Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HKS Air fuel Knock Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST HKS Air fuel Knock Amp

    Hallo allerseits

    Ich erstelle nun einen Thread da gewisse Personen mich per PN ignorieren :] (nur Spass Andy)

    Wenn mein Nür wieder aufgebaut ist möchte ich ihn zuerst mal "sicher" machen. Das heisst, Parts verbauen die Zur Kühlung etc dienen. Es wird sicherlich ein Nismo LLK reinkommen, Mine's VX Radiator und ein HKS Type-S Ölkühler. Somit sollte ich die Temperaturen unter Kontrolle haben. Bevor ich aber mit den Leistungsmods beginne würde ich gerne sowas verbauen lassen: http://www.rhdjapan.com/jdm-low/HKS-...nock-Amp-50815

    Was haltet Ihr davon? Hat es bereits jemand verbaut? Taugt es was? Bitte nicht auf den Preis eingehen..ich weiss es ist teuer.

    Welche "Sicherheits" Mods würdet ihr mir noch empfehlen?

    Gruss Andres

  • #2
    Wideband Anzeige und Abgastemperatur sind immer gute Ueberwachunsmechanismen!

    Sie ersetzen aber natuerlich nicht die vernuenftige Abstimmung des Steuergeraetes.

    Dazu Oeltemperatur und vernuenftige Oeldruckanzeige.

    Kommentar


    • #3
      Hey stealth,

      Ah ist das eine wideband anzeige. Kannst du mir kurz erklären was der Unterschied zwischen einer "normalen" Lamda und einer wideband Sonde ist?

      Ich habe das Nismo MFD2 Upgrade für den 34er. Das heisst Öl Temp wird bereits früher angezeigt, bis 2 Baar Boost, etc. Ich denke das MFD mit dem Upgrade ist ziemlich exakt, oder nicht?


      Also würdest du mir vom HKS afk nicht abraten?

      gruss Andres

      Kommentar


      • #4
        Das Geraet in deinem Link ist prinzipiell eine Wideband Anzeige. Bietet aber zusaetzlich die Moeglichkeit, den Klopfwert auszugeben. Kommt mit einem Bosch Widebandlambda-Sensor und Monitor. Zeigt dir dann also dein Luft-Kraftstoff-Verhaeltnis (AFR) an. Den Klopfwert wird er wahrscheinlich (habe ich nicht geprueft) ueber die Serienklopfsensoren ermitteln, indem du deren Signal anzapfst. Gibt auch Geraete, die mit Extra-Klopfsensoren daherkommen.

        Normale Lambda ist das Ding, was Serie verbaut ist. Das Teil ist dazu da, das Luftkraftstoffverhaeltnis im Leerlauf und Teillastbereich zu regulieren. Unter Volllast ist es quasi ausser Funktion bzw. regelt nicht wirklich in irgendeiner Art und Weise. Die "Aufloesung" der Serienlambda (narrow band) ist weniger detailliert als die einer Wideband-Sonde. Ebenfalls ist (in der Regel) das Ansprechverhalten der Wideband-Sonde "sensibler". Die Serienlambda sollte niemals als Indikator fuer das Luftkraftstoffverhaeltnis herangezogen werden! Gibt Geraete (z.B. Apexi Turbo Timer), die anhand des Serienlambdasignals ein theoretisches Luftkraftsstoffgemisch ausgeben. Das also auf keinen Fall als Basis fuer Tuningaktionen und/oder Einstellarbeiten nehmen.

        Was heisst abraten, prinzipiell sind HKS Geraete gut. Die Lambdasonden werden aber in der Regel eh immer von Firmen wie Bosch (Marktfuehrer), NTK, etc. hergestellt, von daher...

        Mit dem Ding haettest du also schonmal wideband und knock amp. Abgastemp waere wie gesagt noch gut. Ist kein Muss, nur zusaetzlich eben. Und Oeltemp und Oeldruck ist sehr wichtig.

        Hoffe, das hilft dir weiter.

        Kommentar


        • #5
          Sorry Joker aber bin in letzter Zeit etwas nachlässig mit PNs geworden :P
          Will dir ja nicht "irgendwas" antworten aber die Zeit wächst bei mir leider auch momentan nicht auf Bäumen =)

          Das HKS Gerät was du dir ausgesucht hast ist sicherlich nicht schlecht, bleibt die Frage ob es nicht auch ein anderes Gerät tut.
          Was für dich evtl. interessant sein könnte wäre das HKS Camp2, sofern du später ein HKS FCon zum mappen verbaust kannst du damit sogar die Maps anschauen, und ansonsten können da alle möglichen Sensoren drangehängt werden ohne dass du nen "Anzeigenwald" in deinem Cockpit hast ;)
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Hey stealth

            1000 Dank für deine super Ausführung. Hilft mir echt weiter.

            Beim R34 MFD kann ich folgendes ausgeben:

            > Ladedruck
            > Drosselklappen Öffnung (in%)
            > Injector Leistung (in%)
            > Öl Temp
            > Wasser Temp
            > EGT
            > Einlass Temp

            Zudem habe ich beim Tacho noch Öl Druck

            Das heisst die wichtigsten Werte habe ich mal. Wenn ich noch das HKS Air fuel Knock Amp nehmen würde, wäre ich von dem Überwachen her auf der guten Seite...


            Ich werde es mal mit Dino (whitesky) besprechen und warscheindlich bestellen

            Gruss Andres

            Kommentar


            • #7
              Original von AndyStuttgart
              Sorry Joker aber bin in letzter Zeit etwas nachlässig mit PNs geworden :P
              Will dir ja nicht "irgendwas" antworten aber die Zeit wächst bei mir leider auch momentan nicht auf Bäumen =)

              Das HKS Gerät was du dir ausgesucht hast ist sicherlich nicht schlecht, bleibt die Frage ob es nicht auch ein anderes Gerät tut.
              Was für dich evtl. interessant sein könnte wäre das HKS Camp2, sofern du später ein HKS FCon zum mappen verbaust kannst du damit sogar die Maps anschauen, und ansonsten können da alle möglichen Sensoren drangehängt werden ohne dass du nen "Anzeigenwald" in deinem Cockpit hast ;)
              Hey Andy

              Ist doch kein Problem. Wollte auch nur ein ironischer Wink in Deine Richtung starten. Das HKS Camp klingt wirklich toll. Doch benötigt da man nicht 100'000 teile bis man etwas zusammen hat? Sehe das nichts komplettes.

              Hmm muss mal mich einbisschen einlesen...und dann entscheiden.

              Besten Dank und Gruss

              Andres

              Kommentar


              • #8
                Kein Problem Andres, ich helfe gerne, wenn Leute hoeflich fragen! :]

                Es gibt halt wie gesagt auch andere Geraete, die diesen Zweck erfuellen wuerden. Mit Sicherheit sogar welche, die guenstiger waeren, aber das ist eben persoenliche Entscheidung. Kommt eben drauf an, was du genau willst, sowohl von Funktionen, Design und Preis.

                Verkehrt ist das Teil auf keinen Fall. Kannst aber auch in Ruhe noch andere anschauen bevor du bestellst.

                Kommentar


                • #9
                  hmm noch etwas. Die original r34 gtr sensoren für das MFD sind doch ziemlich exakt? Dann müsste man solche Dinge bei einem Camp ja nicht haben...oder? Dann wäre es eher wieder "nur" der Air Fuel Knock Amp


                  Gruss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X