Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar Fragen zum Turbolader für meine Präsentation. :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paar Fragen zum Turbolader für meine Präsentation. :)

    Hi,

    ich soll für nächsten Dienstag (12.03.2013) ein kurzes Referat von 5-7min. über Turbolader halten (speziell auf die Lagerung von Turbolader). Dies soll ich Anhand eines Praxisbeispieles zeigen.

    Als Praxisbeispiel habe ich mir den Skyline rausgesucht.
    Im Internet bin ich auch auf eine gute animierte Grafik gestoßen, womit ich die Funktionsweise des Turboladers gut erklären kann.

    Da ich den Schwerpunkt des Themas auf die Lagerung legen soll habe ich diesbezüglich ein paar Fragen, wo ich mit Hilfe des Internets nicht wirklich fündig geworden bin.

    Es gibt ja 2 Lagerungen von Turbolader, einmal mit Hilfe von Gleitlagern und Wälzlagern (Kugellagern).

    Im Internet habe ich Informationen gefunden, dass Turbos mit Gleitlagern sich durchgesetzt haben, da sie günstiger sind. Turbos mit Wälzlagern (Kugellagern) kommen aber schneller auf Betriebsdrehzahl, sind aber nicht gut für die heutigen Drehzahlen geeignet. Außerdem sind die Produktionskosten sehr hoch.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Wieso sind die kugelgelagerten Turbos teurer als die mit Gleitlagern?
    Denn Wälzlager (Kugellager) sind wie Gleitlager genormt.

    - Welche Vorteile haben Turbos mit Wälzlagern (Kugellagern) noch, außer das sie schneller auf Betriebstemperatur kommen?

    - Kennt ihr Turbolader die kugelgelagert sind oder fahrt ihr auch welche?


    Das wärs von meiner Seite. :)

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    lg
    Dr!ver
    lg Dr!ver

  • #2
    Hier steht auch bissl was drin:
    http://www.de.garrettbulletin.com/te...r-lagersysteme

    Oder hier:
    http://www.specialturbo.cz/kugellager_turbolader/de

    Oder hier:
    http://www.turbodriven.com/de/turbof...ingSystem.aspx
    Autogramme gibt's an der Kasse

    Kommentar


    • #3
      Hey Fairplay,

      danke für die schnelle Antwort. :)
      Der Grund des Referats ist, ich hatte diese Woche Dienstag ein Referat über Gleitlager und Wälzlager halten müssen und als Beispiel hatte ich bei den Gleitlagern gennant, dass diese in Turbolader verwendet werden, aber auch Wälzlager können dort verwendet werden, sind aber zu teuer ect... und dann meinte mein Lehrer: "Ja, dann halte doch mal nächsten Dienstag nen Referat über Turbolader (speziell die Lagerung)". xD

      Du hattest geschrieben das es Keramiklager verwendet werden in den heutigen Lagern, diese sind doch dann für die hohen Drehzahlen von 200.000U/Min. ausgelegt oder, weil die meisten Wälzlager sind ja gehärteter Stahl für den Normalgebrauch in Kleinteilen, diese erreichen ja keine 200.000U/Min. xD

      Hast mir damit schon mal sehr geholfen, dann kann ich ja die Schmierung als einen Hauptgrund nennen, denn bei Gleitlagern gibt es ja auch eine Schmierkammer die, die komplette Lebensdauer des Gleitlagers hält. Somit läuft dies ja nicht trocken. Bei Wälzlagern dürfte ja im Turbo die Schmiereinrichtung teurer sein. Denn dort kann man ja nicht mal eben nachschmieren.

      @cameron: Danke für die Links. :) Sowas habe ich gesucht, danke.
      lg Dr!ver

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dr!ver Beitrag anzeigen
        dann kann ich ja die Schmierung als einen Hauptgrund nennen, denn bei Gleitlagern gibt es ja auch eine Schmierkammer die, die komplette Lebensdauer des Gleitlagers hält. Somit läuft dies ja nicht trocken. Bei Wälzlagern dürfte ja im Turbo die Schmiereinrichtung teurer sein. Denn dort kann man ja nicht mal eben nachschmieren.
        Die Lagerung wird bei jedem Turbo vom Motoröl mitgeschmiert, deswegen gehen Leitungen vom Motorblock zum Turbo.

        Kommentar


        • #5
          Bei den Gleitlagern würde ich auf jeden Fall kurz auf die unterschiedlichen Lagerungstypen (Hydrostatisch, Hydrodynamisch) eingehen.
          Meine persönliche Meinung ist, dass Gleitlager immer mehr von Wälzlagern verdrängt werden in Zukunft, da Wälzlager immer besser und günstiger werden. Ein Gleitlager bleibt aber unter dem Strich einfacher zu verwirklichen.

          Kommentar


          • #6
            Hi Berko,

            die Lagerungstypen habe ich bereits in der Präsentation davor aufgelistet. :)
            Aber ich kann diese ja in den Vor- und Nachteilen auflisten.
            lg Dr!ver

            Kommentar

            Lädt...
            X