Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB30 Umbau RB30/26 RB30/25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB30 Umbau RB30/26 RB30/25

    Hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, einen RB30 Hybrid mit einem RB25/26 Zylinderkopf in seine drehmomentschwache Möre zu schmeißen??? Commodore VL serie1 oder 2, Nissan Patrol 3 Liter, alles kein Problem wenn man de Australiern glauben schenken darf. Das mit dem Allrad ist auch kein Problem, da man eine RB26 Ölwanne mit einem Adapter benutzen kann.

  • #2
    Hab mir auch schon gedanken darüber gemacht. :)
    Hier findest du mehr darüber:

    http://www.geocities.com/rb30_twincam/

    Kommentar


    • #3
      Kenne die Variante, kommt für mich aber nicht in Frage. Ich fahre lieber RB25 und RB26 in meinen.

      Trotzdem ist der RB30 keine schlechte Variante. Ein Kumpel fährt so einen in seinem R34 GTT mit knapp 700 PS (Dyno sheet) und Drehmoment nicht von dieser Welt... 8o

      Kommentar


      • #4
        Alter Hut in England und Neuseeland. Einfach mal im englischen Forum schauen, da gibt es auch ein Sticky über einen Umbau.

        Rob von RIPS ( http://www.ripsltd.com/ ) ist auch ziemlich aktiv bei den Engländern. 750PS mit einem T04z ist jetzt eine Hausnummer die mir einfällt. 9500u/min auf der original RB30 Kurbelwelle...

        Es wird auch demnächst jemanden in D geben der fertige Blöcke anbieten kann, habe ich so munkeln hören ;)

        RB30 mit 2xGT2860-10 ist seit einer Weile ein Thema bei mir..

        Marc
        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

        Kommentar


        • #5
          Wer will die denn dann anbieten?

          Blöcke von R.I.P.S.?
          No Risk, No Fun

          Kommentar


          • #6
            Ich halte die Motoren von RIPS für wirklich gut gebaut, keine Frage.
            Auch die handwerkliche Ausführung aller Arbeiten ist wirklich Sahne.

            Im wesentlichen ist aber zu beachten das der RB30-Block nicht mal eben so einfach auf eine GTR-Ölwanne passt, dazu gibts Adapterplatten, Bohrungen müssen versetzt werden etc.

            Alles nicht so einfach. Warten wir mal ab ob das was gibt. Ich will nicht zu viel "verraten", nicht das es nachher wieder heisst war alles nur erfunden.

            Marc
            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

            Kommentar


            • #7
              RB30 mit geschmiedeten Innereien ist seit 1 Woche Thema bei mir =)

              Ich halte mich an die Australier. Das was Ich in dem UK Forum gelesen habe, war nicht erste Sahne.
              Und nicht alles darauf geben, was RIPS so von sich gibt. Der schreibt auch manchmal "geht nicht" obwohl es die Australier schon x mal gemacht haben.

              Die Adapterplatte gibt es mit allem drum und dran + Einbaueinleitung für 900 AU Dollar AWD SUMP
              RIPS rückt seine nicht raus. Der verkauft die nur zusammen mit seinem Motor ?(

              Kommentar


              • #8
                Die Adapterplatte kann ich auch bei Thor kaufen ;) RB30 werden nicht nur in Neuseeland oder Australien gebaut.

                Wie gesagt, von R32Combat gibts auf gtr.co.uk 'n Sticky zum Umbau.

                Ich habe nicht gesagt das ich was darauf gebe was Rob schreibt, allerdings weiss ich nicht was du meinst mit "geht nicht" und "geht eben doch".

                Nen RB30 bauen ist kein Hexenwerk, hat nur was mit gutem Handwerk zu tun.

                Marc
                Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                Kommentar


                • #9
                  Ich will übrigens nicht negativ klingen, sobald das einer durchzieht bin ich gern dabei wenns ums helfen geht ;)

                  Marc
                  Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von Stachi
                    weiss ich nicht was du meinst mit "geht nicht" und "geht eben doch".
                    Der meint, man kann einige bestimmte Blöcke nicht verwenden. Andere haben sich über diese Aussage gewundert, da sie genau diese Blöcke für ihren Umbau benutzt haben.

                    Hätte jetzt nicht gedacht, das sich jemand hier mit dem Thema so befasst.

                    Ich werde mich bei dir mal am Donnerstag melden. Je mehr Erfahrung desto besser :top:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja gut, die Geschichte mit dem Oil Feed... Ich habe auch nen Bekannten der sich gerade mit einem Block ohne Oil Feed auseinandersetzt.

                      Wenn ich die Auswahl hätte so wie die Aussies und die Kiwis, ich würde da auch nicht rummachen und den Block in den Kübel kicken. Er hat halt einiges Geld dafür bezahlt, verständlich das er damit rummacht.

                      Marc
                      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm. Ich Überlege die ganze Zeit welchen Kopf ma am besten nehmen sollte. Habe ja schon nen RB25DET mit VCT/VVT/billig V-TEC =) Ob es sich lohnt nen RB26 Kopf zu besorgen???

                        RB26DETT:
                        +Kein VCT/VVT
                        +Größere Nockenwellenauswahl
                        -Bolzen 12mm statt 11mm
                        -RB30 muß ma eh nicht über 8000U/Min drehen (je nachdem was im Motor verbaut wurde) da müßten die Hydros im RB25DET reichen.

                        RB25DET:
                        +Habe Ich schon
                        +Müßte für die Drezahlen reichen
                        +11mm Blzen
                        -Muß ne andere Ansaugbrücke verbauen
                        -VCT/VVT
                        -Nockenwellenauswahl

                        Mehr fällt mir grad nicht ein.

                        Ich hoffe dein Bekannter bekommt das hin.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die wenigsten schneiden 12mm Gewinde in den Block. Ausserdem wäre das für mich die leichteste Übung ;)

                          Ich würde auf jeden Fall nen RB26 Kopf nehmen. Du hast die Ansaugbrücke vergessen. Damit kriegst du beim RB25 Kopf Platzprobleme. RB25 komplett verkümmeln=RB26 Kopf. Ausserdem ist der effizienter, imo.

                          Ölpumpenantrieb hast du noch vergessen. Muss auf jeden Fall ein Oil Drive Collar auf die Kurbelwelle, RB30 hat den schmalen Ölpumpenantrieb ;)

                          Marc
                          Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Jun Drive Collar und ne andere Ölpumpe (für den Fall der Fälle ist schon eingeplant).
                            Nö, die Ansaugbrücke habe Ich nicht vergessen =)
                            Aber das habe Ich vergessen. Motorhaube bearbeiten da die Zahnriemenabdeckung im Weg ist. Und bei Turbos größer als Gt35/40 auch Haube bearbeiten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Collar kriegste auch von ProEngines, kostet einiges weniger als JUN und tut das selbe. Ich kenne auch noch jemanden der solche Sachen machen kann..

                              Aber noch was zur Drehzahl... Ein 2JZGTE hat das selbe Bohrungs-/Hub-Verhältnis.

                              Wenn der Motor eh "draussen" und auseinander ist, warum nicht gleich einen ATI Crank Damper verbauen? Der HKS ist von ATI, kostet aber das doppelte.

                              Gewuchteter Kurbeltrieb und gutes "Blueprinting" (leichtester Kolben mit dem schwersten Pleuel kombinieren etc.) ist natürlich Grundvorraussetzung für einen haltbaren Motor. Würd' ich gar nicht anders machen.

                              Marc
                              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X