Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HICAS Fluch oder Segen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HICAS Fluch oder Segen

    Aloha,
    Ich habe zur Zeit einen R32 GTR auf dem Hof stehen und einige HICAS Probleme.
    Somit bin ich hie rim Forum mit der SuFu mal auf Suche gegangen und habe versucht mich über das System etwa sbesser zu belesen.

    Einige Themen sind mir da ins Auge gefallen.
    In einem Beitrag wird ein Ereignis aus Amiland Zitiert wonach das HICAs schuld an der Totalen Zerstörung des R33 Schuld war

    In einem Anderen wird das System vom 32GTR wiederum sehr Hochgehalten da es Hydraulisch und nicht elektrisch wie die im R33 oder R34 funktionieren.

    Die Frage steht für mich nun zur Debatte, Hicas durch eleminator Kit rauswerfen oder es reparieren.

    Ist Das HICAS im R32 genau so gefährlich wie im R33 ( Ich habe ein anderes Lenkrad verbaut )
    oder ist da auch viel übertreibung dabei?

    Ich habe mich mit Barros auch schon mal auf dem Track über das HICAs unterhalten und er hat es raus geworfen.

    Ich allerdings fahre den Wagen nur auf der Straße.

    Wie sind da die Eindrücke und Meinungen zu diesem Thema.

    Danke für jede Antwort die hierrauf folgt.
    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
    Albert Einstein

  • #2
    Das HICAS ist nicht gefährlich! Das mal vorweg.

    Man muss das System warten, wie jedes andere auch. Nur leider vergessen das die meisten und sagen dann: Böses HICAS, nur desswegen ist mein Auto ausgebrochen -> schwachsinn!

    Im Endeffekt musst du es wissen. Kommst du damit gut klar, wenn die Hinterachse minimal mit lenkt oder nervt es dich. Willst du die Wartungsarbeiten nicht haben, dann schmeiss es raus.

    Kommentar


    • #3
      Jedem das seine, die einen mögen die mitlenkende Hinterachse, die anderen nicht.

      Man sollte aber wissen dass das HICAS System eher der Fahrstabilität dient und eher weniger um gute Rundenzeiten auf der Rennstrecke zu fahren.

      Eine zusätzliche Fehlerquelle ist das HICAS System natürlich, wie aber alle anderen mechanischen, elektrischen und hydraulischen Systeme auch. Allerdings treten explizit im HICAS System eher selten bis garkeine Fehlfunktionen auf. Die Fehler, die auftreten, sind meistens auf "Error by User" zurück zu führen, genau wie bei deinem besagtem R33, bei dem Pfusch zu einer Fehlfunktion und zu einem schweren Unfall geführt hat.

      Lässt man seinen Skyline (zumindest HICAS - technisch) im Serienzustand, laufen die Systeme eigentlich tadellos.

      Ich persönlich habe das System drin gelassen, ich mag eine leicht nervöse Hinterachse und ein leichtes "Eigenleben" des Fahrzeuges. Aus technischer Sicht habe ich keine Bedenken

      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

      Kommentar


      • #4
        HICAS Fluch oder Segen

        Bei besagtem r33 war es mein ich so das die 180er Begrenzung durch Kabel zerschneiden und nicht fachmännisch durch einen SLD eliminiert wurde.
        Die folge war das das hicas kein geschwindigkeits Signal bekam und fehlreagierte.

        Hicas funktioniert wie erwähnt gut, sofern der User es nicht kaputt macht ;)


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
          Bei besagtem r33 war es mein ich so das die 180er Begrenzung durch Kabel zerschneiden und nicht fachmännisch durch einen SLD eliminiert wurde.
          Stimmt, irgendwie so etwas in der Richtung war das.... Das HICAS bei besagtem R33 hat auf jeden Fall nicht grundlos fehlreagiert

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #6
            Und um das mal anzumerken. Auch die Gruppe A Rennwagen, durch die der R32 GT-R so berühmt wurde, hatten das Hicas verbaut.
            Wenn das Auto dadurch langsamer oder schwerer Fahrbar gewesen wäre, hätten sie das bestimmt nicht verbaut.

            Kommentar


            • #7
              Ich mag mein Hicas. Ich weiß nicht ob und in wiefern es anders reagiert, da mein Tacho auf mph eingestellt ist. Aber ich finde es fährt sich klasse damit, und auch quer geht mit Hicas. Sollte es jedoch irgendwann mal aus welchem Grund auch immer nicht mehr gehen, werde ich ner Lockbar eine Chance geben. Wenns mir nicht gefällt reparier ich das Hicas aber wieder.
              黒八十から八

              Kommentar


              • #8
                Ich fand das System bei der fahrt die socrates mit mir gemacht hat richtig cool.
                Wenn man Unwissend ist macht man sich bei solchen Beiträgen natürlich Gedanken.
                Ist denn beim R32 auch dieser Sensor im lenkrad verbaut obwohl das System hydraulisch und nciht elektrisch funktioniert?
                Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
                Albert Einstein

                Kommentar


                • #9
                  Ja, ist er. Das System wird ja nur hydraulisch angesteuert, der rest ist gleich aufgebaut wie beim R33/34.
                  Du hast also auch ein Lenkwinkelsensor in deinem Lenkrad bzw in der Nabe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde es beim 32er entfernen. Das hydraulische System arbeitet etwas langsamer als die neueren el. Systeme. Das ist aber wie schon geschrieben jedem das Seine. Der eine mag das, der andere nicht.

                    Fall du es entfernen solltest, bitte mit einem HICAS elimination Kit und nicht nur mit einer lockbar.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du solltest aber noch erwähnen, das diese Zeitverzögerung im Zentelsekundenbereich liegt :P

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja mag sein. Aber man merkts wenn man drauf achtet. Das System arbeitet auch zu ruckartig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab mich die letzten Tage etwas intensiver damit beschäftigt auf die Reaktionen des HICAS zu achten..ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob ich mich damit wirklich anfreunden kann.
                          Geht um einen R32 GTR und ich kann mich "criminal-motorsport" nur anschliessen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist hauptsaechlich eine Glaubensfrage und ggf. noch eine Frage der Fahrweise.

                            Ich habe beides ausprobiert und finde an beidem Gefallen.

                            Mein R34 GTR hat das System noch komplett drin. Mein R34 GTT nicht mehr, hier habe ich es durch ein custom made elimination kit ersetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bin bisher nie ohne HICAS gefahren (nur mal unfreiwillig weil sich nen stecker gelöst hatte)
                              und kann daher nur sagen das es sich mit HICAS super fährt. Ich mag das gefühl wenn das Heck mit lenkt. Man muss sich einfach nur dran gewöhnen danach ists ne super sache und ich finde das der Skyline irgendwie williger in Kurven geht mit HICAS als z.B. ne S13 oder S14 die kein HICAS hat. Williger ist nicht gleichzusetzen mit agiler oder handlicher ^^ Sky is doch bisl schwerer als S13 und S14

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X