Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFR im Leerlauf unterschiedlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AFR im Leerlauf unterschiedlich

    Hallo Leute,
    beobachte mein Problem schon eine ganze Weile und komme irgendwie nicht wirklich dahinter.

    Also wenn mein Motor warm ist, und ich im Leerlauf stehe, dann liegt der AFR meist bei 14,8-15,0. Dabei ist auch alles gut, kein ruckeln, keine Aussetzer garnichts. Aber es kommt auch oft vor das, wenn ich an einer Ampel stehe, der auf 16,0 abmagert. Dann merkt man einen deutlich unrunden Lauf und hört es auch wenn man hinten am Auto steht.

    Am Anfang habe ich auf eine Ladeluftleck getippt aber da ich mittlerweile alles drei mal abgesucht und nichts gefunden habe, blieb für mich blos noch die Möglichkeit Lambdasonde...

    Handelt sich um einen R34 GTT mit Rb25det Neo Motor!

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
    Falls mehr Infos zum Wagen benötigt werden, einfach fragen...

    mfg Peta

  • #2
    Es ist vielleicht etwas OT aber bei einem höheren AFR Wert redet man von überfetten und bei niedrigeren von abmagern, oder? Ich will nicht klugscheißern, sondern es wirklich für mich wissen;-)

    Wo hast du die Sonde deiner Anzeige verbaut? Die Genauigkeit hängt glaub ich stark vom Einbauort ab.
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #3
      Welche ECU?
      AFM oder MAP?
      Mods?
      Mapper?

      edit:
      höherer AFR = magerer
      niedrigerer AFR = fetter

      Der Einbauort ist quasi egal, ob im Auspuff hängt oder in der Downpipe.
      Gruß Kevin

      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

      Kommentar


      • #4
        Nistune ECU
        AFM
        Typische Mods für stage 1
        von Jonne gemappt

        Kommentar


        • #5
          Serien AFM?
          Diverse Aftermarket AFM (Nachbauten) haben öfter solche Probleme aufgrund von schwankenden Werten hervorgerufen.
          Macht er das nur neuerdings oder seit welchem Zeitpunkt? Wurde in dem Zuge etwas geändert?
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            AFM ist noch Serie.
            Im Winter habe ich meinen Motor drausen gehabt und alle Dichtungen erneuert sowie ZKD usw... Da der Fehler auf einmal Auftritt und dann wieder weg ist, habe ich die Map bisher ausgeschlossen. Ich wundere mich nur denn eigentlich müsste die Lambda dem Steuergerät ja sagen das er zu mager ist und das ganze dann ausregeln, oder nicht?

            Mir ist es erst aufgefallen, nachdem ich meine Breitband richtig verbaut und kalibriert hatte. Davor lief er im Stand immer leicht unruhig, aber weis halt nicht ob da das Gemisch schon nicht gestimmt hat...

            Kommentar

            Lädt...
            X