Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single oder Twin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Single oder Twin?

    so

    wollte mal nun eure Meinungen, argumente und Begründungen hören, zu dem, was ihr besser findet, single oder twin turbo =D

    denk mal twin turbo hat schon was, ist aber net alles, stehe auf single turbo =D

  • #2
    Nen Twin-Setp hat nen besseres Ansprechverhalten da die Masseträgheit wohl nicht so hoch ist wie beim Single. Dafür is die Leistungsausbeute halt auch net so hoch.
    Ich persönlich würd nen sequenzielles Setup oder die Registeraufladung bevorzugen - is leider nur schwer zu bewerkstelligen ;)
    Weil für mich sollt das Auto net nur auf der Geraden nach Anlaufschwierigkeiten des Turbos gehn wie die Sau, sondern auch aus Kurven flink wieder hochdrehen.

    Kommentar


    • #3
      denk auch am besten wäre en Turbo, wo man schnell auf VMax ist, was im enteffekt für grosse Turbos spricht, aber auch im unteren Drehzahlbereich sollte man schnell auf touren kommen, wo wiederum ein twinturbo besser wäre, es seidenn man hat genügent hubraum, um grössere turbos auch gut aus dem unteren und mittleren Drehzahlbereich gut drehen zu lassen

      Kommentar


      • #4
        Hab das gerade gefunden und wollt das Thema nochmal aufleben lassen?
        Was bevorzugt ihr?
        Wie seht ihr das mit dem Ladedruck- mit einem grossen single brauche ich ja nich soviel Ladedruck wie mit 2 kleinen twins für die gleiche Leistung.
        Kosten, Reperatur, Leistungsentfaltung etc.

        Bin mal gespannt

        Kommentar


        • #5
          Kommt einfach darauf an wofür...Konzept.
          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

          Kommentar


          • #6
            Von der Massenträgheit dreht ein kleiner Lader schneller hoch als ein großer. Ich bin der Meinung bei Umrüstung auf Single steht der Kostenfaktor im Vordergrund außer es soll ein Dragfahrzeug werden.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              bin da eher für den twin da das ansprechverhalten mir mehr wert ist

              Kommentar


              • #8
                Hab die Frage etwas falsch formuliert.
                Mir gings dadrum zu wissen ob ich für eine hohe Leistung z.b. 800ps oder 1000ps egal lieber zwei kleine fahre mit viel Ladedruck oder nen großen mit etwas weniger Ladedruck.

                Fahrzeug wird sowohl auf der Viertelmeile als auch ab und an auf dem Rundkurs bewegt (aber alles aus Spass geht nicht ums gewinnen oder das beste Setup). Selten aber auch im normalen Strassenverkehr.

                Auch wenns in diesen Leistungsregionen nicht wirklich zu realisieren ist würde ich gerne wissen was Motorschonender ist und diese Leistung zu erreichen.
                Ich denke die maximale Leistung aus einem RB bekommt man ja sowohl mit twins oder eben auch single hin.

                Darum gings mir eigentlich.

                Kommentar


                • #9
                  Twin-Setup lässt sich definitiv auf der Strecke besser fahren...schon allein weils besser zu kontrollieren ist, beim Kurvenausgangsbeschleunigen.(wenn wir jetzt von solchen Leistungen über 700+bhp sprechen)
                  Für Drag und Max HP würde ich nen großen Single verbauen.

                  Die Frage wäre nur, ob soviel Leistung auf ner Strecke sein muss....meiner Meinung nach nicht. Wie schon geschrieben wurde...KONZEPT ist wichtig...wofür baust du...
                  geschrieben hastes ja schon...von daher schwer zu sagen...Single wäre nen Pluspunkt im Kostenbereich...

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für alle Post´s aber das ist mir alles soweit klar bzw. wusste ich.

                    Ich habe ja zurzeit 2 HKS 3040 Lader . Bsp.: Kleine Lader brauchen mehr Ladedruck um die selbe Luftmenge zu fördern wie ein grosser. Dennoch bekomme ich mit beiden Ladersetup´s die gleiche Leistung bsp. 800ps. Unabhängig vom Einsatzzweck ist es dem Motor egal ob er eine bestimmte Luftmenge mit mehr oder weniger Ladedruck bekommt? Ich hab da seit paar tagen ne Denkblockade. Zuviel Ladedruck kann viel kaputt machen. Also wäre es doch sinnvoller einfach nen grösseren Lader zu nehmen der mit weniger Druck die selber Leistung erziehlt.
                    Hoffe ihr versteht was ich meine^^

                    Kommentar


                    • #11
                      Zum Vergleich ;)




                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry aber ich raffs nich. Wirkungsgrad haben beides den besten zwischen 1,5-2,5 bar ungefähr wobei der grosse mehr Luft fördert logisch. Was soll ich da noch erkennen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt mal von der Theorie zur Praxis und vor allem zur Vernunft:

                          Ich habe bislang ein HKS GT3037 Twinturbo Setup mit einem 0.73A/R bei einem gestrokten RB26 gefahren. Mit der Leistungsentfaltung war ich sehr zufrieden, bei ca. 5000 U/min hatte ich volle 2,9 bar Ladedruck anliegen.

                          Wenn ich mir dann aber anschaue das ein ähnlich aufgebauter RB26 mit einem Garrett GT4202 Single Setup gerade mal 500 U/min später anspricht, eine ähnliche Leistungsentfaltung hat und eine höhere Leistung bei geringerem Ladedruck hat, dann frag ich mich schon weshalb ich viel mehr Geld für ein Twinturbo Kit ausgebe, viel mehr Fehlerquellen habe, viel mehr thermische - sowie Platzprobleme habe und auch noch einen viel höheren Einbauaufwand habe...

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #14
                            Da es ihm ja auch nicht um "das beste Setup" geht, wäre er wohl mit einem Single am besten beraten. Die Vorteile wurden ja bereits genannt. Ich persönlich würde mir dann nur noch um die Fahrbarkeit Gedanken machen...aber wie du(David) schon geschrieben hast, ist es ja eh nur aus Spass. Von daher Single ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                              Jetzt mal von der Theorie zur Praxis und vor allem zur Vernunft:

                              Ich habe bislang ein HKS GT3037 Twinturbo Setup mit einem 0.73A/R bei einem gestrokten RB26 gefahren. Mit der Leistungsentfaltung war ich sehr zufrieden, bei ca. 5000 U/min hatte ich volle 2,9 bar Ladedruck anliegen.

                              Wenn ich mir dann aber anschaue das ein ähnlich aufgebauter RB26 mit einem Garrett GT4202 Single Setup gerade mal 500 U/min später anspricht, eine ähnliche Leistungsentfaltung hat und eine höhere Leistung bei geringerem Ladedruck hat, dann frag ich mich schon weshalb ich viel mehr Geld für ein Twinturbo Kit ausgebe, viel mehr Fehlerquellen habe, viel mehr thermische - sowie Platzprobleme habe und auch noch einen viel höheren Einbauaufwand habe...
                              Dann bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht du kannst ja dann direkt vergleichen. Hoffe änderst nicht noch andere Sachen das das Ergebnis verfälscht wird.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X