Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26DETT kein Ladedruck mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26DETT kein Ladedruck mehr

    Ich weiss nicht, ob ich einen Denkfehler habe oder... naja, ich beschreibe es mal kurz.


    Ein Kollege im VR4 und ich im 33er auf der Autobahn, beschleunigen beide aus dem 3. Gang voll raus und ziehen durch.
    Von ganz rechts schwert einer aus, also müssen wir sehr stark bremsen.

    Danach wollte ich wieder hochbeschleunigen, aber hatte kein Ladedruck mehr.

    Auto läuft normal, im Stand wie auch unter Last, kein Ruckeln, kein Rauch, kein Spucken, Lambdawerte i.O.


    1. Vermutung: beide Laderräder ab?

    Kontrolle:
    beide Verdichterräder dran, lassen sich leicht drehen
    beide Abgasräder dran (mit Endoskopkamera gescihtet)


    2. Vermutung: Wastegates klemmen / Druckdosen kaputt

    Kontrolle:
    mit Druckluft an die Dosen gegangen, funktionieren
    Wastegateklappen funktionieren auch


    Ein großes Leck in der Ladeluftverrohrung schliessen wir aus, da der Wagen sauber läuft, im stand wie auch unter last.
    (Natürlich haben wir diese aber auch komtrolliert , Schelle für Schelle.

    In unserer Ratlosigkeit haben wir folgendes Probiert:

    Wir haben die Steuerleitung der Druckdosen abgezogen. Theoretisch müsste er ja jetzt "unendlich" Ladedruck aufbauen, weil die Wastegates nicht mehr angesteuert werden, richtig? Oder haben wir da irgendwie einen Denkfehler o_O

    Bin für Denkanstöße dankebar :)


  • #2
    Ja jetzt sollte der Druck ins unendliche steigen.
    Das "starke Bremsen" macht mich nachdenklich, der Bremskraftverstärker hängt ja auch an einem Unterdruckschlauch, vieleicht ist da irgendwas dran?? Mal als Denkanstoß.

    Kommentar


    • #3
      Habe ich auch direkt nachgeschaut, kommt man ja gut ran und ist recht dick der Schlauch. Also die Leitung ist noch dran.

      Reicht es aus, dass wenn nur ein Unterdruckschlauch abgeflogen ist, zB die Steuerleitung, das da der ganze Druck verloren geht?

      Kommentar


      • #4
        Normal schon, ein Schlauch ab/defekt = kein Druck mehr. Überprüf mal den kleinen zum Benzindruckregler hin.

        Kommentar


        • #5
          Sollte es, denn die Wastegates brauchen echt gut Unterdruck um zu öffnen.

          Edit: David war schneller..

          Kommentar


          • #6
            Was sagt die Anzeige?
            Bleibt er durchgehend im Saugbereich oder will er Druck aufbauen - sprich kommst du über 0 Bar?
            Gruß Kevin

            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

            Kommentar


            • #7
              der kleine Schlauch am BDR ist dran, schon geschaut. Als nächstes schaue ich mir die Druckleitung unter der ASB an, die zum OEM Solenoid geht bzw zu den Druckdosen. Vieleicht ist da ja auch was undicht.

              Die Anzeige geht ziemlich schnell an die 0 Bar ran, aber nicht drüber hinweg, wenn überhaupt dann nur ganz ganz minimal, kann aber auch am Winkel oder sowas liegen, wie man auf die Anzeige schaut. Ich würde sagen, er kommt nicht über 0 Bar, sprich, fährt sich wie Sauger.

              Kommentar


              • #8
                Wenn die Wastegates durch Schlauch abziehen durchgehend zu sind müsstest du so dermaßen schnell über 1 Bar kommen ...

                Das hört sich nach Leck an, aber da müsste er auch entsprechend unrund über 3k upm laufen
                Gruß Kevin

                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                Kommentar


                • #9
                  Ja, eigentlich schon, meine ich ja auch. Aber er läuft absolut sauber, auch über 3k. Also spricht ja eigentlich alles dafür, das es beide Lader zerhauen hat. Aber, beide Räder sind an beiden Ladern vorhanden und lassen sich auch drehen. Es wäre auch ein sehr großer und unglücklicher Zufall, wenn ausgerechnet beide Lader keine Druck mehr aufbauen.

                  Und nur ein Lader kann auch nicht kaputt sein, oder eine Wastegateklappe, denn dann würde er auch mehr als bescheiden laufen. Das hatte ich ja letztes Jahr beim Reisbrennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn die Räder ab wären würdest du aber nicht Richtung 0 Bar kommen.
                    Dann bleibt er bei -0,7.




                    Sent from my iPhone using Tapatalk
                    Gruß Kevin

                    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur, wo haut dann der ganze Druck ab? Die Klappen sind ja, wie schon gesagt, auch gängig. Und wir haben ja, wie auch schon gesagt ;), auch schon probiert komplett ohne Druckdosenansteuerung zu fahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Schau mal in den Kat, ob der verstopft ist. Das Problem hatte ich auch. Da ging er nur noch auf 0,1 Bar

                        Kommentar


                        • #13
                          3,5" durchgängig, er leidet also nicht unter Verstopfungen ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            Selbst wenn ihr die Schläuche von den Druckdosen abzieht geht er nicht über 0 bar?
                            Sind die Druckdosen noch heile? Es gibt ja genug Beispiele bei denen die Druckdosen einfach nicht weiter gehen wollen, obwohl sie es sollten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Siehe oben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X