Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl Catch Tank wie anschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl Catch Tank wie anschließen?

    Hallo Leute.
    Nachdem ich auch schon einige Bilder im skylineowners Forum gefunden habe, bin ich mir immernoch nicht sicher wie ich den Tank richtig anschließen muss.

    Das ist nicht mein Motor, aber vielleicht kann mir jemand sagen wo die Schläuche hin kommen?

    Mfg
    Angehängte Dateien

  • #2
    http://i41.tinypic.com/4t6d1j.jpg

    Also so wie ich das sehe ;)

    Beide schläuche am ventildeckel in den Tank
    Dann die saubere luft zurück in den motor über luftfilter oder ansaugbrücke

    Der Gelb umkreiste wird dicht gemacht.

    Kommentar


    • #3
      Ok das sieht schonmal gut aus.
      Aber mit dem blauen Pfeil verstehe ich noch nicht so richtig :-/

      Kommentar


      • #4
        Den blauen Pfeil kannst du ignorieren, der zeigt nur wie es ursprünglich ohne Tank verbunden war.
        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

        Kommentar


        • #5
          Alles klar danke.
          Es ist echt heftig wie viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten verwendet werden.
          Ich glaube wie es letztendlich richtig ist, weiß niemand so genau ?

          Vielleicht wollt ihr ja selber mal lesen:
          http://www.skylineowners.com/forum/s...h+tank+fitting

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Ja es gibt ja kein richtig oder falsch , ich hab gelesen, dass es auch was damit zu tun hat, ob man die entlüftung ins freie führt oder komplett zurück in den Motor.

            Das eine ist wohl legal, das andere nicht ich hab aber zu wenig ahnung von da bin ich dann auch überfragt.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              erstmal zum Grundvertändnis:

              Der Oilcatchtank soll im Motor ungewünschte Dämpfe, die ja z.B. Kondenswasser enthalten, sammeln und so vom Motoröl fernhalten. Serienmässig wird das gelöst, indem alle Dämpfe über mehrer Wege einfach der Verbrennung wieder zugeführt werden, was letztendlich auch die sauberste, umweltfreundlichste und laut Gesetzgeber einzig erlaubte Lösung ist, die allerdings bei Leistungssteigerungen widerrum unerwünscht ist...

              Dazu sollte man wissen, das im Motor (Ventildeckel) ein gewisser Druck aufgebaut wird, weswegen auch beim RB seitlich ein Rückschlag-/ Überdruckventil verbaut ist, dieses kann man entfernen, wenn man den Druck anderswo entweichen lässt, also z.B am Oilcatchtank selbst, was Sinn macht, denn so bleibt der Druck bis dort aufrecht erhalten, die Dämpfe werden in den Tank gedrückt und der Druck entweicht erst dort. Dazu habe ich John's Ebay-Tank einfach umgebaut und habe ihm einen Filter (der bestens einen so grossen Anschlussdurchmesser haben sollte, wie alle angechlossenen Eingangsschläuche zusammen) verpasst. Ich halte das auch für die beste Lösung, denn entweicht der Druck schon eher (indem man z.b. auf dem Ventildeckel einen Luftfilter baut) kommen die Dämpfe wahrscheinlich nie im Tank an... Lässt man das Ventil weg und und sorgt nicht für Abhilfe, führt das zum Überdruck im Motor und euch drückts das Öl zu Peilstab raus, gefolgt von einem Lagerschaden...

              Die Schläuche und die Anschlüsse am Tank müssen alle mind. den Durchmesser der Anschlüsse am den Ventildeckeln bieten, ca.19mm Innendurchmesser beim RB25DET !!! Da die Dämpfe auch in den Schläuchen kondensieren, sollten diese möglichst mit Gefälle verlegt werden, der Tank also relavitv niedrig sitzen, sonst läuft das Zeug wieder zurück in den Motor.
              Alle Aufnahmestellen an der ASB und Luftfilter(n) können/müssen (!) verschlossen werden, alle Abgabestellen müssen in den Tank geleitet werden, ausser der doppelte Anschluss am Ventildeckel Auslasseite, da kann/muss der Obere verschlosssen werden. Je nach Grösse muss der Tank regelmäßig entleert werden, dazu haben die meissten auch eine Ablassschraube. Es gibt Oil-Catch-Syteme, wo diese Flüssigkeit auch wiederrum ins System geleitet wird, aber wo ist da der Sinn? Der Tuner würde sagen, "Leg nen Schlauch nach unten und du tust deinem Motor nen Gefallen" das stimmt, aber dann braucht auch man auch keinen Oilcatchtank und riskiert lange Gespräche mit Gesetzeshütern...


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0881.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 557442
              So hatten wir es zuerst, das ist falsch!


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1028.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 557443
              So haben wir es jetzt. Der Schlauch vom Überdruckventil führt erstmal ins Nichts, aber durch den Filter am Tank wird dieses nicht mehr betätigt/benötigt und wird noch entfernt.

              Ich hoffe das hilft.

              Marco.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Da muss sogar ich mich bedanken, wieder was gelernt.
                Danke :D

                Kommentar


                • #9
                  Da ich auch kurz vor dem Einbau eines Catchtanks stehe muss ich mich auch für die genaue Erklärung des ganzen bedanken :)

                  Wie ich gesehen hab wurde beim zweiten Bild der "Charcoal Tank" oder wie das Ding genau heißt, entfernt um dem Catchtank Platz zu machen. Welchen nutzen hat das Ding und ist das leicht zu bewerkstelligen den auszubauen? Denn an sich ist das ne super Stelle um dort den Catchtank zu plazieren.

                  Hast du einen Catchtank mit Filter geholt oder den Filter später nachgerüstet?
                  "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Slivermillion Beitrag anzeigen
                    Da ich auch kurz vor dem Einbau eines Catchtanks stehe muss ich mich auch für die genaue Erklärung des ganzen bedanken :)

                    Wie ich gesehen hab wurde beim zweiten Bild der "Charcoal Tank" oder wie das Ding genau heißt, entfernt um dem Catchtank Platz zu machen. Welchen nutzen hat das Ding und ist das leicht zu bewerkstelligen den auszubauen? Denn an sich ist das ne super Stelle um dort den Catchtank zu plazieren.

                    Hast du einen Catchtank mit Filter geholt oder den Filter später nachgerüstet?

                    Kannst auch einfach Aktivkohlefilter schreiben. Viele stöpseln ihn einfach ab, macht ja nix, nach eigener Aussage. Ich bin kein Freund davon da sich der Fahrzeughersteller schon was dabei denkt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab schon an so mancher Stelle bei den Englischen gelesen das der so minimal was bringt das der im Grunde nur Platz wegnimmt.
                      Einfach abstöpdeln klingt zwar einfach, aber was mach ich dann mit den Leitungen die da hin- und weggehn? Kann ich ja nicht einfach abklemmen oder?

                      EDIT: Hab da gerade nen passenden Thread zu gefunden, werd mich da mal einlesen ;)
                      "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

                      Kommentar


                      • #12
                        Darüber habe ich auch schon mal was gelesen und auch eine Anleitung gesehen. Angeblich "bringt es nix und schadet auch nicht" es soll nur besser "aussehen" wenn die schläuche(Leitungen) und der Filter verschwinden..

                        Naja ich lasse ihn drin 😉

                        Kommentar


                        • #13
                          Es macht halt Platz für andre Sachen, meistens für nen Catchtank der da klasse hinpasst.
                          "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

                          Kommentar


                          • #14
                            Der behälter ist nur für die dämpfe vom tank zuständig und leitet diese im motor rein kann ohne probleme ausgebaut werden

                            Kommentar


                            • #15
                              Jonne ist da aber anderer Meinung: beim Abstimmen von John's GTS-T wies er uns darauf hin, das der Behälter fehle und damit auch die Tankentlüftung nicht richtig funktioniere, leider bin ich auch noch nicht hinter das WARUM gestiegen... am Behälter selbst taktet ja kein Ventil, wie bei anderen Fahrzeugen, kann es sein, das hier Unterdruck im Spiel ist?
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X