Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Motorswap...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt Motorswap...

    Wollte hier mal ein Projekt besprechen. Hab die SuFu benutzt aber nix brauchbares gefunden...

    Momentan hab ich in meinem GTS-T M-Spec II ja den RB25-DET (90tkm).
    Aktuell gemacht ist hier:

    Am Motor...
    HKS GT3037 Turbo
    HKS Racing Camshafts
    HKS 740cc Injectors
    HKS External Wastegate
    HKS Stainless Exhaust Manifold
    Custom 3.5-inch Exhaust Pipe
    GReddy/TRUST 3-Way Big Intercooler
    GReddy Racing Oil Cooler
    GReddy ASB
    TiAL Blow Off Valve
    Exedy Twin Plate Clutch
    RACING Stainless Exhaust
    HKS Air Filter

    Leistung ist mit 510PS beim Verkauf in Japan angegeben worden. Vom Gefühl her passt das auch. Wollte den 25er eigentlich auf 800PS aufbauen. Nun bin ich bei der Leistung bei der ich an die Innereien müsste und das wird teuer und natürlich müsste ich für die Leistung auch strokern damit der Turbo der dann nötig ist nicht erst bei 5-6trpm anfängt zu drücken. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich den 25er gegen nen RB26-DETT tauschen kann.

    Hierzu ein paar Fragen:

    Getauscht werden muss vermutlich der Kabelbaum,
    noch ein 2. Boostcontroller dann noch ein Apexi PowerFC rein der Motor natürlich. Ach ja mit dem RB26 strebe ich erst mal 600PS an wie Mines z.B. und so richtung 8500-9000rpm.

    Da ich ja ein GTS-T hab und der RB26 aus nem GT-R ist zwingt sich mir die Frage auf wie das mit dem Getriebe ist. Passt das vom R33 GTS-T da noch dran? Oder gäbe es die Möglichkeit vom R34 GTT das Getriebe zu nehmen?

    Aufhängepunkte für den Motor sind die gleich wie beim 25er?

    Den Wechsel des Motors ziehe ich natürlich auch wegen der 2 Turbos in Betracht. Da hier die Leistungsentfaltung über ein längeres Drehzahlband zur Verfügung steht.

    Was kann ich von meinem jetzigen Motor verwenden? Oder wieviel ist der jetzt wert und was kost ein RB26 der zumindest bei 400PS ist?

    Was schätzt ihr was der Umbau dann kost?

    Anderen LLK brauch ich ja mit sicherheit auch oder? Brauche ja dann 2 Einlässe

    Wo seht ihr Probleme beim Swap und welchen Motor soll ich nehmen? Den vom 33er oder 34er?????
    sigpic

  • #2
    Wenn du auf Lange Sicht auch mit dem RB26DETT in die Leistungsregion vorstoßen willst, die du beim RB25 angepeilt hast (800+), dann musst du sowieso auch da die Innereien machen.

    Und was 600 PS und erstklassiges Ansprechverhalten und Drehvermögen angeht (sprich ungefähr Mines Setup), so kriegst du das auch nicht durch einen "reinen Motorswap" mit den üblichen Mods wie Turbos, intake, exhaust, Benzinversorgnung und Remap hin, sondern musst auch einiges am Motor bzw. den Anbauteilen machen, um das gewünschte Ansprechverhalten zu generieren.

    Du bräuchtest im Übrigen keinen zweiten Boost Controller, wenn du einen RB26DETT reinschmeißen würdest. Zwei Turbos bedeuten nicht, dass zwei Boost Controller notwendig sind.

    Ein paar Freunde von mir haben diesen Swap schon gemacht. RB26DETT in R33 GTST und in R34 GTT.

    Kommentar


    • #3
      Das mit Innereien machen war nicht so gemeint! Würd ich dann beim RB26 auf jeden Fall vor dem Einbau machen. Ging nur darum ob es sich lohnt in den RB25 so viel kohle noch reinstecken wenn das Ansprechverhalten flöten geht. Oder ob es besser ist auf nen 26er umzubauen.

      Ah danke für den Tip mit dem 2. BC...

      Und sind die zufrieden mit dem Umbau? Haben die dann auch auf awd umgebaut oder normal rwd? Welches Getriebe etc... Welche Probleme gab es?
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Uwe, hättest mir in deiner PN auch schreiben sollen was dein Leistungsziel ist ;)
        Nur mal so am Rande, ich habe bislang ca. 2 oder 3 mal deinen Fahrzeugkaufpreis in Tuning für meinen 34er gesteckt...nicht dass du denkst du machst nun mal eben für nen paar Scheine den Schritt auf 800PS...

        Nen Serienmotor mit nem großen Gebläse auf 500PS zu bringen ist das eine.
        Ne "richtige" Maschine zu bauen...was ganz anderes :]
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Ja da hast recht... Mit dem 25er war 800 ja das Leistungsziel.
          Den 26er würd ich ja dann gerne so richtung mines aufbauen. Also in der Region von 600PS. Das reicht dann denke ich.
          Das es einiges Kosten wird ist mir schon klar. Will hier aber halt auch mal nen anhaltspunkt rausfinden um wieviel es sich dreht und natürlich auch was der jetzige Motor mit den Mods wert ist da ich diesen ja dann verkaufen würde und die Kohle in den "neuen" Motor steck. In meinem Auto stecken ja schon über 20000€ an Tuning! Klar da sind auch dinge wie der Käfig und Fahrwerk etc mitgerechnet aber doch schon ne ganze Menge.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Das R34GTT Getriebe ist das selbe wie im R33 GTS-T.
            Wegen der Ölwanne den Leitungen und was weiß Ich noch was, passt das GTS-T Getriebe nicht auf de RB26DETT. Deswegen hängt an meinem GTR Getriebe der RB25DET ausm Stagea(Allrad). Aber der Umbau ist nicht unmöglich ist halt zeitintensiv.

            Kommentar


            • #7
              R34 Getriebe muss irgendwie anders sein zumindest von der Übersetzung denn unser neu bevollmächtigter Bomex hat ma geschrieben sein GTT lief 300 und das macht das gts-t Getriebe net...

              Übrigens ich will das ja andersrum machen als du... den gt-r Motor an ein gts-t getriebe


              EDIT: Passt dann meine Kupplung noch?
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Wenn du dein alte Getriebe behälst tut auch deine Kupplung weiterhin ;)
                Was für eine man braucht hängt vom Getriebe ab, nicht vom verwendeten RB Block...

                Was Bomex und 300km/h anbelangt - dann war sein Drehzahllimit hochgesetzt oder der Tacho hatte ne übelste Abweichung!
                Weil mit serien-revlimit kommst netma auf echte 280...
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Ah ok das bedeutet mein Getriebe würde an den rb26 passen...

                  Aber hält es dann auch die 600PS aus? Und wie sieht es aus mit den Motorhaltern sind die gleich?
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim Stageablock waren die auch anders, RB25/26 sollten aber gleich sein...müsste ich aber noch mal vergleichen, liegen ja noch paar Blöcke rum :P
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Getriebe passt, musst nur deine alte Ölwanne weiterverwenden.

                      Einige hauen auch den ganzen Antriebswellen und Differenzialkram aus der Gußölwanne vom RB26 und schweissen die Durchführungen zu.
                      Was soll an dem Getriebe vom R34 GTT besser sein? Ist ne ernstgemeinte Frage, ich hab von den Kisten mit RB25 nicht so viel Plan..

                      Marc
                      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab net gesagt das Teil is besser... Dachte die Übersetzung ist anders als beim gts-t ist aber wohl nicht so... Warum die alte Ölwanne weiter verwenden die is doch auf der Fahrerseite unten oder??? Täusch ich mich da jetzt??? Wo ist mit der Ölwanne das Problem?
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          @Stachi
                          Laut R.B Motorsport ist da gornaichts anders egal ob GTS-T, GTR, GTT ohne R34GTR. NAJA . Die Eingangswelle soll Im R33 leicht geändert worden sein und natürlich die Synchronringe stabiler ab 97 und es geht das Gerücht rum, das die letzten R33GTS-T/GTR Getriebe nochmal verstärkte Synchronringe bekommen haben sollen. Das werden die R34GTT wahrscheinlich auch übernommen haben. Die Innereien sind so gesehen nahezu alle gleich ob GTS-T, GTT oder GTR. Bis auf die R34 GTR Getrag das ist ne andere Geschichte. Da hält auch der 3.Gang =)

                          So gesehen sind die Synchronringe im R34GTT besser. Ist doch schon was.

                          Welche Übersetzung hat eigentlich das R34GTT Heckdiff. 4.1..???

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn du nen RB26 (Allrad..) Motor in nen GTS-T steckst, ist es das einfachste NICHT die Ölwanne vom RB26 zu nehmen, sondern die vom RB25. Was willst mit VA-Differenzialgehäuse wo du kein VA-Differenzial hast? :D

                            Marc
                            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original von Stachi
                              Wenn du nen RB26 (Allrad..) Motor in nen GTS-T steckst, ist es das einfachste NICHT die Ölwanne vom RB26 zu nehmen, sondern die vom RB25. Was willst mit VA-Differenzialgehäuse wo du kein VA-Differenzial hast? :D

                              Marc
                              Ah jetzt kapier ich das in der Ölwanne is das Diff mit drin...
                              Schon geschnallt in dem fall nehm ich wohl wenn es so weit ist eins vom 25er hahahahahaha
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X