Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT oder GT? Brauche eure Meinung und Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTT oder GT? Brauche eure Meinung und Hilfe!!!

    Hallo liebe Skyline-gemeinschaft J
    Ich habe folgendes anliegen.
    seitdem ich ein kind bin träume ich davon einen Skyline zu fahren. Es soll ein R34´er sein.
    nur weiß ich nicht ob es für mich vorteilhafter wäre einen GT oder einen mit turbo zu kaufen. Oft genug hab ich etlich vor und nachteile beider versionen gegenübergestellt doch bin trotzdem unschlüssig. Und um es schonmal vorweg zu sagen: ich bewundere dieses auto seit jahren alleine wegen der optik! Die leistung ist für mich wenn überhaupt nur drittrangig (mir ist es nicht wichtig an der ampel als erster weg zu sein xD). An erster stelle ist die wunderschöne optik, dann sollte es in einem einigermaßen guten zustand sein (mir ist klar dass ein an die 13 jahre altes auto seine macken haben darf! Nur sollten sie natürlich nicht gravierend sein) und letztlich steht die leistung da. Auch habe ich mich vor paar monaten mit dem wellenbrecher getroffen (schöne grüsse an dieser stelle) und er empfahl mir definitiv einen turbo. Da er einfach mehr spaß macht, sein wiederverkaufswert definitiv höher ist als ein GT (auf einen GT sitzt man ziemlich lange wenn er verkauft werden soll) und er verbrauche nicht viel mehr als ein GT. (wobei ich mich frage ob das wirklich so ist denn immerhin liegen zwischen beiden versionen an die 80 bis 125ps und der eine hat zusätzlich nen turbo.. aber nun gut es kommt unter anderem auch auf die fahrweise an).
    Da ein skyline (vor allem ein R34 GTT) kein anfängerauto ist, ich mich aber als einen fahranfänger bezeichnen würde wäre das ein punkt für den GT. Auch kann ich mir gut denken dass die versicherung und steuern weniger kosten als bei einem GTT oder? (arbeite nebenbei im hafen wo ich gut bezahlt werde doch fange im nächsten jahr wohl mit nem studium an weswegen ich schauen muss wies mit dem geld ausschauen wird) Was bei beiden klar zutrifft ist dass ersatzteile gleichschwer zu bekommen sind da langer importweg aus japan etc UND da ich kein KFZ-mechaniker bin auch kaum was selbst am auto machen könnte wenn was kaputt geht. Wäre also umso abhängiger von fachleuten die sich mit japanischen autos auskennen..
    Eine weitere frage wäre welcher der beiden versionen anfälliger auf Motorschäden etc ist? Hat jemand von euch die erfahrung mit beiden autotypen machen können und kann mir sagen wie sich beide jeweils fahren lassen (welches mehr oder weniger geeignet ist für fahranfänger).
    Ich würde beim GT defintiv einen Schalter bevorzugen. Beim gtt wäre nen halbautomatik aufgrund des niedrigeren preises gegenüber eines schalters eine überlegung wert (hat mir der wellenbrecher ebenfalls so empfohlen).
    Nun ja ich hoffe ich habe für den anfang genug anhaltspunkte gegeben um beholfen zu werden J
    Bitte helft mir bei der entscheidung denn ich bin zur zeit tüchtig am sparen und will es richtig tun wenn ich mir meinen traum erfülle!

  • #2
    ich hab auch am anfang nen sauger genommen weil ich mir dachte mir gehts eh nur um die optik aber jetzt suche ich doch nen turbo weil wennst mal mehr leistung willst dann is der turbo einfach die günstigere und leicht tunebare variante und um die 60 ps die der gtt mehr hat kommts auch nicht drann an und haltbar sind die nissan motoren sowieso da gibts eh nix solang du nicht am ladedruck rum drehst

    lg manu

    Kommentar


    • #3
      Sauger vs Turbo, nun beide Autos sind generell toll, auf die eine oder andere Weise, und es kommt immer darauf an, was du lieber hättest.

      Technischer Standpunkt. Klar sind die Anbauteile wie Bremsen bei einem GT schwächer als bei einem GTT was durch kleinere Leistung bedingt ist. Andererseits gibt der GTT auch einen leichten Reiz, die Leistung zu steigern, da es ja eigentlich ganz schnell und billig gehen kann. Bloß bringt jeder Schritt der Leistungssteigerung auch erhöhten Verschleiß mit sich, und die Gefahr, eine weitere Sache hinzuzugeben, die Schief gehen könnte, also Reparaturen. Beim Sauger hingegen(2,5l) sind der Motor und das Getriebe sowas von unterfordert, dass diese so ziemlich wahrscheinlich genau so lange fahren können, wie die Taxen. In einigen Foren habe ich von bis zu 500t km zwischen Motorumbauten gelesen, beim RB25DE.

      Was die Laufkosten angeht sind die Versicherungspreise eine Auslegungssache, ob die Skylines, egal ob Turbo oder nicht, als Silvias oder als 350Z, oder gar als GTR angesehen, und dem entsprechend versichert werden. Und der Verbrauch ist tatsächlich ziemlich ähnlich. Ja, der Sauger wiegt weniger als der Turbo, und hat höhere Kompression, was je anch Fahrweise aus eigener Erfahrung 1-1,5l auf 100km sparen kann, der 2.0 Skyline hingegen würde, aus Foren gelesen, ca. das Gleiche fressen. Den solch kleinen Verbrauchsanstieg hat der Turbo der schwächeren Verdichtung und höherer Masse des Fahrzeugs zuzuschreiben. Die Leistung wird erst ab 2,5k rpm durchs Aufblasen hinzugefügt, was natürlich richtig schnell Benzin verbrennen kann, sobald der Turbo auf Touren kommt, wenn man allerdings da drunter bleibt, hält sich auch das in Grenzen. Hier im Forum haben wir Verbrauchswerte von Autos zwischen 9l/100km beim SHINDAIWA und seinem GT mit 100 auf der Autobahn, bis 240l/100km beim KEVIN mit seinem GTST auf Events, mit durchschnittsverbrauchswerten beim normalem Fahren von ca. 12l/100km gesundem Mix Stadt/Autobahn.

      Fahrwerkstechnisch ist auch nicht viel Platz zwischen den Beiden. Die Vorderachse ist komplett identisch, die Hinterachse ist aufgrund von HICAS unterschiedlich, und der Turbo fühlt sich ein wenig lebendiger und flotter an. Der Sauger ist nicht mit einer Traktionskontrolle ausgestattet, und diese braucht man eigentlich auch nicht, da der Kraftanstieg beim Motor richtig schön und linear ist, je nach Gasposition perfekt ausbalancierbar. Es gibt jeweils nur einen Rucks, und zwar wenn man Gas gibt, und beim Schalten. Räder kann man mit dem Sauger auch bei 50 km/h noch durchdrehen lassen, und bei 100 im Regen. Beim Turbo kommt der aber zwei mal. Wenn du Gas gibst, und dann wenn der Turbo kommt, nach ca. einer Sekunde, je nach Ladeluftkühlergröße mal schneller oder langsamer. Dies macht das Vollgasfahren bei Schnee und Regen etwas unangenehm, da man das Gas nicht so perfekt und schön dosieren kann, sondern sich erstmal daran gewöhnen muss, leicht vom Gas zu steigen, und dann den neu zu dosieren. Dafür sind die Autos aber auch mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Der Sauger spricht viel schnöner, schneller und direkter auf das Gaspedal an, was ich bei meinem GTT vermisse, allerdings hoffe ich, dass ich es durch kleine Veränderung der Technik auch beim Turbo hinkriegen werde, in der Zukunft...

      Wenn du das Auto täglich fährst, wirst du eh kaum mehr wie 100ps benutzen können, es ist allerdings immer schön, mehr ps im Ärmel zu haben. Genau so wie es schön ist, wenn das Auto schneller als 180 km/h fahren kann, obwohl es eh nie so schnell bewegt wird, naja, nur seltenst... Als Daily würde ich von allem außer der Automatik abraten. Du wirst die lieben, beim R34, und wer will schon jeden Morgen, im Berufsverkehr, die ganze Zeit rumschalten?

      Wenn es um einen Daily geht, und die Wahl einzig und allein zwischen Sauger-Schalter und Turbo-Automatik liegt, rate ich zum Turbo, und Finger weg vom Boostcontroller.

      Kommentar


      • #4
        alleine aus wirtschaftlichen Gründen würde ich - wie ich Dir seinerzeit schon empfohlen habe - zu einem GTT greifen. Bedenke: die Nebenkosten machen einen Import teuer, und ob der Wagen nun in Japan 2500 (Sauger) oder 3500 (Turbo) kostet... beim Wiederverkauf und somit auch beim Werterhalt bist Du mit einem Turbo deutlich besser bedient.
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #5
          Wow! Danke vielmals für die schnellen, ausführlichen und vor allem hilfreichen antworten! Besonders Satz! Danke! Hatte erst so meine bedenken eins auf die mütze zu bekommen weil ich „ernsthaft“ mit den gedanken spiele mir einen GT zu holen statt direkt einen Turbo haha
          Nun gut. Ich weiß nun mehr und denke ich werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen und mich für einen GTT entscheiden (und wenn es dann so weit ist wird der wagen als ein hobby angesehen werden dass ausschließlich in saison´s gefahren wird, also nichts mit daily bzw im winter fahren oder ähnlichem). Dazu jedoch nochmals paar fragen..
          Die schalter sind in der regel teurer aus dem grunde weil sie lediglich beliebter sind als halb- sowie vollautomaten? Oder gibt es da noch andere gründe warum die preise so unterschiedlich zwischen den getriebearten sind? Kann mich vage daran erinnern hier im forum etwas gelesen zu haben vonwegen die schalter würden weniger „faxen“ machen als die vollautomatikversionen.. hatte, als ich den wellenbrecher besuchen war, die EHRE für eine kurze runde in einem R33 (bin mir nicht mehr sicher aber entweder wars n halb oder vollautomatik) mitgenommen zu werden. Und es war so schon mies geil!!! (bin mit nem halben ständer und nem riesen grinsen ausgestiegen haha) Doch frage mich ob es sich (wenn schon denn schon) mehr lohnen würde etwas NOCH mehr zu sparen und sich einen schalter zu holen weil es eventuell noch ein tick besser geht?! Oder ist der unterschied vom (unter anderem) „spaßfaktor“ doch nicht so groß dass es sich lohnen würde?
          Und noch etwas was mir zu bedenken gibt ist folgendes:
          ich weiß nicht zu 100% was zum folgenden thema nun wirklich sache ist aber hoffentlich wisst ihr mehr und könnt mich beruhigen.. ich habe nämlich gehört dass zur zeit die USA keine autos importieren dürfen die älter als 10 jahre alt sind (soll ein gesetz oder ähnliches sein). Heißt also keine „weiteren skylines aus dem ausland“ für die amis. Jedoch wird darüber Gesprochen ob dies nicht wieder aufgehoben werden soll.. was bedeuten würde dass die nachfrage steigen würde und logischerweise dazu der preis.. und da ich noch etwas brauchen werde um das geld zusammen zu haben (denke mal so an die +/- 2 jahre) werde ich ja im schlimmsten falle mehr als sonst für einen immer mehr älteren wagen zahlen müssen oder? Es steht so oder so fest dass ich mir einen skyline kaufe nur würd ich gern wissen auf was ich mich jetzt schon gefasst machen kann.. und auch an sich frage ich mich wies in etwa zwei jahren ausschauen könnte? Werden die meisten R34´er GTT´s bis dahin „verbraucht und ausgenutzt“ sein?
          ich hoffe ich übertreibe nicht mit meinen fragen bzw stelle hier nichts an fragen die es schonmal gegeben hat die ich selber rausfinden konnte. (passiert hier ja oft genug und wenns auch hier der fall ist schonmal ein dickes entschuldigung dafür!)

          Lg NeoLeon

          Kommentar


          • #6
            Die Fragen gibts tatsächlich schon oft genug ;-)

            Thema Schaltung: http://www.skyline-forum.de/showthre...light=schalter

            Thema USA: Die dürfen die Skyline's erst fahren wenn sie 25 Jahre alt sind (also die Autos, nicht die Besitzer), also wird dort die Nachfrage bald steigen.

            Kommentar


            • #7
              Dann hat er mit dem 34er noch gut 10 jahre zeit :)
              Anders siehts bei den 32ern aus. Gerade die GTR´s werden aufgrund der Regelung in den USA noch mächtig weiter im Preis steigen nächstes Jahr.
              Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

              Kommentar


              • #8
                Moin Leute mal was zu mir habe mir vor ca 5 Monaten auch einen Sauger gekauft allerdings einen R33 2.0l und muss sagen ich würde es nicht nochmal machen. Dieser Wagen hat mir schon gefühlte 10 Jahre meines Lebens gekostet. Wollte auch sparen an Versicherung Steuern und Sprit aber Sprit ist fst genauso wie beim Turbo. Ersatzteile gibt es weniger und es ist schwerer dran zu kommen denn es gibt ja mehr Turbos hier als Sauger.

                Kommentar


                • #9
                  Wollte auch sparen an Versicherung Steuern und Sprit
                  Offensichtlich sparst du auch an Satzzeichen.

                  BTT:

                  Nimm den Turbo. Bis auf 1 Owner im Forum, haben es bisher alle bereut, sich für nen Sauger entschieden zu haben.
                  M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                  Kommentar


                  • #10
                    Nun, ich weiß nicht, von welchem Forum wir hier sprechen, allerdings gibt es hier definitiv mehr als nur einen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry für die Rechtschreibung aber liegt am Handy Display. :( Wie gesagt ich würde mir auch lieber einen GTT kaufen. Aber lass dich lieber auch mal von den Händlern beraten. Hoffe du triffst die richtige Wahl. ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X