Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied SLD oder HKS F Con

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied SLD oder HKS F Con

    Guten Abend,

    was mich mal interessieren würde macht es einen Unterschied wenn man die VmaxSperre aufheben möchte ob man es über ein SLD oder als Beispiel ein HKS F Con macht. Jetzt außer Kostentechnisch? Ist etwas davon Motorschonender bzw. in wie weit geht es auf die Lebensdauer eines Motors wenn man die VmaxSperre aufhebt?

    Danke schonmal

    LG
    NIls
    Zuletzt geändert von ivylukas; 13.07.2013, 20:18. Grund: Rechtschreibfehler

  • #2
    Von der Grundfunktion her ist es das gleiche.
    Jedoch ist das F-Con eben ein frei programmierbares Steuergerät was noch viel mehr kann als nur die Sperre aufheben.
    Wenn du die Sperre aufhebst, solltest du dir über die Kühlung des Motors Gedanken machen.
    Sprich größeren Wasserkühler und evtl einen Ölkühler.
    Ich hab auch noch 2 kleine Geräte im Angebot die , diese Sperre aufheben und ein Digital Tacho sind ( da deiner ja sicher nur bis 180 geht) + weitere Funktionen haben...kann ich dir nur empfehlen ;)

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen TeCko,

      ich bin derzeit leider noch nicht im Besitz eines Skylines. Bin jedoch derzeit fleissig auf der Suche. Habe mir nun auch schon den ein oder anderen angeschaut. Einer war dabei wo ich sagen könnte joa der ist von der Grundbasis her gut.

      Aber ma schauen wann ich mir einen hohle. Ist ja keine Entscheidung wo es nur um 100 oder 200 Flocken geht. Das muss gut überlegt sein. Vorallem was man genau will.....

      Kommentar


      • #4
        Aber von der Lebensdauer her macht das keinen Unterschied oder? Außer das dass eine Programmierbar ist und das andere nicht. Hab ich doch richtig verstanden oder?

        Kommentar


        • #5
          Ich würds entspannter angehen lassen.
          Kauf dir erstmal das Auto und dann kannste weiter sehen. Vielleicht kriegste ja auch einen der schon "offen" ist.

          Ansonsten würd ich den SLD Quatsch gleich lassen und 500,600 EUR für ein gescheites Mapping einplanen. Früher oder später machst es eh,da würd ich mir das Geld und Gebastel vorher sparen.

          Kommentar


          • #6
            Ein SLD wird zwischen Geschwindigkeitssignal und ECU geklemmt und gaukelt der ECU vor, das die 180kmh noch nicht erreicht sind.

            Wenn man bei einer frei progammierbaren ECU allerdings die 180kmh Sperre herraus nimmt (zB beim HKS F Con), dann ist das der "saubere" Weg, denn so wird kein Signal manipuliert.


            Was jetzt an der einen Variante "Motorschonender" oder nicht sein soll ist eine Sinnlosere Frage, wenn man mal genau darüber nach denkt.

            Das ganze nun gleich mit einem Mapping zu vergleichen ist auch etwas übertrieben. Manch einer möchte sein Fahrzeug serien nah lassen, aber dennoch die Sperre aufheben. Wozu sollte er dann gleich mappen?

            Kommentar


            • #7
              Ansonsten würd ich den SLD Quatsch gleich lassen und 500,600 EUR für ein gescheites Mapping einplanen. Früher oder später machst es eh,da würd ich mir das Geld und Gebastel vorher sparen.
              Sehe ich auch so! Es sei denn man möchte wirklich seriennah weiterfahren... wie Malte schon sagt, ein SLD ist einfach nur eine Manipulation des Signals um die Sperre zu umgehen, eine freie ECU ermöglicht halt ein individuelles Mapping passend zu Deinem Setup - und ist somit nicht vergleichbar.
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar

              Lädt...
              X