Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nissan Silvia S14a wird zu heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nissan Silvia S14a wird zu heiß

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Silvia S14a.

    In letzter Zeit wird der Motor immer zu heiß und über den Ausgleichsbehälter am Wasserkühler kocht das Wasser über, selbst wenn ich nur kurze Strecken fahre.
    Das Thermostat habe ich bereits gewechselt, sogar in ganz ausgebautem Zustand habe ich eine Probefahrt gemacht und der Ausgleichsbehälter kocht immer noch über.
    Da im Kühlwasser Luftbläschen zu sehen sind, würde ich einen verstopften Küher ausschließen.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Ich wollte als nächstes eine neue Wasserpumpe besorgen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist.

    Gruß von
    Chilli

  • #2
    Da wird die Kopfdichtung platt sein, Fahr nicht mehr damit.
    Kauf dir direkt eine aus Metall vom Cosworth.

    Wieviel Ladedruck bist du gefahren?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Kommt weißer Dampf aus dem Auspuff?
      Ist der plastik Kühlwasserbehälter braun/weiß/undurchsichtig geworden?

      Das erste deutet auf Kopfdichtung durch Verschleiß, das zweite auf Überbelastung und ggf. Motorschaden/verzogenen Kopf.

      Kopfdichtung wechseln sollte auf jedem Fall helfen, im ersten Fall für die nächsten paar Jährchen, im Zweiten nur für eine kurze Weile.

      Kommentar


      • #4
        Bevor man einfach die Dichtung wechselt, lässt man den Kopfvermessen und ggf. Planen. Und wenn der Kopf zu krumm ist oder risse hat braucht man einen neuen.

        Kommentar


        • #5
          Aber ich weiss das Chilli das Auto vor kurzen abgestimmt hat. Und ich vermute das der Ladedruck zu hoch war für die Dichtung.

          Kommentar


          • #6
            bevor ich überhaupt an die kopfdichtung mich ran mach guck ich erstmal ob sie die flüssigkeiten vom motor sich untereinander vermischen
            indikator papier aus der apotheke für 1-2 euro hilft da sehr gut um abgase im kühlkreislauf feststellen zu können (geht dan richtung sehr sauer)

            mach auch eine kompressionsmessung .. wen du da iwo größere differenzen aufweist hast dan eine größere sicherheit das man des net für die katz zerlegt alles

            ansonsten guck dir mal die wapu an ob die vlt spiel hat(beim sr20 gehen die eh recht gern kaputt)
            und vorallem ob sie geärusche von sich gibt

            und check ob dein kühlkreislauf dicht ist ! evtl ist dein kühler dreckel kaputt
            das system funktioniert nur mit druck, ist der net vorhanden hast auch blasen und überhitzen aufgrund von luft im system

            Kommentar


            • #7
              Ich habe noch nie was von einer kaputten Wapu gehört beim sr20det. Aber warum nicht ein versuch ist es wert.

              Kommentar


              • #8
                Wenn das Auto kalt ist Motor anmachen und schauen ob dann schon blasen kommen(Deckel Kühler ab) wenn dann schon nach kurzer Zeit unter 1Min Blasen kommen ist die Kopfdichtung hin.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Mach es wie Fuzzy sagt. Dann kannst du dir eigentlich schon sicher sein, dass die Dichtung hin ist. Willst du dann allerdings übervorsichtig sein, machst du einen Kompressionstest. Dannach wirst du zu 100% sicher sein dass etwas nicht stimmt und dass die Dichtung hinüber ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kompressionstest bringt denke ich mal mal nichts da der Druck nicht ausreicht. Selbst mit Druckverlusttest muß es nicht unbedingt sein das es ins Kühlwasser drückt.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ersatzreifen Beitrag anzeigen
                      Ich habe noch nie was von einer kaputten Wapu gehört beim sr20det. Aber warum nicht ein versuch ist es wert.
                      also ich hab die erfahrung gemacht das die iwan nach 150-170tkm hops gehen
                      aber das würde man eigentlich hören wen es "mahlt"

                      aber ich würd gucken ob das system kein druck verliert evtl mal den kühlerdeckel tauschen
                      und mit idikatorpapier den säuregehalt messen vom kühlkreislauf

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                        Kompressionstest bringt denke ich mal mal nichts da der Druck nicht ausreicht. Selbst mit Druckverlusttest muß es nicht unbedingt sein das es ins Kühlwasser drückt.
                        Achso. Wusste ich auch nicht =)

                        Ich würde trotzdem Fuzzy glauben und bevor ich noch irgendwelche Teile kaufe und tausche diesen kleinen Test machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank für all eure Antworten. Von meiner Seite gibt es ein paar neue Erkenntnisse:


                          Also ich habe gestern erstmal die Kompression gemessen.

                          der Erste Zylinder hatte noch 8,5bar, der vierte nur noch knapp 7,5. Deutet das schon auf defekte Kopfdichtung hin?

                          Das Kühlwasser riecht definitiv nach Abgasen und es wird auch irgendwo Wasser verbraucht! Das Kühlsystem ist aber dicht, deshalb kann ich mirnur vorstellen, das sich der Motor das Wasser zieht.
                          Im Öl ist kein Wasser und umgekehrt auch kein Ülfilm auf dem Kühlwasser im Kühlbehälter.

                          Um auf die Idee mit dem verfärbten Ausgleichsbehälter einzugehen, der ist schon seit zwar Jahren undurchsichtig ^^ Im kühlwasser behälter ist aber ein schwarzer Schmierfilm an den Wänden. Ich vermute mal, dass sich die Abgase an dem Plastik ablagern.

                          Ich habe mich schon damit angefreundet eine neue Kopfdichtung zu besorgen. Dachte an 1,6mm Metall.

                          Ich habe hier noch zwei Bilder von dem weißen Schaum gemacht, einmal beim Gas geben und einmal bei normal laufendem Motor.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-07-14 00.19.14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,4 KB
ID: 558103Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-07-14 00.20.21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 558104

                          Kommentar


                          • #14
                            Na dann viel Spass beim schrauben, ich würde den kopf zum vermessen abgeben. Und wenn dieser nicht geplant werden muss würde ich wieder die oem dicke nehmen. Mit einer dickeren verlierst du ansprechverhalten vom Turbo.

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin, das der Wasserstand beim Gas geben steigt ist normal, das deutet noch nicht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Prüfe definitiv ob Abgase im Kühlsystem sind mit indikator Flüssigkeit oder Papier. Normalerweise würde das Wasser deutlich blubbern und rausspritzen...sind ja immerhin mehrere hundert °c die dann darauf wirken!

                              Durch den erhöhten Wasserstand kann man aber davon ausgehen, dass die Wasserpumpe funktioniert, denn die sorgt im Normalfall dafür.

                              Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass der Kühlerdeckel defekt ist! Um genau zu sein die Ventile da drin, das wäre natürlich die einfachste Lösung.

                              Die geringe Kompression kann ausserdem auch weitere Ursachen haben, eine Druckverlustprüfung dürfte da weiteren Aufschluss geben!


                              Wenn du dich dazu entschliesst die Kopfdichtung zu wechseln: auf jeden Fall den Kopf auf Verzug prüfen! Das kannst du mit einem Stahllineal und einer Fühlerlehre auch selber machen!
                              Dann entscheiden ob er Kopf geplant werden muss, und wie viel abgetragen werden muss. Daraus resultierend suchst du dir dann die passende Kopfdichtung aus.
                              Wenn du die Kopfdichtung unnötig dick wählst verringerst du deine Verdichtung und senkst somit die Motorleistung bei gleich bleibender Software. Weniger Verdichtung ermöglicht andersrum na klar mehr Ladedruck und eine aggressivere Zündung aber das sollte dann penibel mit Klopfsensor und Co überprüft werden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X