Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ein Paar Fragen die mich nicht in Ruhe lassen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder ein Paar Fragen die mich nicht in Ruhe lassen!

    Hey Guys 8)

    Hab da wieder einmal ein paar fragen an euch da ich denn GTT R34 vom thomas machen muss.

    Also fangen wir mal an:

    1. Wiso brauche ich umbedingt eine andere ölpumpe wenn ich eine extreme leistungssteigerung vornehme? ist die originale so schnell am limit?

    2. wievil max leistung darf ich aus dem rb25 holen im originalzustand?

    2a. mit Garett gt3071R,FMIC,Remap, Cat Back, DP etc?

    3. Aus dem originalen RB26 Block? (ohne die Kolben, Pleuel etc zu tauschen) ca 600ps ist das realistisch? natürlich mit anderen Turbos usw.....

    4. Maximaler Ladedruck beim GTR34 im originalzustand ausser Cat Back, DP und Fmic.

    5.Ist das HKS V-Con Gold ein Standalone ECU oder sowas wie das Greddy E-Manage? Muss dazu der Kabelbaum abgeändert werden oder geht das ganz gut mit zusatzkabel wie beim Greddy?

    Bitte nicht böse werden wenn die Fragen etwas doof erscheinen oder so aber wir hier in der Schweiz haben leider keine Leute die sich mit den Skys auskennen....ihr seid daher meine (SUPER!!) Unterstüzung

    Danke euch vielmals. Gruss aus dem Schneefrohen Engelburg euer marcel

    p.s

    Mein Skyline r34 sollte demnächst kommen! :]
    Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

  • #2
    Meinen halbwissen nach über die RB Motoren :

    1. Die originale hat wohl probleme den Öldruck zu halten wenn man in den Begrenzer kommt ( wobei ich den zusammenhang nicht ganz verstehe)

    2. 500PS sind da wohl gefahrlos machbar wenn der Motor in ordentlichen zustand ist und das mapig passt

    3. Ja die 600PS mach er mit serien Innereinen mit, macht wohl nur Ölpumpe und Kopfdichtung probleme.

    4. ka.

    5."The HKS F-CON V Pro is a fully featured standalone engine management system that connects as easily as a "piggy-back" fuel and timing controller."

    Kommentar


    • #3
      1. Wenn der Kurbeltrieb sauber gewuchtet ist, hält auch ne originale recht lange. Die OEM mag keine hohen Drehzahlen. Ich würd' das Risiko nicht eingehen

      2. Aus dem RB25? Oder aus dem RB26? RB26 sicher so um die 500-600 Kupplungs-PS. Immer abhängig vom Zustand des Motors.

      2a. Keine Ahnung

      3. Aus dem Block mit Sicherheit um die 900PS locker... Dann gibts noch die guten alten N1- oder die RRR-Blöcke. Die restlichen OEM-Teile machen vorher schlapp.

      4. Warum FMIC wenn nur original Lader gefahren werden? Der originale ist gut genug für 600PS+. 1.4bar gehen auf den R34 Turbos.

      5. Du meinst bestimmt das FCon VPro Gold. Die meisten fahren damit MAP. Ist Standalone.. Adapterkabelbäume gibts auch, ansonsten Harness Coupler von Grid. Das eManage ist das was es ist, Schrott.

      Sorry wenn meine Antworten schroff rüberkommen, aber schönreden nützt ja nix ;)

      Marc
      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

      Kommentar


      • #4
        Wie wird das Auto überhaupt bewegt. Rennstrecke,Drift,Alltagskarre??? Oh Sorry hab vergessen, ihr SCHWEIZER habt ja keine Rennstrecken =)

        1. Wie Stachi geschrieben hat: hohe Drezahlen, Drezahlbegrenzer und Vibrationen töten die Original Pumpen+Zahnräder (auch N1).

        2. Mehr als 500PS würde Ich nicht machen. Alles darüber ist ein Risiko.

        2a. Der gt35 ist für ca.600 gut. Der gt30 sollte für Punkt 2 reichen.

        3. Siehe Punkt 2.

        4. Siehe Stachi

        5. Das HKS Teil hätte Ich auch gerne :]

        Kommentar


        • #5
          @ angel

          was für ein r34 hast du erworben? *gespannt bin *

          zu Deinen Fragen...

          1) Wie Stachi schon gesagt hat sist die OEM Pumpe nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt. Auch die N1 soll nicht so der bringer sein. Da würde ich kein Geld sparen, lieber was richiges kaufen wie ne Tomei oder ne Jun. Öl restriktoren sollten auch nicht fehlen, oder ne Rückleitung in die Wanne. Bei einer langen/schnellen Autobahnfahrt leert es dir die Wanne.

          2) das weiss ich nicht

          3) same

          4) 600 sind machbar, jedoch wird das nicht lange halten. für Standhafte 600ps solltest du den Motor überarbeiten. EIn N1 oder GT Block wäre die beste Basis für einen Aufbau. sicherlich müssen Düsen, AFM, Benzinpumpe, Kopfdichtung, Kerzen, Turbos, Nocken, Abgasanlage, etc etc getauscht werden. Innereien würde ich gegen Tomei Teile tauschen.

          5) Ist ein Standalone ECU... Doch ein Mine's VXrom mit BC tut es auch... es gibt auf diesem Segment sehr viele Angebote




          Ich hoffe wir können mal kommenden Sommer ein grosses SChweizer Skyline Treffen machen =)

          gruss ANdres

          Kommentar


          • #6
            1. Wurde schon hinreichend beantwortet. Trifft's ziemlich genau.

            2. Beim RB25DET und RB25DET NEO mit Serieninnereien liegt das Limit bei ca. 500 PS! Nein, nicht bei 400-450 wie sehr viele behaupten. Ich kenne mehr als genug Leute, die zwischen 450 und 530 PS mit den Serieninnereien fahren, ohne Probleme. Das Mapping ist hier das A und O! Ausserdem ist es wichtig, die Maximaldrehzahl nicht signifikant zu erhoehen. Das moegen Pleuel, Pleuelschrauben nicht so gerne. Beim RB25DET ist hier ausserdem auch der Ventiltrieb problematisch auf Grund der Hydrostoessel.

            2a. Laesst sich nicht pauschal beantworten, da die anderen Mods hier eine grosse Rolle spielen. Zudem steht und faellt alles mit dem Mapping!

            3. Max 600 PS aus dem RB26DETT mit Serieninnereien (Kolben, Pleuel, etc) ist machbar und realistisch. Auch hier gilt wieder, nur wenn nicht wahnwitzige Drehzahlen gefahren werden. Der RB26DETT dreht ja von Haus aus schon hoeher als der RB25DET, das ist auch kein Problem. Aber nix mit 9-10 Tausend Touren und innen alles Serie. Auch hier wieder Mapping! Kann es nur wiederholen, da viele den Effekt und Zusammnhang voellig unterschaetzen.

            4. Da scheiden sich die Geister. 1.4 wuerde ich(!) zum Beispiel auf keinen Fall mit den Serienladern fahren. Aber es mag Leute geben, die das tun und (bisher) keine Probleme haben. Ich(!) wuerde sagen zwischen 1.0 und 1.2 bar max. Aber wie gesagt...

            5. F-Con ist ne feine Sache, aber nicht guenstig.

            Kommentar


            • #7
              Besten Dank Jungs ihr versüsst mir immer wider die Tage....

              Habe aber immer noch ein paar fragen, cheke immer noch nicht alle insider begriffe!wäre froh wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könnt...weiss ist fast peinlich dies zu fragen.


              1.OEM? originalteile, oder?

              2.SWAP? Motorwechsel?

              3.Zitat Stachi:
              Aus dem Block mit Sicherheit um die 900PS locker... Dann gibts noch die guten alten N1- oder die RRR-Blöcke. Die restlichen OEM-Teile machen vorher schlapp.

              Also denke du meinst ein kompletten umbau mit HKS,Tomei etc. innereien ertragen 900ps?

              4.Zitat Stachi:
              Du meinst bestimmt das FCon VPro Gold. Die meisten fahren damit MAP. Ist Standalone.. Adapterkabelbäume gibts auch, ansonsten Harness Coupler von Grid. Das eManage ist das was es ist, Schrott.

              Was heisst die meisten fahren alle mit MAP?

              5.Also werde den R34 Block vom Thomas natürlich mit HKS Komponenten aufbauen das ist klar....Pleuel, Kolben, Nocken, Ijektoren etc. Hoffe dan drücke er uns 550-600ps ab....mal schauen! :]

              Zitat jocker69:
              Öl restriktoren sollten auch nicht fehlen, oder ne Rückleitung in die Wanne. Bei einer langen/schnellen Autobahnfahrt leert es dir die Wanne.

              Was sind restriktoren? Rückleitung? Du meinst Zusätzlich noch rückleitungen via Stahlfexleitungen verbauen?



              jocker69:

              zu meine sky....hab noch etwas geduld will nicht zu viel verraten....ja wär schön wir würden uns mal treffen, würd mich freuen, wohnen ja nur 50 min auseinadner... :]
              Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

              Kommentar


              • #8
                Mit dem HKS-Zeug kann man sich auch verzetteln. Es gibt jede Menge gute Teile auch von Cosworth und Konsorten.

                PS killt keine Motoren, Drehmoment aber. Alles steht und fällt nachher mit deiner Abstimmung.

                Ich hab keine Ahnung was fürn Ziel du verfolgst, aber achte auf die Kleinigkeiten. Kannst auch originale Pleuel fahren, nur halt ARP-Schrauben verbauen etc etc.

                MAP heisst Manifold Absolute Pressure, Saugrohdruck. Du kannst dann auf die Luftmassenmesser verzichten.

                Marc
                Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                Kommentar


                • #9
                  1. OEM = Originalteile gemeint, ja.

                  2. Swap is ein Wechsel/Tausch, ja. In der Regel im Zusammenhang mit Motortausch verwendet. Z.B. RB26 Swap im R33 GTST, etc.

                  3. Er meint, dass der Block ansich das aushaelt. Der Rest muss natuerlich gemacht werden, wenn du 900 PS anstreben wuerdest. Gibt staerkere Bloecke wie den N1 oder eben den RRR, der auch in den Rennwagen verwendet wurde.

                  4. MAP-Sensoren werden verwendet, um nicht mehr auf Luftmassenmesser angewiesen zu sein. MAP-Sensoren messen Druck und nicht Luftmenge wie AFMs es tun. Gibt Vor- und Nachteile bei beiden Systemen.

                  5. Ich(!) wuerde keine HKS Kolben nehmen. Sie sind gut, sicher, aber fuer das Geld gibt es DEUTLICH bessere Kolben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Stachi danke....


                    Ist mir in dem Moment eingefallen...BHT (Baier Honda Tuning) hat mir das an der Tuningworld am Bodensee erklärt! Aber danke

                    Was für ein Ziel? Ich will ein Auto das Power und Performance hat aber ohne Probleme 10 runden am stück auf dem Ring druchhält.(natürlich nicht gleich nordschleife, aber so Hockenheim etc.). Bremsen und Fahrwerk stehen da natürlich im Vordergrund!

                    Beim GTI-R ist mir das jetzt sehr gut gelungen. Habe aber beim ausprobieren einen Turbo, Pleuel und Kopfdichtung verheizt....aber jetzt macht die kleine Büchse richti laune :]

                    Beim Sky will ich mich jetzt eifach mal zuerst schlau machen,habe keine lust den Motor nochmals zu zerlegen, vorallem weil die Teile sau teuer sind!Qualität und sauberkeit ist mein oberstes gebot bei dem Projekt. will das dies super geling, und wer kann mir da besser helfen als ihr?!

                    Lg Marcel
                    Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                    Kommentar


                    • #11
                      3. Er meint, dass der Block ansich das aushaelt. Der Rest muss natuerlich gemacht werden, wenn du 900 PS anstreben wuerdest. Gibt staerkere Bloecke wie den N1 oder eben den RRR, der auch in den Rennwagen verwendet wurde.

                      Wo bekomm ich den nen RRR block? nen N1 ist kein Problem.....


                      Korrigiert mich falls ich falsch leige, aber der Skyline hat doch original AFM verbaut, die selben wie der 300zx z32? Wiso wird dan auf MAP umgerüstet, wo ist da der vor und nachteil?

                      Was sind restriktoren? Rückleitung? Du meinst Zusätzlich noch rückleitungen via Stahlfexleitungen verbauen?


                      Habt sicherlich schon löcher im bauch vor lauter Fragen =)

                      Würd am liebsten einen von euch anstellen nur um mir den ganze tag fragen zu beantworten =)
                      Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                      Kommentar


                      • #12
                        Für nen RRR-Block fragst am besten Jonne, der letzte Preis war glaub ich 1000 englische Pfund für den nackten Block.

                        Halt ich aber für übertrieben. ICH würd die Kiste erst ma so fahren wenn du sie hast. Nen 2. Block kaufen, den nebenher aufbauen.

                        Cosworth hat jede Menge im Programm, guck einfach da mal.
                        Die meisten japanischen High-Performance-Teile kommen eh aus Europe oder auch mal Amerika. Warum also den Markenbonus zahlen.

                        Marc
                        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                        Kommentar


                        • #13
                          besten dank zum zweite stachi....

                          jetzt bleibt im moment nur noch das mit den doofen restriktoren? Zusätzliche stahlfelxleitungen vom Ventieldeckel zurück in die Ölwanne, oder wie muss ich das verstehen?

                          Also Jungs danke euch allen. Muss jetzt langsam in die Federn, muss morgen an einenm Renault Espace V6 den ZR werchseln, dafür muss ich mich zuerst psychisch vorbereiten....ist das ne riesen schei....... . Dan lieber einen sky motor ein und ausbauen....ist einfacher! :]
                          Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                          Kommentar


                          • #14
                            Öl Restriktoren sind dafür da den Ölkanal zu verengen. Die Original RB Motoren haben einen 2mm Oil Restrictor. Das reicht für die OEM Ölpumpe. Wenn du eine andere Ölpumpe benutzt mit größerer förderleistung kann es passieren das durch den Original Restriktor zuviel Öl durchgelasen wird und dan deine Ölwannne leergepumpt wird oder Du zuviel Öl im Zylinderkopf hast. Deswegen baut ma zusätzlich zum 2mm Restriktor noch einen höchstens!!! 1,5mm großen Ölrestriktor mit ein. Das war die einfache ausführung.
                            Aber das ganze ist ein bisschien kompliezierter da die RB26 Motoren 2 Ölkanäle haben wo schon einer zu ist. Da brauchst Du nur einen 1,5mm Restriktor.
                            Die RB25DET Motoren haben 2 Kanäle + den VVT Kanal. Da soll ma einen normalen Kanal zumachen den anderen mit 1,5mm Restriktor und den VVT nicht anfassen.

                            Zur Rückleitung:
                            Einfach ausgedrückt. Da wird ein Schlauch Vom Zylinderkopf in die Ölwanne geleitet, damit der Zylinderkopf nicht mit zuviel Öl volgepumpt wird und die Ölwanne immer genug Öl hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              hey wrx-er

                              besten dank das ist mal ne antowort! werde gleich mal bie Tomei anfragen ob sie die reduktionen an lager haben. oder kennst du jemanden oder einen liferanten der diese teile hat? habe gestern mal auf der Tomei Homepage rumgestöbert und da so einiges endeckt. gibt es auch bücksen oder einsätze zum beim rb25 die ölborung zu verschliessen?lg marcel
                              Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X