Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Kunststoff Reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS Kunststoff Reparieren

    Moin Leutz,

    evtl weis ja jemand was. Ich möchte an meiner Evo Front etwas umarbeiten und müsste dazu ein Stück rausschneiden und wieder zu bekommen. Wie verbinde ich das ganze langfristig?? Soll kein Pfusch werden.

    Wer hilfreiche Tipps hat immer her damit :D

    Gruß Dom
    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

  • #2
    Schweißen. Gibt in Ebay Kunststoffschweißstäbe. Dazu noch den Lötkolben und los gehts.
    Am bestens wie beim richtigen Schweißen eine Kerbe an die Verbindungsstelle und dann ordentlich aufgefüllt, es muss jedes Teil am schmelzen sein, dann funktioniert es am besten. Festigkeit ist sehr gut wenns richtig gemacht ist, fast als wäre nichts gewesen, wenn du die Möglichkeit hast das innen im Nachhinein von innen mit GFK zu verstärken dann gehts nie mehr auseinander.

    Kommentar


    • #3
      hi, ich hab mal ne ausbildung zur karosserie bauer angefangen...
      es gibt wie gt-r david schon gesagt hat kusstoffschweißstäbe.
      in der firma wo ich gelernt hatte hatten sie einen spizällen heisluftföhn mit einer kleinen bügelaufstaz drauf.
      ob das mit einem lötkolgen geht weis ich nicht bzw kahnung wie heis son kolben wird.. ich kann mich dunkel erinnern das ich das gegät auf ca 350° eingestellt hab.kann auch sein das ich mich täusche... und um das ganze richtig zuverstärken gab es immer kleine edelstahl netze zum reingeschmelzen. dann kam die plastiktäbe zum einsatz und das war auch immer bommbenfest.
      dann müsstes du es eben schleifen und dann spachteldrauf.

      hab mal bei der bucht geschaut da gibt es die stäbe und netz.. hab da auch son set gefunden allerdings nur mit nem kolben auch rellativ günztig... hab damit persönlich keine erfahrug.

      *das soll jetzt keine werbung sein*
      hab nur mit dem steinel kunststoffreparatur set gearbeitet und beim ersten mal hats gutgeklappt. kannst ja mal nach dem set googeln.

      grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
        Schweißen. Gibt in Ebay Kunststoffschweißstäbe. Dazu noch den Lötkolben und los gehts.
        Am bestens wie beim richtigen Schweißen eine Kerbe an die Verbindungsstelle und dann ordentlich aufgefüllt, es muss jedes Teil am schmelzen sein, dann funktioniert es am besten. Festigkeit ist sehr gut wenns richtig gemacht ist, fast als wäre nichts gewesen, wenn du die Möglichkeit hast das innen im Nachhinein von innen mit GFK zu verstärken dann gehts nie mehr auseinander.
        Exakt, empfehlenswert ist noch ein Schweißschuh dazu damit die Temperatur gleichmäßig verteilt wird.. Temperatur zwischen 300-350°c einstellen, nicht darüber, sonst wirds ein einziges Geschmiere.

        @Wickit, bitte korrigier deinen Text ein bisschen, auf klare Sätze und wenigstens ein bisschen Groß/Kleinschreibung wird hier wert gelegt.

        Kommentar


        • #5
          Ich will das nur einmal machen. Ich denke dafür sollte mit Geduld ein normaler Lötkolben reichen oder? So Kunststoffschweißgeräte gehen bei 300 los was ich bis jetzt gesehen habe.
          We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

          Kommentar


          • #6
            Ja, die kunststoffgeschweißte Hecklippe an meinem Civic hält nun schon seit 6 Jahren. Auch nur normaler Lötkolben und die Ebay Schweißstäbe. Kannst aber stattdessen auch jedes andere ABS Kunststoff Abfallmaterial nehmen das du übrig hast.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
              Kannst aber stattdessen auch jedes andere ABS Kunststoff Abfallmaterial nehmen das du übrig hast.
              Genau so mach ichs auch.
              Bevorzugt nehme ich das Material der Stoßstange, so weiss ich 100%ig, dass es der gleiche Werkstoff ist.

              Lötkolben mit ordentlich Dampf und los gehts.

              Kommentar

              Lädt...
              X