Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbautomatik - Mehr Fun als Manuell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halbautomatik - Mehr Fun als Manuell?

    Hey LeuteKönnt ihr mir ein bisschen was zur Halbautomatik erzählen?Generell is ja die Getriebewahl Geschmackssache nehm ich an, zumindest wenn ich mit meinen Arbeitskollegen red und hören muss, dass die lieber Auto wollen, anstatt die Dinger selber reinzufeuern. Für mich nicht nachvollziehbar^^Wie dem auch sei, wie isses mit Halbautomatik? Machts genauso Laune? Geschwindigkeitseinbußen?


  • #2
    Je nach Verwendungszweck ist Schaltung natürlich die bessere Wahl, besonderes wenn das Auto hauptsächlich für Rennstreckeneinsatz gedacht ist. Fürs tägliche Fahren ziehe ich persönlich ein Automatikgetriebe vor, zumal man da sich eher weniger Sorgen um die Kupplung und das Getriebe selbst machen muss, und die Autos in, jetzt kommt was, was den Meißten hier im Forum nicht gefällt, generell in deutlich besserem Zustand sind, als die mit Schaltgetriebe. Vom Preisunterschied mal abgesehen... Dafür kann man es sich schon überlegen, beim R34 GTT ein Schaltgetriebe nachzurüsten. Bei anderen Modellen lohnt es sich aufgrund der Kosten dann nicht mehr. Wenn ein Automatik, dann aber das vom R34 GTT mit Tiptronik, denn mit dem Getriebe lässt sich jeder Gang manuel wählen, und das Auto bleibt dann auch in dem Gang auch wenn man an den Begrenzer stößt, bis man zum stehen kommt. Fürs Driften mit ner Automatik muss man auch was Einbüßen, da zwei von vier Driftmöglichkeiten einfach mal wegfallen, und man doch deutlich Feinfühliger mit dem Gaspedal umgehen muss.

    Kommentar


    • #3
      Gibt da schon viele viele gespräche drüber,guck mal in der Sufu ;)Kurz gesagt zur Halbautomatik...is gemütlich aber fühlt sich nicht so sportlich an.1,2,3 gang knallen gut .. 4 und auch letzter da 4 gang automatik = tod.Da kommt nur langsam aussem knick.Die tiptronic sprich +- selber schalten bringt ab und zu abwechslung und macht dann auch Spaß :-)Aber schalter ist da doch im grossen und ganzen besser.
      JDM Begeisterte Gemeinschaft ->
      https://www.youtube.com/channel/UCdf..._as=subscriber

      Kommentar


      • #4
        Naja, dazu sollte man schon sagen, dass der vierte Gang auch erst bei 170 zugeschaltet wird, vollautomatisch, und wenn man das Auto im manuellem Modus fährt, auch erst bei ca. 200 kommen kann. Was Anfahren angeht müsste Schaltgetriebe etwas schneller sein, dafür ist die Automatik immer gleich schnell, ohne Aussetzer, da eben Automatik.

        Kommentar


        • #5
          Also mir macht mittlerweile Automatik mehr Spass. Beide Hände am Lenkrad festgekrallt und einfach voll durchtreten.
          :-))

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Satz Beitrag anzeigen
            Naja, dazu sollte man schon sagen, dass der vierte Gang auch erst bei 170 zugeschaltet wird, vollautomatisch, und wenn man das Auto im manuellem Modus fährt, auch erst bei ca. 200 kommen kann. Was Anfahren angeht müsste Schaltgetriebe etwas schneller sein, dafür ist die Automatik immer gleich schnell, ohne Aussetzer, da eben Automatik.
            Ja das ist allerdings richtig,aber der Schalter kommt halt oben rum besser durch den vorhandenen 5 Gang.Der 4 bei AT is halt lang übersetzt so meint ich das :-)
            JDM Begeisterte Gemeinschaft ->
            https://www.youtube.com/channel/UCdf..._as=subscriber

            Kommentar


            • #7
              Wie gesagt wurde, gibt es bereits einige Threads zur Halbautomatik. Ralf (Shindaiwa) hat viel dazu geschrieben, und auch Wellenbrecher. Mein Ex-Sky hatte ein manuelles Getriebe, was super viel Spaß gemacht hat. Nach dem Verkauf bin ich jetzt die letzten paar tausend Kilometer nur noch Automatik gefahren (DSG, wohlgemerkt...) und muss sagen, im Stau und Stadtverkehr ist das super angenehm (daily driver). Wenn man dazu noch den Preisunterschied in Betracht zieht (Automatik = wesentlich günstiger), wird die Sache nur noch interessanter. Auch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Wagen brutal getreten wurde - zumindest vielleicht nicht ganz so hoch... Was ich gerne wissen würde von den AT-Fahrern: Hält die Halbautomatik die Gänge genau wie man es will? also schaltet der Wagen automatisch wirklich erst im roten Bereich hoch und hält den Wagen ansonsten im Drehzahlbereich? Mir kommt es immer so vor, als würde bei AT der Wagen irgendwie anders beschleunigen, ohne Unterbrechung aber irgendwie auch langweiliger. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... PS: meine Frage wurde ja bereits von Satz beantwortet, THX

              Kommentar


              • #8
                ja wie TinyTune schon sagt, zu diesem Thema gibt es schon div. Threads... Ich finde hier sollte zwingend unterschieden werden um welche Automatik / Fahrzeug / Modell es geht... der "alte" Benz vom Opa ist halt etwas ganz anderes als ein modernes DSG Getriebe ;-) Ich habe ja damals selbst längere Zeit einen R34 GTT mit TipTronic gefahren... es war ok, hat Spass gemacht, hat seine Vorteile beim "gemütlichen cruisen" oder auch im Stadtverkehr bei viel stop-and-go... aber das eine Automatik nun mehr Spass als ein manuelles Getriebe macht sehe ich nicht so. Meine Meinung: die TipTronic beim R34 GTT ist vollkommen ok, auch dank der Möglichkeit selbst die Gänge zu schalten, zudem sind diese Fahrzeuge generell deutlich billiger als die 5-Gang Schalter. Letztlich natürlich immer Geschmackssache, wenn es der Geldbeutel zulässt, dann würde ich jedoch gleich zum Schalter greifen, ein nachträglicher Umbau von AT auf manuell kostet sonst fast das gleiche als wenn man sich gleich einen Schalter zulegt. BTW: mein Alltags-/ Zugfahrzeug ist auch ein Automatik, da will ich auch gar nichts anderes haben... kommt halt immer auch auf den Verwendungszweck an ;-)
                EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                  BTW: mein Alltags-/ Zugfahrzeug ist auch ein Automatik, da will ich auch gar nichts anderes haben... kommt halt immer auch auf den Verwendungszweck an ;-)
                  ja bei euren Trips hast du auch keine Zeit zum Schalten weil du die Hände permanent mit irgendwas anderem voll hast
                  gruss Stani

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich bin ja auch mit Automatik im GTT unterwegs und finde es einfach genial mit beiden Händen am Lenkrad fahren zu können, dass gibt mir irgendwie mehr Gefühl.
                    Zu dem lassen wir (3 Forums Mitglieder) ja bald unsere Automatik "tunen" was einen noch schnelleren Schaltvorgang der Automatik zur Folge haben wird.
                    Aber wie eigentlich alle schon schreiben, nicht jeder möchte in "PlayStation manier" über die Rennstrecke heizen, ich habe die auch nur, weil ich mit meinem Sky ca 12.000 km im Jahr fahre und eine Automatik einfach viel entspannter zum Cruisen ist ;-)
                    Mal davon ab bin ich sowieso ein cruiser, wenn ich nicht mal auf Oschersleben, oder dem Nürburgring ne "Touristenfahrt" mache :-)

                    Meine Meinung ist allerdings, dass man zumindest mal Automatik im Sky gefahren sein sollte, bevor man da Sprüche wie Opa Schaltung oder der gleichen raus haut :P
                    Habe das leider schon öfter mal in der nahe meines Autos gehört auf Treffen wenn die Personen nicht wussten, dass der Besitzer in hör Reichweite ist :D

                    MFG Thorsten
                    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen

                      Meine Meinung ist allerdings, dass man zumindest mal Automatik im Sky gefahren sein sollte, bevor man da Sprüche wie Opa Schaltung oder der gleichen raus haut :P
                      Habe das leider schon öfter mal in der nahe meines Autos gehört auf Treffen wenn die Personen nicht wussten, dass der Besitzer in hör Reichweite ist :D

                      MFG Thorsten

                      Ich bin mir nicht so sicher ob ich nen R34 GTT Schalter oder Halbautomatik haben möchte...
                      Finde beides hat seinen Reiz. Bevor ich mich aber entscheiden muss habe ich zum Glück noch etwas Zeit und möchte davor beides mal kurz gefahren sein um zuwissen was mir mehr spaß macht.
                      Ansich finde ich Halbautomatik super (Tiptronic), weil du beide Hände am Lenkrad hast.

                      Hoffentlich finden sich zwei in meiner nähe wo ich mal testen darf
                      Delete me.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X