Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GFK Teile Selber machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GFK Teile Selber machen

    Hi Leute :)

    ich würde gerne was aus GFK Bauen, da ich da bisher noch nicht wirklich viel gemacht habe ausser ein mal eine Schürze bearbeitet habe mit diesem Kit:
    http://www.harzspezialisten.de/POLYE...minerwalz.html

    Ich wollte 2 Luftführungen bauen, die ich in der beta Version aus Pappe gebaut habe (grobe maße 250x75x90mm):







    Wenn ich jetzt auf diese Form GFK drauf mache brauch ich ein Trennmittel :

    http://www.harzspezialisten.de/GLASK...arz-klein.html

    Und womit "streiche" ich es dann am besten ein, mit GFK Matten oder so einem Form Bau Zeugs,
    da sie hinter der Schürze sein werden müssen die auch kein Schönheitspreis gewinnen.

    http://www.harzspezialisten.de/Forme...Formenbau.html

    Vielleicht mag mir ja wer helfen und kann mir die Sachen die man am besten hierfür verwenden kann aus den Shop heraussuchen http://www.harzspezialisten.de (gerne auch aus einem anderen Shop).

    Diese werden für eine R34 GTR Schürze passen und zwar hier:



    so das ein 76mm Schlauch dran passt, den ich für die Bremskühlung nutzen werde.

    Wenn Interesse besteht, könnte ich ja ein paar mehr machen, je nach dem wie ich das hin bekomme
    gruss Stani

  • #2
    Wie wäre es mit Zeitungspapier?
    Anschließend kannst du es einfach rauswaschen oder zumindest abschleifen.

    Wenn du einen sauberen Luftfluß haben willst, musst du versichen, die Ecken loszuwerden, damit das ganze flüssig geht.
    Vielleicht erstmal das Teil wie ein Pappmasche in Form bringen, anstatt als Form ganz simpel paar Kartonteile zusammenzukleben.

    Idee an sich ist gar nicht schlecht.
    Wenn du dann neue Kotflügelformen, etc, haben wollen wirst, musst du dann einfach deine Originalen abmachen, von dennen ein Formabbild machen, und dann dort in beliebiger Form GFK reinkleben.

    Kommentar


    • #3
      Nimm einfach Folie als Trennmittel. So hat das bei mir mal sehr gut funktioniert. Ansonsten Schau mal in Modellbau Foren die wissen das.
      We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Satz Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit Zeitungspapier?
        Anschließend kannst du es einfach rauswaschen oder zumindest abschleifen.
        Ja Stimmt ist auch eine gute Idee oder was Dome sagt

        Wenn du einen sauberen Luftfluß haben willst, musst du versichen, die Ecken loszuwerden, damit das ganze flüssig geht.
        Vielleicht erstmal das Teil wie ein Pappmasche in Form bringen, anstatt als Form ganz simpel paar Kartonteile zusammenzukleben.
        Ja wie oben steht ist es nur eine "Pappe Beta Version". Das die Luftführung so gut wie möglich (nicht gebremst) sein sollte und von Innen glatt geschliffen ist klar

        Zitat von -Dome- Beitrag anzeigen
        Nimm einfach Folie als Trennmittel. So hat das bei mir mal sehr gut funktioniert. Ansonsten Schau mal in Modellbau Foren die wissen das.
        Ja im Link ist quasi auch nur Folie ;)
        Ok ich dachte hier haben schon auch welche Erfahrung mit GFK Teilen (habe ich in paar Fahrzeugthreads schon gesehen, aber lange her ^^)
        Da dachte ich frage ich erst mal hier im Forum, bevor ich mich in einem Modellbau Forum anmelde, hier sind ja auch viele Typen mit Ahnung ;)
        gruss Stani

        Kommentar


        • #5
          Was auch sehr gut hilft ist doppelseitiges Klebeband. Kannste dann einfach von der GFK Seite anziehen und fertig.

          Das machen wir relativ oft bei Hifi Ausbauten. Zb wenn du einen Spalt zwischen dem eigentlichen Ausbau und einer Verkleidung zu spachteln willst. Einfach Klebeband (geht auch nicht doppelseitiges) auf die Verkleidung und rein spachteln. Sobald es trocken ist einfach abziehen. Wenn wir zB Seitenwände für den Kofferraum bauen bleibt immer ein Spalt zwischen dem Seitenteil und dem Ende des Kofferraums richtung Heckklappe überig da dort die Verkleidung ja abgerundet ist. Klebeband auf die Verkleidung, Wand rein packen, zu spachteln, abziehn, fertig.

          Kommentar


          • #6
            Moinsen :)

            das mit der Folie is ganz gut, so mach ich´s auch. schmier dein "Prototyp" mit Fett ein ( so ca 4-5mm dick) dann nimmste einfach nen Gelben Sack oder evtl. ne etwas straffere Folie und passt mit nem Eiskratzer die Folie der Form an...
            Ich persönlich bin damit ganz gut gefahren als ich nen Aluheckspoiler aus GFK nachgebaut hab.
            Gruss Rico

            Kommentar


            • #7
              Frag bei PHD24 an die geben dir auch gerne Auskunft
              Einfach mal anrufen :) biste top beraten
              sigpic

              Kommentar

              Lädt...
              X