Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26-DETT wie aufgeladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26-DETT wie aufgeladen?

    Hallo alle,

    okay, ich habe eventuell nicht großartig abseits des Forums gesucht. Man möge mir eventuell verzeihen oder , noch besser, mir einen passenden Link zur Verfügung stellen wenn der geneigte Leser es denn will. Wie schon in der Vorstellungrunde knapp beschrieben bin ich Techniklaie mit Ambitionen, also seht es mir bitte nach.
    Genug geschwafelt, kommen wir zum Punkt:

    Hat der RB26 Registeraufladung oder ist das ein Biturbo? Twin heisst für mich ja definitv nur zwei Lader verbaut. Wie viele LLK sind verbaut und wie wird gekühlt? Luft-Luft oder Luft-Wasser?
    Wenn ich das so richtig gelesen (und verstanden) habe, ist das Blow-Off für die Ladeluftregelung bei geschlossener Drosselklappe (z.B. Schaltvorgang -> Gas wegnehmen)? Lader drehen mit Drehzahl weiter und der Dampf (überflüssige Stauluft) wird abgelassen?
    Sind das fixe Lader oder mit Wastegate und variabler Regelung?

    Genug Fragen zum Anfang, ich möchte mich (und vor allem euch) nicht mit Fragen überwerfen.
    Vielen Dank fürs Lesen.

    Roland

  • #2
    Hallo,

    2x Lader der selben Größe mit Wastegate, 2 Krümmern jeweils 3 Zylinder

    Ein Frontladeluftkühler, Luft-Luft

    Deine Blow Off Erklärung ist soweit richtig!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobsen,

      danke für die schnelle Info. Also Biturbo. Gibt es weitere technische Informationen zu den Serienladern im Netz?

      Gruß, Roland

      Kommentar


      • #4
        Halole

        ich kann zwar nicht alles beantworten mach aber mal nen anfang

        zu den Turbos je einer wird von jeweils 3 zyl. angetrieben es gibt aber nur einen LLK den sie gemeinsam volldrücken.
        Die Ladeluftkühlung ist so wie du schreibst dann Luft-Luft.
        von OEM her gibt es kein ventil was nach außen abbläst sondern ein rezirkulationsventil ( bitte berichtigen fals falsch )
        sollte mit wastegate sein.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Der Skyline ist bei Rb26 Dett ist ein Twin Turbo also 2 gleiche Lader . Bei einem Bi Turbo hast du einen kleinen Lader für den unteren Drehzahlbereich und einen größeren für den oberen Drehzahlbereich .

          Kommentar


          • #6
            Ob Blow off oder OEM. Beide haben, wie du schon erkannt hast, die Aufgabe überschüssigen Druck bei geschlossener Drosselklappe abzulassen, damit die Schaufelräder des Turbo nicht beeinträchtigt werden.

            Bi Turbo und Twin Turbo ist übrigens das Gleiche und hat nichts mit Registeraufladung zu tun.
            M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

            Kommentar


            • #7
              Nur dass die OEM Ventile nicht ablassen, sondern den Druck in die Ansaugung reindrücken.

              Kommentar


              • #8
                Sollte klar sein, da WhiteRabbit ja bereits den Begriff Rezirkulationsventil genannt hatte. Um es aber nochmal ganz genau zu machen. OEM ist ein Rezirkulationsventil verbaut, welches den überschüssigen Druck, bei geschlossener Drosselklappe, wieder in den Aussaugtrakt aber nach dem AFM leitet.
                Ein Blow Off Ventil läßt den Druck in die Umwelt ab. 1. nicht legal, da ölige Dämpfe unverbrannt in die Umwelt gelangen 2. bereits vom AFM gemessene Luft, wird nicht in die Zylinder geleitet. Somit läuft der Motor zu fett. Mapping erforderlich.
                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                  Der Skyline ist bei Rb26 Dett ist ein Twin Turbo also 2 gleiche Lader . Bei einem Bi Turbo hast du einen kleinen Lader für den unteren Drehzahlbereich und einen größeren für den oberen Drehzahlbereich .
                  Altbekannter Fehler, der schon viele Diskussionen hervorgerufen hat!

                  BiTurbo oder TwinTurbo bezeichnet nur die Verwendung von 2 Turbos, die Größe wird dabei nicht genannt. Das ist meistens abhängig vom Hersteller wie es genannt wird.

                  Was du meinst mit kleinem und großen Lader nennt man entweder Registeraufladung oder Sequentielle Aufladung.
                  Zwei gleich große Lader sind dann die Parallelaufladung.

                  Die Supra z.B. nennt man auch TwinTurbo obwohl sie einen kleinen und einen großen Lader hat (sequentiell).

                  Aber das nur am Rande ;)
                  "Well, there's a straight-six engine at the front, a manual gearbox in the middle, and drive goes to the back. That's page one, chapter one from the petrosexual handbook." --Jeremy Clarkson

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Supra z.B. nennt man auch TwinTurbo obwohl sie einen kleinen und einen großen Lader hat (sequentiell).
                    die Supra-Turbos haben beide die gleiche Grösse, die Aufladung erfolgt aber wie Du schon sagst sequentiell - das bedeutet (kurz erklärt), das in unteren Drehzahlen erst ein Lader spoolt, und erst bei höherer Drehzahl der zweite Lader dazukommt.
                    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                    Kommentar


                    • #11
                      Würde noch ergänzen das die korrekte Bezeichnung bei in den Turbolader integrierten wastegates eigentlich actuator is, auch wenns vll klugscheisserisch rüberkommt.
                      Zuletzt geändert von AlienWorkshop; 31.07.2013, 08:40. Grund: Deutsch?
                      Gruss Andy

                      Kommentar


                      • #12
                        ich möchte auch klugscheißerisch anmerken, dass der rb26 2 rezirkulationsventile hat. einfach um der luftmengen herr zu werden, falls man mal mehr ladedruck fährt.


                        sächsisch kommt von säxy!

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn überhaupt heisst es im deutschen AKTUATOR aber das was du sagst ist völliger Blödsinn.... Aktuator ist ein allgemeiner Begriff für ein Bauteil was steuert bzw regelt: In unserem Fall das Wastegate in Verbindung mit einer Druckdose!

                          Es ist ebenfalls immer falsch wenn die Leute hier vom Solenoid sprechen, die meisten wissen was es ist im speziellen Fall Skyline aber eigentlich bedeutet es einfach nur Magnetventil was quasi alles sein kann. Hier ist und bleibt es einfach elektrische gesteuertes Ladedruckregelventil!

                          so viel zum klugscheissen ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            No comment Tobsen.... du weisst es ja anscheinend am besten :-)
                            Gruss Andy

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank an alle,

                              somit sind also Biturbos (wer mag, kann auch Twinturbos sagen) verbaut, ohne Blow-Off aber mit Wastegate.
                              Da nur ein LLK verbaut ist, gehe ich auch von einem Wastegate aus(?).
                              Wastegate sitzt vor oder nach dem LLK? Überschüssige Luft wird nach dem LMM in den Ansaugbereich der Lader geführt?
                              Kann nicht nachschauen, mangels Hardware =).

                              Vielen Dank fürs Lesen.

                              Gruß, Roland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X