Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Businessplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe beim Businessplan

    Hi Leute wie die überschrift schon sagt, brauche ich Hilfe beim Businessplan.
    Ein par von euch wissen es bereits, dass ich mich im Raum Dinslaken/Wesel selbstständig machen möchte und daher auch lange Zeit nicht mehr hier on war, sorry dafür.
    Es geht halt darum eine Werkstatt zu eröffnen speziell für Motorentechnik wie Turbotechnik, Chiptuning usw. aber auch Fahrwerken, Felgen und Reifen usw. Nebenbei wirds dann noch TZ und Gebrauchtwagen Verkauf geben.
    Ich muss für das Vorhaben natürlich einen Businessplan für die Banken erstellen.
    Den schriftlichen Teil habe ich ohne Probleme runter geschrieben, aber es gibt noch einen Zahlenteil mit Privatentnahmen,Kapitalbedarfsplanung,Renthabilitä tsvorschau und Liquiditätsvorschau.
    Und da fangen meine Probleme an, die Fragen bzw. die Listen sind so gestaltet, als hätt man schon alle Daten für einen Betrieb wie z.B. genaue Miete Nebenkosten usw. usw. aber da ich noch keinen speziellen Standort habe, ist dies schwierig um zu setzen.
    LAut HWK ist das kein Problem und ich solls einfach versuchen aber leichter egsagt als getan und deshalb wollte ich fragen ob hier jemand sowas schon gemacht hat und mir dabei ein par Tipps geben könnte.
    Vielen Dank
    Gruß
    Smoky
    IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
    PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

  • #2
    Ich arbeite auf einer Bank udn ganz ehrlich, bei sowas fragt man nicht im Forum nach, sondern setzt sich mit einem Steuerberater zusammen und kalkuliert alles durch ;)

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Fairplay, so hab ich mir das auch ungefähr gedacht nur muss ich auch alle UST usw. ausrechnen und auch Fremdleistungen etc. . Ich frag mich echt woher man sowas wissen soll im Bezug auf Fremdleistungen jetzt. Da soll ich z.B. schreiben wie viel UST. ich in dem ersten Monat für Fremdleistungen abtreten muss, aber ganz ehrlich woher soll ich denn wissen ob jetzt im ersten Monat Jemand kommt und sagt ich hätte gerne mein Auto foliert als Beispiel.

      @ Reacon , da hast schon Recht den Steuerberater brauch ich als Hilfe für das Finanzamt wenns ums anmelden etc. geht sowie beim laufenden Betrieb für die Bilanzen aber den BUsinessplan soll ich alleine machen sagen die von der HWK. Und hier im Forum sind ja auch mehrere Leute vertreten die sowas selbstständig machen und von daher frag ich hier mal rum ^^.
      IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
      PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fairplay
        Hi Reacon,

        hat er doch ... im Forum nachgefragt

        Sorry, das bot sich gerade an, nicht böse sein.

        Aber im Ernst, du hast schon recht, aber fragen kann man ja. Vielleicht können die Händler hier ja auch Hilfestellung geben, oder Tipps.

        Das sehe ich als gar nicht falsch an, hier zu fragen.

        Greets

        Dan
        Moin Dan,

        ja, das "nicht" hat das Handy vollkommen ignoriert :D :D haha. Nein, klar kann er sich heir im Forum erkunden. Nur ist die Gefahr sehr sehr groß dass hier Fehlinformationen vermittelt werden können was seine Existenz später sehr, ja, sagen wir mal "beeinträchtigen" könnte

        Kommentar


        • #5
          Klar also das ich ungefähr sagen kann was ich brauche ist klar, Das Startkapital wird so um die 100k liegen.
          Das Lager wird größten Teils im Just in Time verfahren ablaufen, nur für die gängigsten Fahrzeugtypen werden Inspektionssachen parat liegen.
          gelernt habe ich Automobilkaufmann also ich kenne mich mit dem ganzen Kram eigentlich aus nur wie gesagt hab ich ja noch nix festes in der Hand und muss alles schätzen.
          Das ein Meister gebraucht wird ist klar ohne den geht gar nix. Und ei 720k die du ansprichst sind Autohäuser welche auch gekauft wurden. Ich werde mieten und brauche keine große Ausstellungsfläche nur ne große Halle und ide fangen bei uns schon ab 1500€ Miete pro Monat an. Hab halt wie gesagt noch nie so einen Businessplan gemacht alles andere ist mir sehr wohl bekannt, ich überlege dies schon seit knappen 5 Jahren und jetzt da ich fast 1 Jahr Arbeitssuchend bin will ichs durchziehen.
          IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
          PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

          Kommentar


          • #6
            Bei der HWK gibts aber doch auch nen Typen der dich in dieser Richtung beraten kann. Mit seiner Hilfe kannst du einen Plan aufstellen. So ein Berater hat auch genügend Erfahrung und Vergleichswerte.
            Ruf doch mal bei der HWK an und frag dich da etwas durch;-)

            Aber mal nebenbei, ich gehe schon recht in der Annahme das du einen Meister oder einen andere Qualifikation besitzt?
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #7
              Ja ich weiß schon wie du das meinst Dan aber ich hab ja nicht gesagt das es genau 100tsd sind aber laut HWK liegen die Kredite die benötigt werden zwischen 80 und 100tsd € ich habe von der Volksbank auch so ein Merkblatt bekommen das eine durchschnittliche freie Werkstatt 300tsd pro Jahr macht, und im Bereich des Verkaufs durchschnittlich 1,2 Millionen pro Jahr.
              Ich Rechne daher mit allem so um die 300tsd bis 400tsd Jahresumsatz (wovon natürlich noch alles abgeht).


              Nein ich persönlich habe keinen Meister muss und werde natürlich einen einstellen, ich habe zwar Ahnung von der MAterie aber ohne Meister kann man keine Werkstatt führen ich persönlich kümmere mich um den Verkauf und alles andere (gelernter Automobilkaufmann)
              IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
              PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

              Kommentar


              • #8
                Wenn du noch nichts hast, würde ich dir den Technischen Fachwirt von der HWK ans Herz legen. Das ist ziemlich viel hilfreicher Stoff in einer kurzen Zeit.

                Nimm das bitte nicht negativ auf! Soll wirklich nur ein Tip sein der es dir etwas erleichtern könnte.
                Follow me on: Facebook & YouTube

                Kommentar


                • #9
                  Ja genau sowas hab ich versucht zu erreichen habe meinen Berater angerufen der meinte versuch das einfach mal -.- .
                  Hab auch mit mein Dad ma gesprochen das der mir nen Termin mit unserem Familiensteuerberater macht.
                  Hab die ganzen Nummern von den HWK Beratern aber die sagen alle mach den Businessplan fertig und dann kannst dich melden. Total schwachsinnig aber muss ich wohl durch.
                  Habe heute auch mal mit einem Immobilienmakler gesprochen der sich kostenlos mal umhört. Sowie mit wulf-kfz ausstattungen die mir alles zusammenstellen und ausrechnen, das ich schonmal weiß was ich an Werkzeugen und Maschinen bezahlen muss.
                  IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
                  PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

                  Kommentar


                  • #10
                    Wäre schön, wenn Du weiter berichtest, da mir ähnliches im Kopf rumschwirrt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar mach ich kein Thema, morgen gehts dann ma weiter mit dem Kram :D
                      IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
                      PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

                      Kommentar


                      • #12
                        Die erste Zeit muß man eh rote Zahlen einplanen du kannst nicht davon ausgehen das man gleich volle Auslastung hat. Das heißt Polster für anfallende Kosten.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Da hast du vollkommen Recht, am Anfang wird man noch rote Zahlen schreiben aber ich denke das wird schon laufen, hätte ich nur diesen Businessplan schon fertig -.-* .
                          IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
                          PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin Wirtschaftsingenieur und arbeite als Unternehmensberater. Im Master-Studium hatte ich mich sehr viel mit Business Planning beschäftigt, theoretisch und praktisch.

                            Du kannst mir deinen Stand gerne schicken, wenn ich Zeit habe, schaue ich mal drüber.
                            Leider ist Zeit wirklich mein Problem, beruflich bedingt, aber ich versuchs, versprochen.

                            Schicks an in3fo2@a!un§4kof(er.bi2)z. (ALLE Zahlen und Sonderzeichen entfernen, um die korrekte Mail-Adresse zu erhalten) oder schreibe PN.

                            Kommentar


                            • #15
                              Korrekt, danke habe dir mal eine Mail gesendet inkl. dem Teil den ich fertig habe.
                              IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
                              PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X