Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HKS Hipermax 2 Geräusche bei Unebenheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKS Hipermax 2 Geräusche bei Unebenheiten

    Hallo,

    habe schon die Suche hier und auch google benutzt, aber wenig Brauchbares gefunden.

    Habe in meinem GTR ein HKS Hipermax 2 Fahrwerk, das am Anfang auch echt super war. Aber jetzt fängt es hinten an, immer lauter zu knacken, wenn ich über gröbere Unebenheiten oder über einen Bordstein runter fahre. Bei leichten Wellen merke ich nichts. Habe erst gedacht, dass es vielleicht die Domlager sind, weil sich das Geräusch beim Fahren so anhört, als käme es von oben, aber die sind in Ordnung. Die ganzen Buchsen unten haben auch kein Spiel.

    Ich habe das Auto heute mal hinten auf einer Seite hochgebockt und das Rad mehrfach mit einem kleinen Ruck nach oben gedrückt, um das ganze mal zu simulieren. Da habe ich es vom Dämpfer kommend klacken hören. Aber natürlich sehr viel leiser als während der Fahrt. Dicht ist der Dämpfer, Öl habe ich nirgends gesehen...

    Jetzt ist meine Frage, ob es Spezialisten gibt, die diese Dämpfer checken und warten können? Bzw. was könnte denn die Ursache sein? Evtl. hat ja auch noch jemand was gutes Gebrauchtes rumliegen ;)

    Vielen Dank schon mal für Hinweise!

    Grüße, Ralf

  • #2
    Weiß da echt niemand was?

    Was ich schon rausgefunden habe ist, dass da wohl noch eine Stickstoff-Füllung drin ist. Wenn die ziemlich raus ist, dann fängt es wohl auch zu knacken an, aber dann hört man scheinbar auch kein Klicken mehr beim Verstellen der Härte des Dämpfers (so in anderen Foren gelesen). Bei mir höre ich das Klicken schon noch beim Verdrehen, aber nur sehr wenig. Die Frage ist nun, wie stark man das denn bei einem neuen Dämpfer merkt?
    Diese Gasfüllung kann man immerhin theoretisch nachfüllen, nur wer macht sowas?

    Wäre super, wenn irgendwer mit etwas Ahnung in diesen Dingen mal etwas dazu schreiben könnte :)

    Grüße, Ralf

    Kommentar


    • #3
      Bin kein Spezialist,

      Aber wenn das Fahrwerk ja neu ist, mehr oder weniger, sollte da nicht viel dran sein.

      Wann hatte der Wagen das letzte mal TÜV?
      Schau einfach nach den Gummies an den Stabistangen und ggf. den Domlagern.

      Fette vielleicht einfach alle Gummies einmal kräftig ein, und wenn die Geräusche dann weg sind, musst du eins von dennen auf lange Sicht hin tauschen.

      Am sonsten, k.A. wer die Fahrwerke testen/reparieren kann.

      Kommentar


      • #4
        Würde mich bezüglich Wartung mal an die Verkäufer des Fahrwerks wenden. Da sollten ja dann schon nicht mehr allzu viele Adressen über bleiben.

        Kommentar


        • #5
          Mit ein bisschen Ahnung und handwerklichem Geschick sollte eigentlich jede Werkstatt das Fahrwerk reparieren können
          Habe mein Aragosta Fahrwerk auch selber repariert nachdem es undicht geworden ist und die Stickstoffüllung raus war...

          Ach ja, ich weiß ja nicht wie es bei den HKS Fahrwerken ist, aber Aragosta z.B. sagt das deren Fahrwerke jedes Jahr neu befüllt und abgedichtet werden sollten

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #6
            Naja, also "jede" Werkstatt würde ich schon mal ausschließen, nachdem ich gestern abend mit nem gelernten KFZ-Mechaniker gesprochen habe, und der vom Warten/Befüllen von Dämpfern noch nie was gehört hatte

            Aber super, dass sich hier jemand mit praktischer Erfahrung meldet :) Sehe ich das richtig, dass die Gasfüllung unten ist und das Poltern durch den Trennkolben zum normalerweise vorhandenen Gas verursacht wird? Und was ist dann genau kaputt? Die Dichtung von dem Füllnippel oder die Abdichtung des Trennkolbens (so dass das Gas in die Ölkammer entweicht? Wie schon gesagt, Öl verliert er nicht...

            Ich weiß zwar prinzipiell wie ein Dämpfer funktioniert und wie er theoretisch in Kombi mit der Feder ausgelegt wird (hatte zu meiner Studienzeit nen Prof. in Regelungstechnik, der Fahrwerke bei BMW entwickelt hat und in nem Wahlfach haben wir das Verhalten eines Federbeins mit nem mathematischen Modell am Rechner simuliert), aber offen hab ich so ein Teil leider noch nie gesehen...

            Grüße, Ralf

            Kommentar


            • #7
              Ok, sagen wir jede Werkstatt die was von ihrem Handwerk versteht

              Die Gasfüllung ist, wie du schon sagst, "unten" im Dämpfer, also gegenüber der Kolbenstange und durch einen Trennkolben vom Dämpferöl getrennt

              Das deine Dämpfer Geräusche machen kann mehrere Ursachen haben:
              Entweder ist die Stickstoffüllung komlett raus aus dem Dämpfer, dem entsprechend steht das Dämpferöl nicht mehr unter Druck und die Dämpfwirkung geht gegen null.
              Oder die Stickstoffüllung hat sich am Trennkolben worbei gedrückt und mit dem Öl vermischt, so daß das Öl aufschäumt. Dadurch entstehen aber eher schmatzende Geräusche...
              Dritte Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit auf der Ölseite, so das die Stickstoffüllung das Öl über den Trennkolben langsam ins freie drückt. Wenn nicht mehr genug Öl drin ist stoßen Dämpferkolben und Trennkolben beim einfedern zusammen und es knallt/poltert...

              Es muss nicht mal zwingend was kaputt sein. Das die Stickstoffüllung nach und nach durch Dichtungen usw. hindurch diffundiert ist völlig normal, daher geben die meisten Fahrwerkshersteller einen gewissen Intervall zur Öl- und Stickstoff - Neubefüllung an

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Also die dritte Möglichkeit schließe ich aus. Da müsste ja ne ordentliche Menge fehlen, und das müsste (zumindest ein Teil davon) irgendwo außen am Dämpfer hängen, der ja aber komplett trocken und ziemlich sauber ist. Auch oben an der Kolbenstange ist alles frei von Öl.

                Diese schmatzenden Geräusche habe ich auch nicht, das ist schon ein knacken/poltern. Außerdem hätte ich die auch beim händischen Bewegen des Dämpfers so hören müssen, oder? Selbst da war es beim Ruck ein leisen knacken, und ohne Ruck hat sich es ganz normal angehört (keine Geräusche). Aber die dämpfende Wirkung hat tatsächlich nachgelassen. Also bei schnellen Lastwechseln merke ich, dass er hinten unruhig ist und etwas nachwingt. Zwar nicht so extrem, aber doch spürbar.

                Kann ich also davon ausgehen, dass das Geräusch durch den Trennkolben kommt, der beim Durchfahren von einem Schlagloch oder Überfahren eines Bordsteins irgendwo unten am Dämpfer "anstößt", weil einfach kaum noch Druck mehr zwischen Trennkolben und Dämpferboden ist und er zuvor beim Ausfedern etwas nach oben angehoben wird?

                Kommentar


                • #9
                  Habe das gleiche Problem, hat jemand schon was entdecken können was das sein kann? Habe zwar Tein Stufenfahrwerk aber es hört sich auch sehr klackernd an

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X