auch im "Unterdruckbereich". Kann es evtl. daran liegen, dass die Ansaugrohre miteinander verbunden sind durch die Rückführung der originalen Rezirkulationsventile?

                  Kommentar


                  • #10
                    Schon mal die Zündkerzen rausgeschraubt und angeschaut? Russig oder Verkrusted oder sonstwas?
                    Gruss Andy

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja sie sind recht schwarz. Der läuft aber momentan eh nicht ganz richtig im Teillastbereich. Hatte schon die Vermutung das mal wieder ein AFM kaputt ist aber daran liegt es anscheinend nicht, das die in einem anderen Auto ohne Probleme funktionieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte selbes Problem. Habe zündkerzen getauscht danach war es gut für ca 5 minuten dann kam es wieder. Das Pumpen kommt durch Zündungsprobleme und die Zündprobleme kommen von z.b. den verrusten Kerzen. Habe auch zündspulen gewechselt hat auch nichts gebracht. Letzten endes waren es bei mir die AFMs die falsche werte geliefert haben und die Kerzen verrust sind wegen zu wenig luft dadruch dann das "Pumpen".

                        Versuch mal deine Zündkerzen und Zündspulen zu reinigen und zu inspizieren und dann nochmal zu testsen obs dan besser läuft.

                        Ich hatte keine Probleme bei Vollast da hat sich nix getan, nur teillast wie beschrieben.
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          Heißt das, dass bei die einer der AFMs kaputt war? Wie gesagt haben die, da ich ja die aus einem GTT fahre in einem anderen Auto getestet und da liefen beide Problemlos. Tippe schon fast, dass eines der Kabel evtl. einen Defekt hat oder so. Werde die Kabel heute mal durchmessen und dann mal schauen. War denn danach dein Pumpen komplett weg?

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Pumpen ist bislang weg ja.

                            Wies jetzt nicht ob die GTT AFMs gleich sind wie GTR AFMs, eventuell kann das mal ein Experte von hier sagen, wäre mir aber bis dato nicht bewusst das ich auch zwei GTT AFMs fahren könnte anstatt der GTR AFMs
                            Gruss Andy

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein gleich sind die natürlich nicht. Ist aber im Steuergerät so hinterlegt, dass diese jetzt drin sind, da die wohl einen anderen Messbereich haben und ich mit denen mehr Leistung fahren kann als mit der OEM. Also verhält sich so als wenn ich die Z32 drin hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X