Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boost Controller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boost Controller

    Hallo zusammen, endlich steht mein Skyline bei mir. Eine Vorstellung gibts, sobald schönes Wetter ist und ich einigermassen gute Fotos machen kann =)

    Jedoch habe ich schon mal eine Frage: In meinem Sky ist ein BC von Blitz verbaut. Einstellbar von 0 % bis 100 %. Bei 0 % entspricht die Leistung ja dem Serienzustand. Nun fiel mir aber auf, dass wenn ich den BC auf 0 % habe, nur sehr wenig Ladedruck ansteht (0.45 bar).
    Theoretisch müsste es ja auch keinen Untschied zwischen 0 % und OFF geben, oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn ich den BC auf 100 % stelle, habe ich als max LD 0.85 bar, was ja eigentlich Serie sein sollte...
    Vielleicht kann mich wer aufklären, danke schonmal.

  • #2
    Dir kann keiner helfen, wenn du uns nichts sagst, um was für ein Auto es sich handelt.

    Kommentar


    • #3
      Oh, stimmt. Es handelt sich um einen R32 GT-R. Sorry ;-)

      Kommentar


      • #4
        0-100% ist doch bestimmt die Gain Einstellung und nicht die zum Boost einstellen. Hier fehlt aber auch die Angabe um welchen BC es sich handelt?

        Kommentar


        • #5
          Doch, das ist die Boost Einstellung. Es handelt sich um den Blitz Dual SBC. Habe das Handbuch aus dem Internet geladen und soweit auch alles verstanden :D
          Jedoch kommt es mir halt komisch vor, dass es zwischen OFF und 0 % einen Unterschied gibt.
          Gain habe ich auf 5, wie empfohlen.

          Kommentar


          • #6
            Ist der BC einfach anstelle des Serien Solenoids verbaut oder sind die originalen Leitungen tot?

            Kommentar


            • #7
              Das ist etwas schwierig zu beurteilen für mich, da ich den Sky ja erst seit ein paar Tagen habe und ich mich davor nur in das Thema einlesen konnte. Würde aber sagen, dass alle Leitungen die da sind auch verwendet werden und keine Bauteile sinnfrei im Motorraum sind.
              Ahja: Wenn ich den BC auf Off schalte hat der Sky in etwa genau so viel LD, wie wenn der BC auf 100 % ist.

              Kommentar


              • #8
                Das darf nicht sein. Er sollte bei ausgeschaltetem BC auf Wastegatedruck laufen mit ~0,5bar.
                Ich meinte nur weil in den Standart Leitungen ein Ristriktor verbaut ist. Ist die Leitung direkt neben dem Solenoid für eine Länge von 1-2cm gelb?

                Kommentar


                • #9
                  Schaue ich morgen gerne mal nach. Danke schon mal für die Hilfe. Hm komisch, bei ausgeschaltetem BC zeigt die Anzeige defintiv mehr als 0,5 bar an.

                  Kommentar


                  • #10
                    Normal sollten für das Solenoid neue Schläuche verwendet werden. Einer muss am letzten Schlach der ASB mit einem T-Stück abgegriffen werden, und der andere direkt zu den Druckdosen gehen.

                    Aber nun guck erstmal danach.

                    Kommentar


                    • #11
                      So, hier mal ein Bild =)
                      Hoffe, dass dir das hilft bei der Beurteilung.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,9 KB
ID: 557467

                      Ich hoffe, dass das mit dem Owner-Status auch bald passt, da steht bestimmt auch einiges drin, was mir hilft.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist der Benzindruckregler ;) Der schwarze Schlauch, der vom T-Stück weggeht sollte allerdings zum Drucksensor vom Boost controller gehen.
                        Hast du kein Teil im Motorraum, auf dem Blitz steht?
                        Jeweils das rechte Teil. Kommt drauf an, ob du Spec S, oder Spec R hast

                        Kommentar


                        • #13
                          Werde auch das mal nachschauen ;-) Wo in etwa wäre dieser zu finden?
                          Die Tatsache, dass ich aber bei OFF und bei 100 % die gleiche Leistung habe, spricht eher dafür, dass ich das Teil nicht drin habe oder? :D

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn das ganz fehlen würde, dann dürfte die Einstellung zwischen 0% und 100% eigentlich keinen Einfluss haben.
                            Einbauort ist unterschiedlich. Kann sein, dass es irgendwo um die Ansaugbrücke installiert wurde. Alternativ auch nähe der Auslassseite, damit der Weg vom Taktventil zu den Druckdosen so gering wie möglich ist. Kann man pauschal nicht sagen. Falls kleine blaue Schläuche im Motorraum verlegt sind, dann denen Folgen. Das ist meistens ein Indiz für die Druckschläuche zur Ladedruckregelung. Muss aber nicht.

                            Edit: Hab noch was gefunden

                            beliebt ist es, das Ventil zwischen die Leitung unter der Ansaugbrücke zu hängen. Das kleine grüne Stück mit der Bezeichnung "To bottom of collector...". Ansonsten irgendwo entlang der grün markierten Leitungen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Alles klar, merci. Ich check das mal.
                              Also zwischen 0 und 100 % gibts schon nen Unterschied. Komisch ist halt nur, dass 100 % und Off ziemlich gleich sind. Eigentlich müssten aber 0 % und OFF gleich sein... das Gute ist trotzdem, dass der LD nie über 0.85 bar war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X