Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instabile Hinterachse beim Bremsen während einer Kurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instabile Hinterachse beim Bremsen während einer Kurve

    Hey Leute,

    ich habe während dem freien Fahren mit meinem R34 GTT beim Reisbrennen festgestellt, dass wenn ich während schneller Kurvenfahrten die Bremse leicht drücke, mir das Heck förmlich "einknickt". Das bin ich bis jetzt mit anderen Autos nicht gewöht, des halb stellt sich mir die Frage ob das was mit dem HICAS zu tun hat?
    Also ob das System in dem Moment gerade lenkt, wo ich auf die Bremse drücke und deshalb das Heck so instabil wird oder sind meine Buchsen schon nicht mehr die besten bzw das HICAS-System an sich?

    Als ich meine vor kurzem Bremsanlage verbaut hatte, habe ich alle Teile (flüchtig!) überprüft und konnte nirgends Spiel feststellen.

    Ich weiß das man eingentlich nicht in der Kurve bremst, aber ich habe das Auto noch nicht lange und habe deshalb etwas herumprobiert und mich langsam herangetastet

    Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Hilfe!
    Follow me on: Facebook & YouTube


  • #2
    Hast du noch die orginale Bremsanlage?
    Hat evtl eine Buchse Spiel?
    Spur richtig eingestellt?
    HICAS in 0° Stellung Poti sowie Lenkwinkelsensor?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Hast du mal ne Achsvermessung machen lassen? Wenn ja, was fährst du an Spur/Sturz usw.?

      Und zum in die Kurve reinbremsen....das ist kein Problem, solange man ABS hat. Machen viele und nutzen die Fahrhilfe. Jeder wie er will.

      Kommentar


      • #4
        Hinten fahre ich nun eine GTR Bremsanlage. Achsvermessung bzw Spureinstellung wurde noch nicht gemacht. Er ist noch so eingestellt wie er aus Japan gekommen ist. Ich hielt es auch noch nicht für nötig da er sonst keine Auffälligkeiten während der Fahrt gezeigt hat, aber Sturz an der Hinterachse ist schon krass.

        Wie gesagt wenn ich normal durch die Kurve fahre merke ich nichts und er bleibt sauber in der Spur. Nur wenn ich das Tempo kurz verringern möchte dann fühlt es sich so an als würde er hinten etwas einlenken.

        Seit dem Reisbrennen steht er nun in der Garage und zum Achsvermessen möchte ich mir jetzt ungern ein Kurzkennzeichen holen, das ist es mir nicht wert^^
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #5
          Beim Bremsen verhält sich deine Achskinematik komplett anders, als zB in einer Kurve.

          Ich würde auch behaupten, dass du zB eine größere Spurverstellung an der HA garnicht im Fahrbetrieb merken würdest.

          Kommentar


          • #6
            Würde auch erst mal die Bremse checken....

            Denn das sieht so aus, wenn nur eine Seite bremst:

            Kommentar


            • #7
              Das war vielleicht etwas schlecht formuliert, denn ob es vor dem Bremsenumbau schon war kann ich leider nicht sagen.
              Wenn aber eine Seite stärker bremsen würde, dann würd ich es beim Bremsen auf der Geraden aber auch merken oder?
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #8
                Fahr mal auf ner geraden freien Strecke und tret voll auf die Bremse während
                du das Lenkrad frei laufen lässt (Hände aber bitte nicht in die Hosentasche stecken ;-) )
                Dann solltest du merken ob dein Wagen verzieht oder gerade bleibt.

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Das hatte ich ja nach dem Einbau einige Male gemacht. Zuerst nur leicht und anschließend stärker. Dabei konnte ich nicht wirklich was feststellen außer das die Bremse wahnsinnig gut zupackt^^ Der Wagen ist sauber in der Spur geblieben.
                  Follow me on: Facebook & YouTube

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann sollte mit den Bremsen eig. alles in Ordnung sein meiner Meinung nach...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein kleiner, blöder Gedanke, aber was hast du auf der VA? und bist du dir denn sicher, dass die Bremsen auf der HA überhaupt greifen? Also ob diese nach Bremsvorgängen heiß laufen? Hintergrund wäre, dass so ziemlich über 3/4 der Kräfte eines Bremsvorgangs auf der VA abgefangen werden, und was auf der HA geschieht, nicht wirklich großartig gespürt wird, bis man dann beim Einlenken, zB in einer Kurve kurz auf die Bremse steigt.

                      Sonst, ggf. falsche Einstellung auf der HA, welche vielleicht aufs Driften eingestellt ist, und somit bei kleinsten Gewichttransfers bereits mit Driften reagiert? Ggf eine Einstellung vom HICAS selbst? Werde mal selbst in einer Kurve heute nach der Arbeit schauen, obs bei mir auch so ist, und ob sich dahinter einfach eine weitere HICAS-Funktion verbirgt. Welche Geschwindigkeiten? Würden 60-100 km/h reichen? Natürlich nur in einer kontrollierbaren Umgebung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorne ist nun eine 6 Kolben AP-Racing Anlage verbaut. Die hinteren Bremsen greifen und öffnen auch sauber, soweit ich es auf der Bühne testen konnte. Auf einem Bremsenprüfstand war ich aber noch nicht.
                        Falls die HA fürs Driften eingestellt wäre, würde sich das bei flüssiger Kurvenfahrt auch bemerkbar machen? Für eine Einstellung zum Driften oder einer generellen Einstellung würde ich aber verstellbare Querlenker usw benötigen, welche aber bei mir nich verbaut sind.

                        Ich glaube 60-80km/h ist genau die Geschwindigkeit mit der ich gefahren bin.
                        Follow me on: Facebook & YouTube

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann teste mal auf dem Prüfstand ob die HA auch anständig greift, bzw ein paar gute Bremsorgien von 160 auf 100 durchführen, von der Autobahn abfahren, und schauen, ob die hinteren Bremsscheiben sich erhitzt haben, oder nicht. Ich tippe stark auf nicht eingefahrene Belege oder falschen Anschluß. Fahrwerkseinstellung könnte es aber auch sein, und obs ne HICAS-Funktion ist, werde ich heute Abend prüfen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was genau beschreibst du denn da fuer ein Verhalten? Was meinst du mit "wegknicken"? Kommt dann dein Heck?

                            Wenn ja, ist das - je nach Intensitaet deines Bremsvorgangs und je nach Lenkwinkel - nicht ungewoehnlich oder anormal. Erstens erzeugst du einen kurzzeitigen Lastwechsel und somit einen starken Impuls, der dazu fuehrt, dass sich das Gewicht auf die Vorderachse verlagert und somit das Heck (sehr) leicht werden laesst. Sofern dann kein riesiges Fluegelwerk oder andere aerodynamische Massnahmen verbaut sind, dass trotz dieses Vorgangs noch so viel Abtrieb und Anpressdruck an der Hinterachse herrscht, dass die Reifen genug Seitenfuehrung aufbauen koennen, ist die logische Konsequenz ein Haftungsabriss und somit ein Eindrehen des Hecks.

                            Eine weitere Moeglichkeit kann zum Beispiel auch eine unvorteilhafte Bremsbalance sein. Serie passt das alles. Sobald aber die Bremsanlage teilweise oder komplett veraendert wird, kann eine Verschiebung eintreten. Diese kann z.B. durch Scheibengroesse, Belaggroesse, Bremsbelage mit unterschiedlichen Reibwerten (Compound) etc verursacht werden. Im Endeffekt kann das dazu fuehren, dass eine Achse (hier z.B. die Hinterachse) mehr Bremsleistung aufbaut/erhaelt. Daran ist per se auch nichts Schlimmes, solange man das weiss und die Veraenderungen bewusst herbeigefuehrt hat. Im Nachruestbereich ist es durchaus nicht unueblich, dass zum Beispiel verschiedene Bremsbelaege an Vorder- und Hinterachse verwendet werden. Wobei natuerlich ein Bremsbalanceregler eigentlich die bessere Wahl darstellt.

                            Letztend Endes kommt es auf den Fahrer und den Fahrstil an, was man wie warum erreichen will.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mit "einknicken" meinte ich einen kurzen Moment in dem es sich anfühlt als würde das Heck übersteuern, es bricht aber nicht wirklich aus. Der Wagen fängt sich auch sofort wieder. Es ist also bei weitem nicht so extrem wie in dem Video.
                              Das sich ein Auto beim Bremsen in der Kurve instabil wird ist ja normal, aber es fühlte sich eben so an als ob das Hicas wieder gerade lenkt.

                              Da der GTT das erste Auto mit mitlenkender Hinterachse ist, mit dem ich gefahren bin, stellte sich mir eben die Frage ob es vom Hicas kommen könnte.

                              Es ist nicht so das der Wagen wegen diesem Verhalten nicht fahrbar wäre, es geht mir nur darum ob es ein normales Verhalten ist oder einige Komponenten bei meinem Auto eine Reparatur bzw Austausch benötigen.
                              Follow me on: Facebook & YouTube

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X