Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offen oder geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • offen oder geschlossen

    guten morgen,ich fahre einen r32 gtst mit offenem filter,grösserem llk,grösserer auspuffanlage.der wagen hat einen offenen luftfilterder leider sehr warme motorluft ansaugt.die haube hat eine hutze.in der frontstossstangenverstärkung ist ein rundes loch /öffnung. paralel habe ich in die front ein loch gebohrt.einen schlauch durch die frontstossstange,durch die verstärkung,durch die öffnung unter den scheinwerfer gesetzt damit kalter fahrtwind direkt einströmen kann.das ergebnis war aber eher mangelhaft.gestern habe ich nun meinen orginalkasten mit k&n matte wieder eingesetz.alle löcher im kasten geschlossen ,den langen ansaugkanal weggelassen.durch die öffnung in der front bekommt er nun kalten fahrtwind.

    nun zu meinen erfahrungen oder gefühl beim fahren:

    mit offenen filter hat er bei niedrigen und mitlerem drehzahlenbereich gebockt,
    dafür bei vollgas hat er super durch gezogen.

    mit kasten bockt er im unteren und mitlerm bereich überhaupt nicht mehr und nimmt das gas direkt an ,
    dafür vom gefühl her zieht er bei vollgas nicht mehr so gut durch.

    isst somit auch nicht das ware.
    hat jemand noch anregungen für mich???


    wie gesagt,sind nur ein paar gedankengänge...
    bitte keine kritik an der rechtschreibung,satzzeichen...
    manchmal finde ich diese bemerkungen hier etwas arogant und hochnäsig
    Hab Spass mit deinem wagen

  • #2
    kurz und knapp: da hilft nur mapping.
    Gruß aus Kölle!

    Kommentar


    • #3
      Besserer Durchzug mit offenem Filter im oberen Bereich, kann auch sehr subjektiv sein, da das Laute Ansauggeräusch eine bessere Beschleunigung vermuten lässt.
      M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht hilft das weiter:
        https://www.youtube.com/watch?v=PAIxeQUSg-Q

        Kommentar


        • #5
          danke aber das video kenne ich schon.vielleicht ist es einbildung durch den lauteren motorsound.gestern abend trotz der hitze hat er gut durch gezogen.
          Hab Spass mit deinem wagen

          Kommentar


          • #6
            Wenn du das Video kennst, wo sind denn dann noch offene Fragen?
            Kurz gesagt, bei so einer kleinen Veränderung, wie einem offenen Luftfilter und der rest ist komplett OEM, wirkt es sich eher negativ auf das gesamte Setup aus.
            Anders: Mit "ich denke", "ich habe das Gefühl", "er fühlt sich oben rum besser an", das ist alles für die Katz und herbeigeschworen. Entweder man macht es wie im Video, einen ordentlichen Dynolauf, oder man hat einfach keinen aussagekräftigen Beweis/Wert.


            OT:
            Wenn du genau weisst, das hier auf Rechtschreibung Wert gelegt wird, warum schreibst du dann trotzdem als gäbe es kein Morgen?


            Findest du es im Umkehrschluss nicht von dir selber arrogant? Du stellst fest, das sich viele darüber beschweren und "scheisst" dennoch komplett auf einen ordentlich verfassten Beitrag.

            Für mich ist das arrogant und hochnäsig, gegenüber dem Forum und denen, die versuchen hier ein wenig Ordnung, Struktur und gut lesbare Beiträge herzustellen!

            Kommentar


            • #7
              Trennblech einarbeiten zwischen Motor und Luffi wäre eine Option.
              What is power without control?

              ------- Keiichi Tsuchiya --------

              Kommentar


              • #8
                Meines begrenzten Wissens nach, hat ein offener Luftfilter nur 3 Vorteile:

                1st Blow off sound mit stock BOV.*bling bling*

                2nd Ist im Stande, mehr Luft einzusaugen, als die normale Box, wenn die Box ab irgendeinem Bereich von "pi mal Daumen" 600ps+ nicht mehr im Stande sein sollte, genug Luft durch den "kleinen" Spalt anzusaugen.

                3rd Bei größeren Modifikationen im Motorraum der Platz einfach nicht mehr ausreicht, für die Verrohrung und die Box, und diese aus Platzmangel weichen muss.

                Kommentar


                • #9
                  Und genau denen 3 Vorteilen hast du einen großen Nachteil gegenüber stehen.

                  Der offene Luftfilter zieht die ganze warme Luft aus dem Motorraum rein anstatt frische Luft von außen. Deshalb muss man sich eine Art Cold Air Intake basteln, damit ihm frische kalte Luft von außen zugeführt wird. Man kann zusätzlich noch eine Art Trennblech oder einen Kasten drum bauen, der den filter vor der warmen Luft im Motorraum trennt, wie Cersten bereits schrieb. Ein richtig platzierter guter Aftermarkt Ladeluftkühler bessert dies natürlich wieder aus, allerdings sind da auch irgendwann die Grenzen erreicht und es sind dann schon von vorne herein keine optimalen Bedingungen.

                  Es gibt auch noch Zwischenlösungen, aber wie bereits in einem anderen Thread hier im Forum wurde das alles bereits ausführlich beschrieben und teils auch (ich glaube von Fuzzy) mit Prüfstandsläufen belegt.

                  Es kommt halt für jeden selbst darauf an, was für einen selbst die perfekte Lösung ist zwischen diesen Vor-und Nachteilen.

                  Kommentar


                  • #10
                    denke ,da sobald meine turbodichtungen da sind,
                    eh der grössere turbo eingebaut wird ,das ich das optimum für mich herraus filtern werde.
                    und die soft ware angepasst wird .
                    Hab Spass mit deinem wagen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X