Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl im Wasser und das nicht zu knapp! R34 GT-R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl im Wasser und das nicht zu knapp! R34 GT-R

    Hallo Leute!

    Problem!! War auf dem Weg von Berlin nach Münster als ich bei einem Zwischenstop auf der Raststätte die Füllstände kontrollieren wollte. So weit alles in Ordnung, aber leider war der komplette Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem voll mit Öl! Das Kühlmittel ist zwar total sauber da es sich nicht mit dem Öl vermischt, aber es schwimmen riesen Fettaugen auf der Oberfläche und auch über dem Wasser ist bis zum Deckel alles braun.

    Im Öl scheint jedoch kein Wasser zu sein, auch der Öldeckel hat keinen Schlamm dran.

    Die Werkstatt zu der ich ohnehin unterwegs war hatte gar keinen Bock die Ursache zu ermitteln ( DARAUF GEHE ICH SPÄTER EIN WENN DAS GANZE ABGESCHLOSSEN IST - WARTE NOCH AB BIS ICH DEN WAGEN WIEDER HABE ), aber die tippen auf Wärmetauscher???

    Ich denke doch eher dass das eine klassische Zylinderkopfdichtung ist, oder?

    Was sagt ihr? Ist euch etwas bekannt? Ist einem schon etwas ähnliches passiert?

    Übrigens sind die Temperaturen weiterhin und auch bisher immer total normal, sowohl wasser wie auch Öl und ich habe einen Ölkühler verbaut wie beim UK-Spec. Das einzige was mir in letzter Zeit auffiel, ist dass er im warmen Zustand etwas länger leiert bis er anspringt...
    Colegialas

  • #2
    Kann echt die Zylinderkopfdichtung sein, bei meinem Peugeot ist auch das Kühlwasser ölig aber im Öl ist kein weißer Schlamm am Öldecker ! Temperatur und so ist ganz normal bei mir aber da die Bude eh verschrottet wird juckt es mich nicht mehr :D

    Kommentar


    • #3
      Kann mehrere Möglichkeiten geben.

      Wärmetauscher (einfach überbrücken und schauen ob es besser wird)
      Zylinderkopfdichtung
      Riss im Zylinderkopf

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Serienmäßiger Ölkühler würde mir noch einfallen, hatte ich schon bei nem Audi .
        Ansonsten ZKD oder Riss .

        Kommentar


        • #5
          gibt keinen Serienmässigen Ölkühler...
          Gruss Andy

          Kommentar


          • #6
            Ich bin mir nicht sicher aber glaube wo der Ölfilter angeschraubt wird ( zumindest RB25 ) gehen Wasserschläuche an den ich sag mal Flansch . Dann wäre das eine Art Ölkühler .
            Aber wie gesagt bin mir gerade nicht sicher .

            Kommentar


            • #7
              Das ist der angesprochene Wärmetauscher.
              Gruss Andy

              Kommentar


              • #8
                Oh Übersehen .
                Mein Fehler. Der Wille war da :-)

                Kommentar


                • #9
                  Würde auch auf den Wärmetauscher tippen. Es ist kein Wasser im Öl weil der Öldruck höher ist wie der Wasserdruck.
                  "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Wärmetauscher kannst du eh rauswerfen. Wird im Winter sogar schneller warm (Öl und Wasser), frag mich nicht warum.
                    Die Dinger gehen gerne kaputt.

                    Ich kann zwar nur beim RB25 aus Erfahrung sprechen, aber beim 26er dürfte es nicht groß anders sein.

                    Zur Kontrolle würde ich natürlich den Wasserbehälter nach getaner Arbeit ausbauen und ordentlich reinigen. Am besten den Kühlwasser Kreislauf mal ordentlich durchspülen. Sonst hast du noch Reste in den Leitungen und denkst das Problem ist noch da obwohl alles dicht ist.

                    Zkd erkennt man ja auch meistens an den Abgasen
                    Achtung! Gefährliches Halbwissen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Öl wird langsamer warm ohne Wärmetauscher

                      Öl kalt: Wasser gibt wärme an Öl ab
                      Öl heiß: Öl gibt wärme an Wasser ab

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmmm... Klingt ja erstmal so als gäbe es noch Hoffnung darauf, dass es glimpflich ausgeht. Obwohl ich schon mit dem schlimmsten rechne.
                        Das mit den Peugeots habe ich schon total oft gelesen, wenn du "öl im Wasser" eingibst, dann kommt bei google automatisch Peugeot dahinter

                        Ich sollte das Teil aber wohl lieber nicht so fahren obwohl die Temperaturen ok sind, oder?
                        Colegialas

                        Kommentar


                        • #13
                          Am besten mal nen Co tester in Kühler halten. Dann kannst manches schon ausschließen !


                          Sent from my iPhone using Tapatalk
                          Gruß Kevin

                          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey grüst euch

                            Ich habe mit meinem 34er GTR das selbe problem :(
                            etwas öl im Ausgleichsbehälter und im Kühler selber.
                            Nur hinzukommt das meiner etwas Wasser verliert.
                            weiss aber auch nicht direkt woher es kommt
                            Nur das es bei den Turbos am Block runter rint und nur wenn er warm ist :/


                            wurde bei dir die Dichtung oder der Kopf schon ma getauscht?
                            Vielleicht sind es nur noch rückstände die jetzt im kühlkreislauf sind? so ist es zu 90% bei mir der fall laut Sky-Engineering

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X