Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungs Hilfe MA61/ecr33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungs Hilfe MA61/ecr33

    Moin Freunde der Sonne,
    ich brauch mal eure Hilfe bezüglich einer Entscheidung für ein Projekt.

    Es geht darum was ihr machen würdet bzw empfehlen würdet.

    So aber jetzt zur Situation: Ich hab auf Mobile dieses "hässliche Entlein" gefunden
    HTML-Code:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-toyota-supra-coupe-2-8ltr-weeze/183987554.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT
    , welche ich gerne zum Schwan mit 1jz machen würde.
    Was (da vmtl 95% eigen Arbeit) 1,5 -2 Jahre Dauern dürfte (wegen Azube gehalt)

    Ich könnte die Zeit aber auch weiter Sparen (wie bisher auch) und mir nachm Ende der Ausbildung nen R33 kaufen und den fertig machen.

    Jetzt ist mein Problem ich kann mich nicht entscheiden:
    -Zum einen möchte ich die Supra haben und selber bauen (leider Laie bisher), dann hätte ich am Ende nen schönes und seltenes Auto,
    -zum anderen ist ein Sky auch was schönes und besonderes,
    und fahren könnte ich beide vmtl erst nach der Ausbildung.

    Jetzt frage ich euch was würdet ihr bevorzugen, und ist es als Laie überhaupt möglich ne Karosse zu retten und nen anderen Motor einzubaun (mit TÜV)?

    Schonmal Danke im Vorraus für Antworten/Meinungen.
    Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

  • #2
    Also ich persönlich würd zu der Supra tendieren,

    Seltenheitsgehalt wäre mir dabei jedoch total egal. Ich würde dieses Modell einfach nem R33 GTST vorziehen. Der Zustand jedoch - ist fragwürdig. Dein Schnäppchen wird schnell zum Schrotthaufen wenn der Rost eben doch an wichtigen Karosseriestellen große Löcher gefressen hat. Das der Motor sich dreht heisst eben auch nur das er sich dreht. Über Kompression, Lauf oder andere Schäden sagt es jedoch nichts.

    Wenn du dir dieses Projekt vorstellen und auch durchführen kannst - dann schaue dir den Wagen ganz genau an bevor du ihn kaufst!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort,
      Dass der Zustand fragwürdig ist weiß ich, aber damit komm ich klar (denke ich^^). Mich hat bisher der TÜV geschreckt, da ich nicht weiß ob mit den (garantiert notwendigen) schweißarbeiten und nem 1jz überhaupt TÜV möglich ist bei einem deutchen Fahrzeug.
      Wobei ich auch sage wenns zu arg am unterboden oder tragenden Teilen mitm Rost ist lass ichs.
      Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

      Kommentar


      • #4
        Da gab doch ca. Anfang des Jahres einen großen Aufschrei hier, daß es nicht mehr möglich sein wird, Motoren von Fremdmarken einzubauen und abgenommen zu bekommen.
        What is power without control?

        ------- Keiichi Tsuchiya --------

        Kommentar


        • #5
          1jz Motor...und ein Toyota chassis - wo siehst du da bitte die fremdmarke ^^?

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Karosse zu retten ist, würde ich den Toyota nehmen!
            Aber lass dann den 1JZ Swap. Das erste was mir in die Augen gesprungen ist, ist das Baujahr-> 1983
            Das soll heißen 30 Jahre alt und damit Oldtimer. Selbst wenn du den mit etwas zeitgenössischem Tuning aufbaust kannst du ihn für wenig Geld im Jahr Versichern :-)
            Ich denke schweißen solltest du dabei definitiv können bzw jemanden an der Hand der es kann^^
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #7
              Ja gut mit dem schweißen muss ich mal mitm Ausmaß vom rost schaun, und der 1jz swap...wenn der Motor hinüber ist kommts da auch nicht mehr drauf an, aber das werd ich sehn wenn ich das Auto gesehn hab und gegebenenfalls die Karosse wieder beisammen hab.

              Apropos zeitgenössiches Tuning: vom Sauger tuning mal abgesehn, hat man früher was anderes gemacht als heute? Also tieferlegen (wenn man da noch Teile für findet) und vllt die Leistung hochschrauben (durchn Turbo z.b)?

              Und danke für die Tipps
              Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

              Kommentar


              • #8
                Theoretisch könntest du auch einen größeren Motor aus gleichem Baujahr bzw früher verbauen...
                Wenn es zu dieser Zeit schon Turboumbauten gab, könntest du glück haben das du es Zugelassen bekommst. In 20 Jahren bekommst du auch für einen R34 GTR eine historische Zulassung ;-) Es kommt eben darauf an, ob du diese Möglichkeiten vor 30 Jahren auch schon gehabt hättest.

                Ich habe mich bisher nur mit Saugertuning befasst. D.h. Nockenwellen, Kopfbearbeitung bzw größeren Kopf, Abgasstrang, usw..
                Tieferlegen natürlich auch, eben nicht mit einem D2 Gewindefahrwerk sondern mit anderen Federn etc.
                Vieleicht bekommst auch einen Kompressor eingetragen, aber das sollte dir ein TÜV-Mensch bei deiner Stelle auch sagen können.
                Follow me on: Facebook & YouTube

                Kommentar


                • #9
                  "zeitgenössisches tuning" ist nicht genau definiert in dem Zusammenhang. Man kann Glück haben und es reicht dem Prüfer das alle Tuningteile aus der gleichen Zeit sind und das Fzg einen erhaltenswerten Zustand hat. - Oder man hat Pech und ihm gefällt das Radio nicht.

                  hab beide Extreme schon selbst erlebt:

                  Ein Opel Admiral hat ein H kennzeichen bekommen trotz offensichtlich mit Aquariumdichtmasse zugemachten Schiebedachs
                  Ein Duton (Lotus s7 Nachbau) hat es nicht bekommen weil die Lichtmaschine den falschen Hersteller hatte...

                  reine Glücksache also ^^

                  Kommentar


                  • #10
                    Achso, ich dachte 1JZ in nen Skyline, mein Versehen.
                    What is power without control?

                    ------- Keiichi Tsuchiya --------

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SchogieOgie Beitrag anzeigen
                      ..., und ist es als Laie überhaupt möglich ne Karosse zu retten
                      Als Laie ? Nein, da steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Die Kiste sieht EXTREM gammelig aus, das ist ein Groschengrab. Gib lieber mehr Geld für eine bessere Basis aus. Das Spart dir im Nachhinein eine Menge unnötige schweißtreibende Arbeit und vor allem auch Kohle.
                      Die Idee ein Auto wieder aufzubauen ist ja ok. Aber von dem Haufen solltest du eher die Finger lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ohne Werkstatt/gute Kontakte als Laie..lass es bleiben. Das ist ne Ruine. Schade um das Auto aber das was du da an Geld und arbeit reinstecken musst rentiert sich vlt in 50 Jahren. Der sieht aus als ob der unter der Costa Concordia lag^^
                        Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja gut je nachdem wie fertig der ist, ist es vmtl nicht möglich/sinnvoll das Anzufangen. Anschauen mach ich trotzdem, vllt hab ich Glück und bis aufn Sprit kostet es mich ja nicht.

                          Danke für die Einschätzung.
                          Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
                            Der sieht aus als ob der unter der Costa Concordia lag^^
                            you made my day

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Dori Dori Beitrag anzeigen
                              Achso, ich dachte 1JZ in nen Skyline, mein Versehen.
                              Wer das vor hat wird verhaftet!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X