Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größerer Turbolader oder bei original bleiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größerer Turbolader oder bei original bleiben?

    Hallo Leute,

    ich hatte letzte Woche mal wieder etwas zeit meinen GTR weiter zu reparieren bzw. außeinander zu bauen.

    Musste dabei leider feststellen, dass einer meiner Turbolader kaputt ist :(

    Das Schaufelrad vom zweiten Turbo fehlt komplett!!!!

    Hab auch noch beim fahren (vor dem Motorschaden) feststellen können, dass der Ladedruck nur bis max. 0,45 bar hoch ging.

    Kann es sein, dass mein Turbo schon vor dem Motorschaden kaputt war und ich nur mit einem Turbo gefahren bin? Erklärt für mich zumindest den Ladedruck von 0,45 bar.

    Nun stehe ich vor der Frage:

    1.) Ich bleibe beim OEM Turbo

    2.) Ich mache direkt was besseres rein.

    Da ich beim GTR keine halben Sachen machen will, würde ich gerne die zweite Option wählen. Leider weiß ich nicht welche Lader gut wären.

    Hier die meine bisherigen Mods:

    HKS GT Type Ladeluftkühler
    HKS Piping
    HKS EVC
    HKS Auspuffanlage (ohne Kat)
    HKS Downpipe
    HKS offene Luftfilter
    Nismo 555cc Injectoren
    Nismo Benzinpumpe

    Leistungsziel: ca. 500 PS

    Nun die Fragen:

    a) Welche Lader sollte ich nehmen?

    b) Was muss zusätzlich beim Einbau größerer Turbos gemacht werden?


    Ich denke schon länger über die Garrett 2860R nach.....was denkt ihr?

  • #2
    Oh man, das wird ja immer besser - arme Sau! 8o

    Wenn die Hütte jetzt eh schon auseinander ist, dann kannst du eigentlich gleich alles ordentlich machen und gut ist.

    Würd auf keinen Fall wieder auf Serie zurückrüsten. Teuer (zumindest, wenn du neue nimmst!) und bist wieder leistungstechnisch limitiert. Könntest natürlich Serienturbos nehmen und komplett aufarbeiten lassen mit Stahlinnereien etc. Aber das kostet auch nicht wenig.

    Die beliebtesten Turbo-Upgrades für GTR sind HKS 2530 und Garrett 2860-5 bzw. 2860-7. Ich würde die 2860-5 reinschmeißen. Kommst auch günstiger weg als mit den HKS Ladern. Und erreichst rein vom Turbo her locker dein angestrebtes Leistungsziel - und zwar ohne die Lader auf dem letzten Loch zu fahren (vielleicht willst in Zukunft doch noch etwas mehr Leistung, dann ist noch Reserve da) und ohne massives Turboloch! ;)

    Falls deine Luftmassenmesser noch nicht upgegradet sind, musst du das noch mit einplanen. Oder gleich rausschmeißen und MAP-Sensor fahren. Allerdings bräuchtest du dafür dann auch ne ECU, die das Eliminieren der AFMs unterstützt, z.B. Power FC D-Jetro, HKS Fcon, etc. Was fährst du denn momentan für ein Steuergerät?

    Kommentar


    • #3
      Ja ich denke auch, dass es vollkommen sinnlos ist bei den originalen Turbos zu bleiben. Wäre nur eine Alternative wenn ich einen passenden Turbo günstig finde.

      Denke die GT2860-5 sind die besten die -7 sind den OEM zu ähnlich ;-)

      Woran erkenne ich, dass die Luftmassenmesser upgegradet sind?

      Hab mir mein ECU letztens angeschaut und das schein absolut original zu sein......oh man, dass heißt noch nen 1000er extra drauf rechnen, oder?

      Geht es auch mit dem OEM ECU???

      Kommentar


      • #4
        Könnte jemand mal eine kleine Aufstellung machen, was für 550ps alles geändert werden müsste?

        Soviel ich weiss folgendes:

        > 600cc injectors
        > MAF
        > Nockenwellen
        > Turbos
        > Ellbows
        > Komplette Auspuffanlage
        > ECU
        > Boostcontroller

        Was müsste an den Innereien geändert werden?

        Gruss Andres

        Kommentar


        • #5
          innereien wären da schon gut zu machen vorallem lager,kolben+ringe,pleul

          warum holst dir nicht die n1 turbos??die wären ne alternative...

          Kommentar


          • #6
            Original von Sarios2
            Ja ich denke auch, dass es vollkommen sinnlos ist bei den originalen Turbos zu bleiben. Wäre nur eine Alternative wenn ich einen passenden Turbo günstig finde.

            Denke die GT2860-5 sind die besten die -7 sind den OEM zu ähnlich ;-)

            Woran erkenne ich, dass die Luftmassenmesser upgegradet sind?

            Hab mir mein ECU letztens angeschaut und das schein absolut original zu sein......oh man, dass heißt noch nen 1000er extra drauf rechnen, oder?

            Geht es auch mit dem OEM ECU???
            Sag ich ja, ich würde GT2860-5er verbauen. ;)

            Kannst natürlich als temporäre Lösung versuchen, einen gebrauchten GTR Serienlader aufzutreiben und den reinhängen, aber ich schätze dich eher so ein, dass du provisorische Lösungen oder Lösungen auf Zeit nicht so gerne hast.

            Poste mal Bilder von deinem AFMs, wenn du willst. Dann können wir drauf schauen.

            Die Serien-ECU kann ein Remap erfahren, ja. Allerdings möchte ich erstmal denjenigen sehen, der das in DE vernünftig hinkriegt, sprich die Umrüstung und das Mapping. ICH(!) bin der Meinung, dass es dafür in DE (noch) keinen gibt, der auf dem Gebiet ausreichend Erfahrung hat.

            Deine Serien-ECU wurde aber definitiv schon in Japan remapped bei den Mods die du fährst. Schon allein wegen der Einspritzdüsen muss eine Justierung vorgenommen worden sein. Die Map passt aber natürlich nicht mehr, wenn du das jetzt massive Eingriffe, wie z.B. andere Turbos/anderer Ladedruck, vornimmst.

            Kommentar


            • #7
              Ja, die ECU wurde in Japan geremappet......steht zumindest so auf den Rechnungnen vom Tuner.

              Nur mal angenommen.....

              Ich repariere meinen Motor und verbaue die GT2860R-5 Turbos ohne eine Anpassung vom Steuergerät. Dann würde sich zwar meine Leistung nicht verbessern, aber es sollten auch keine Schäden entstehen, oder?

              Es geht mir nur darum, dass ich den Motor ohne Remapping einfahren kann und zur Feinabstimmung evtl. einen Trip nach UK mache. Die Jungs auf der Insel haben ja ne Menge Erfahrung mit den GTRs :)

              Bilder kommen gleich...

              Kommentar


              • #8
                darüber habe ich gestern mit Andy gesprochen.

                Du müsstest verhältnismäßig alles mit wenigiger druck fahren weil der größere lader bei weniger druck mehr volumen aufbaut. Und natürlich hättest du schlechteres ansprechverhalten der Turbos.

                Also ich würde wenn dann gleich alles machen oder nichts was natürlich das nötige kleingeld voraussezt ^^
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht kann dir auch jemand von Skyengineering aus Holland helfen?

                  Die sollen auch gut sein, sagen zumindest die Holländer, die Autos importieren.
                  Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
                  "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

                  Kommentar


                  • #10
                    zum abstimmen brauchst Du nicht extra auf die Insel fahren. Hier gibts einige im Forum die es können, ausserdem gibts ECU´s wo es recht einfach geht. Oder zu empfehlen ist auch der Jonne von SKY-Engineering, ansässig bei Eindhoven.
                    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wird ja bald Zeit für ne Turboladersammel :P
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        wäre auch dabei für ein 2530er kit ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          -10 für mich :P Wo sind meine 2 044er ? :D

                          Marc
                          Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nen Kumpel vertreibt die für runde 1800 Euro den Satz...deutscher Garrett-Händler.
                            Beim aktuell nicht mehr ganz so prickelnden Dollar-Kurs evtl. ne Alternative?
                            Lieferbar Ende Januar 09...
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Sehs schon kommen.. Bye Bye Weihnachtsgeld... :D

                              BTT!

                              Marc
                              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X