Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruckreducktionen FÜr Kugelgelagerte Turbos NÖtig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öldruckreducktionen FÜr Kugelgelagerte Turbos NÖtig???

    Hey

    Kurze Frage oder Anregung welche mich schon lange beschäftigt 8o.

    Der BHT (Honda Tuner) hat mir gesagt: Wenn ich von einem normalen Turbolader (Gleitschalen) umbaue auf einen Kugelgelagerten Turbo muss ich dringenst Öldruckreducktionen in die Ölzuleitung einbauen, ansonsten hält mir so ein Ball-Bearing-Turbor nicht lange! Das sei auch der Grund das die Standzeit von diesen Ladern meistens nur so kurz ist!


    Habt ihr schon sowas mal gehört? Wird das überhaupt beachtet wenn ich mir einen Skyline Importiere aus Japan/UK wo auch immer wenn solche Lader drunter sind oder muss ich das Teil zuerst zerlegen und nachschauen? Weil nicht mal in der Garettbetriebsanleitung von meinem GT3071R von meinem GTI-R ist irgend etwas von DRUCKREDUCKTIONEN gestanden :(........Denke das müsste doch RIESIG vermerkt werden??


    Würde mich freuen über euere Komentare.......Gruss aus dem verschneitten St.Gallen Marcel
    Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

  • #2
    Andersrum hälts nicht lange das weis ich also von Kugerlgelagert auf Gleitlager, da ist serie eine zu dünne Ölzulaufleitung verbaut. Aber warum mehr Öl Kugellager beschädigen soll kann ich mir nicht erklären. Hab das selber aber auch noch nicht getestet ;).

    Kommentar


    • #3
      Die Banjos vom R34 nehmen.. die haben ne kleinere Bohrung.
      Kugellager haben zwischen den Kugeln Luft (Kugelkäfig) somit mehr Durchlass als ne Gleitlagerung, die Ansich schon für Druckreduktion sorgt.

      Marc
      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

      Kommentar


      • #4
        Kugelgelagerte Lader werden ja scheinbar nur etwas "geschmiert" vom Motoröl, während die Welle beim Gleitgelagerten auf Öl als Schmierfilm angewiesen ist.
        Dementsprechend werden wohl die Dichringe etc. auf weniger Druck ausgelegt sein beim ball bearing - und die geben dann früher oder später auf wenn man zu viel Öldruck in den Lader jagt...
        Dann sifft er an Frischluft- und Abgasseite raus und ist irgendwann am Arsch...
        Darum hab ich mir neulich vorsorglich schon mal ne handvoll Reduzierstücke besorgt ;)
        In den meisten Shops wollen die ja für so nen Ding 18 Euro oder so 8o
        Kostet im Ausland die Hälfte...
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Es darf bei beiden Ladern kein Druck von innen auf die Dichtungen wirken, aber der Rücklauf ist ja viel größer als der Zulauf, allerdings halten die Kugellager den Öldruck nicht zurück, evtl. liegt da das problem.
          Weil die Gleitlager lassen nur nur eine sehr gringe Ölmenge durch von den was kommen könnte. Oder bei den Kugellagern ist der ölverlust vom Ölkreislauf so groß das es zu einen Öldruckverlust kommt im Motor ?(

          Kommentar


          • #6
            Original von Stachi
            ....
            Kugellager haben zwischen den Kugeln Luft (Kugelkäfig) somit mehr Durchlass als ne Gleitlagerung, die Ansich schon für Druckreduktion sorgt.

            Marc
            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

            Kommentar

            Lädt...
            X