Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nissan 200SX - ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nissan 200SX - ein paar Fragen

    Nabend!

    Habe ein paar Fragen an die Nissan Spezialisten betüglich des Nissan 200SX (S13). Ich überlege, mir dieses Auto als "Zweitwagen" zuzulegen, wobei der Wagen eher aufgebaut, als gefahren werden soll, zumindest erstmal. Überlege schon längere Zeit, mir einen Nissan zuzulegen, am liebsten natürlich einen Exoten. Bin dann bei einem Skyline R33 GTS-T gelandet, der mir im Nachhinein doch etwas zu alt war, habe mich dann für einen 2002er Civic Type-R entschieden. Jetzt hätte ich nebenbei trotzdem noch gerne einen etwas ausgefalleneren Nissan, und der 200SX gefällt mir optisch sehr gut, die Form ist einfach kult, und was mich einfach reizt, ist der Turbo.

    Meine Fragen erstmal, wie siehts bei dem Automit Rost aus, aus welche Stellen muss man besonders achten? Wie standfest und ausbaufähig ist der originale Motor mit 170PS? Wie aufwändig wäre ein Motortausch auf einen RB26DETT und was muss dazu (im Groben) alles geändert werden?

    Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen,

    schönen Abend noch und liebe Grüße,
    Nico :)

  • #2
    Falsch!

    Life begins at 13.500rpm :]

    Hehehe..Hier kommen bestimmt gleich noch sinnvollere Antworten. 8)
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Also zwecks Rost stellen, kannst du genug finden. Zumal das Auto eben auch bis zu 18 Jahre alt ist.
      Es ist immer schwerer einen gescheiten zu bekommen, der nicht verbastelt ist, und du dadurch noch etwas freude am Motor hast.
      Der Motor sowie Turbo ist eben doch wie bei jedem aufgeladenen Auto, eine Pflege Sache.

      Die meisten Fehler sind, die Domplatten vorne oben die Schweisnaht. Die Schweller links wie rechts, Schweisnähte.
      Die Kante zum aufbocken, wird sehr gerne verdrückt. Die Querträger vorne.
      Der Heckspoiler, is nur ne Gummilippe wo sich zu 90% Wasser sammelt über Jahre, und die Heckklappe zu 50% oder mehr durchrostet ist.

      Kommentar


      • #4
        Servus erstmal,

        wie @Cossi44 schon sagte, Rost wirst du genug finden. Da muss man unbedingt was dagegen unternehmen.

        Wie viel Leistung man rausholen kann, hängt davon ab wie viel Geld du reinstecken willst. Du kannst damit 250 PS fahren oder auch mehr, aber es ist alles eine Geldsache. RB26 ist ne saumäßige Arbeit!

        Am besten meldest du dich mal hier an: www.sxce.de
        Das ist das beste deutsche S13 Forum, dort findest du genug Infos und dort wird dir sicher weitergeholfen!
        Hab dieses Jahr einen Sky-Motor (bin mir nicht sicher, aber war glaub ich ein RB25DET) in nem S13 miterleben dürfen. Der Typ kam jedoch aus Holland.

        Gruß,
        Marius
        www.counterdoc.de | www.club-racing.de

        Kommentar


        • #5
          Woa, und ich als S13-Fahrer melde mich jetzt auch mal dazu ;)

          Die Roststellen wurden schon alle beschrieben..
          Der Wagen ist eher zum Basteln gedacht (was du ja auch vorhast), wenn man wegen jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt fährt wird es teuer.

          Es gibt einige interessante Umbauten (RB26DETT, RB25DET, LS2 (V8), 1JZ und 2JZ glaub ich auch, sowie VQ30DETT, wenn das der ausm 300ZX ist).

          Meistens bekommt man für das Geld allerdings auch das Auto, in dem der Motor steckt.
          Insofern man fertige Kits kauft (z.b. von Mckinney(?!) aus Amerika).

          Man kann viel selbst machen, was dann aber Zeit kostet.

          Der eingebaute CA18DET ist aus Gusseisen, und ein Verwandter des RBs. Allerdings natürlich durch den geringen Hubraum eingeschränkt.
          Wenn der Motor in einen guten Zustand ist, dann kann man ihn als robust bezeichnen.

          Ich fahre das Horsham Stage 2 Setup mit cirka 260-270 PS, und das hält seit 30.000 Kilometern.

          Ein beliebter Umbau wäre auf den SR20DET, der ausm S14/a. Ein netter Kollege aus Alu, der mit Serieninnereien um die 300 PS leisten kann.
          Ich bin in einer S13 Silvia mitgefahren, mit gestroktem SR20DET, Turbo war aus dem S15.
          Die pure Hölle, und der lief auf niedrigem Ladedruck..

          Außerdem gab es serienmäßig S13 mit SR20DET in Japan, also ist der Umbau wahrscheinlich der leichteste.

          MfG

          AZ
          Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
          "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

          Kommentar


          • #6
            und vergiss bitte nicht das es nun auch umbauten mit dem VQ35de gibt aus dem Z33!!!

            Sicher auch ein witziger und Steuertechnisch etc. nicht gerade unvorteilhafter umbau; ist halt kein Turbo aber ich denek der Motor macht bei dem "wenigen Gewicht schon Spaß"
            beim 350Z ja leider nur bedingt da hohes Gewicht
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Stimmt, sowas gabs auch schon mal!

              Natürlich solltest du dir bewußt sein, was du mit dem Auto machen willst.
              Denn einige der aufgezählten Motoren sind schwerer, und die Gewichtsverteilung leidet.
              Mich hats überrascht, dass die V8 Motoren gar nicht so schwere Brummer sind, bei denen hält es sich noch in Grenzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der LS2 ist leichter als der RB25DET.

              Vom Motorumbau reden viele, aber kaum einer macht es. Dank Kosten und TÜV sowie Fachwissen.
              Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
              "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

              Kommentar


              • #8
                dem ist nichts hinzuzufügen ;)
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Wow, ich hätte mit viel Arbeit gerechnet, aber das sprängt leider schon den Rahmen als Auto nebenbei... ;(

                  Vielleichts wirds ja doch irgendwann noch ein GT-R, mal schauen, was sich ergtibt.

                  Danke für eure ausführlichen und freundlichen Antworten. :)

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bin ex besitzer eines 200sx und ich kann nur dazu sagen das der ca18det sehr anfällig ist....vorallem der 3te und 4 te zylinder...wenn du länger was davon haben willst lass ihn aufbauen oder bau ihn auf achte vorallem auf ventile das die neu kommen...welcher schwachpunkt der ca18det auch hat ist die kurbelwellengehäuseentlüftung die musst du umbedingt mit einem catch tank versehen weil oft der ölstaub nach längerer zeit sich festsetzt auf die deckel und kanale und sich klumpen irgendwann bilden..

                    ich hatte mit meinem ca18det trotz umbaus und neuaufbaus folgende probleme

                    -ventilschaden
                    -kolbenschaden trotz wiseco kolben
                    -turboschaden 2x

                    der wagen war komplett abgestimmt auf alles etc...naja es war ein traumauto jedoch muss man geld erst reinstecken bevor man viel spaß dran hat.ist meine meinung,viele hatten schon glück und hatten nie was aber ich hatte genug probleme mit dem auto

                    kauf dir lieber nen sky oder bau auf rb25det den 200sx um...hast du mehr von und das nenn ich robuste motoren

                    gruß krys

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ich Dir empfehlen kann ist, abhängig von deinem Budget, importier die einen aus Japan. Dort wurde er länger gebaut, folglich kannst du einen zum menschlichen Preis bekommen mit verhältnsmäßig geringer Laufleistung. Dazu kommt, dass ab glaube '91 der SR20DET verbaut wurde.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von MaNiaC_R33
                        ich bin ex besitzer eines 200sx und ich kann nur dazu sagen das der ca18det sehr anfällig ist....vorallem der 3te und 4 te zylinder...

                        ich hatte mit meinem ca18det trotz umbaus und neuaufbaus folgende probleme

                        -ventilschaden
                        -kolbenschaden trotz wiseco kolben
                        -turboschaden 2x
                        Ohne genau zu wissen was passiert ist, würde ich aber mal drauf tippen das das keine "typischen" Probleme des Motors sind, sondern eher auf unfachgerechte Montage und/oder Tuning hindeutet.

                        Soll kein Angriff sein, aber ein Motor "frisst" keine Kolben, weil er das gerne tut ;)

                        Marc
                        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                        Kommentar


                        • #13
                          Der CA18DET ist kein schlechter Motor eigentlich gegenüber dem neueren SR20DET besser.

                          Die einzigsten Probleme bei den Motoren waren die mangelnden Ölwechselintervalle und Verwendung von billig Öl.

                          Die Rücklaufleitungen können sich durch Verkokung zusetzen dadurch geht der Turbo hops.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            @Fuzzy
                            Dadurch ist mein 1 Turbo verreckt (kein billig ÖL) =) 4000Km später ist mein 2 Turbo verreckt mit einer anderen Ölleitung ohne knick, zusammen mit den Pleullagern =) Und das bei einem Kilometerstand von 80000.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn nach 4000km ein Turbolader kapput geht liegt es garantiert nicht am Turbolader ;)

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X