Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf elektrischen Lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbau auf elektrischen Lüfter

    Hiho,
    Wollte mal wissen ob wer Ahnung hat obs ein Kit gibt um auf nen Elektrischen Lüfter zu wechselt, damit im Riementrieb nicht soviel Kraft verlorengeht. Das knöpf schon n paar kWs ab ;)

    Bei Japspeed hab ich nen Lüfterkit gesehn, allerdings steht da Universal, mit dem Wort hab ichs nicht so =)

    Gruss

    Grievas

  • #2
    Hey Grievas

    Bei universellen Parts bin ich auch immer vorsichtig. Artet meistens in viel Arbeit/Kosten aus. Leider kann ich dir zur Montage nichts sagen. Aber nimmt der Lüfter wirklich so viel KW?

    Gruss Andres

    Kommentar


    • #3
      Für den Supra hab ich schon fertige Doppellüfterkits mit Rahmen gesehen. Sollte es also auch für den RB geben.

      Viele Aftermarket-Lüfter werden mit Kunststoffdübeln am Kühler befestigt, würde ich aber bleiben lassen. Einem Kollege hat mal beim Honda der Spal-Lüfter am Krümmer geklebt weil die oberen 2 Dübel nicht gehalten haben. Kann zwar beim RB nicht passieren, aber ärgerlich wenn das Ding abfällt.

      Marc
      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

      Kommentar


      • #4
        Bei isa-racing gibtsda so Nägel dazu die man durch den Kühler steckt. Spot billig sehr leicht und hält bombenfest, geht aber mit Kabelbinder genau so ;)

        Ist ja ganz einfach zu verbauen, kauf dir einfach einen Termoschalter den du irgendwo in den Kühler schrauben kannst, dan ein Relai dazu+Stromversorgung und dan einen großen oder 2 kleine Spal Lüfter dazu.
        Da part man sogar noch bischen gewicht :]

        Hier paar Bilder, ich hab ich FD 1 großen :



        Kumpel hat 2 kleinere am FD :



        Bei mein RB20 S12 habe ich auch 2 kleine :

        Kommentar


        • #5
          HEy, also, da meine silvi jetzt läuft, kann ich au was zu meiner kühlung sagen, is zwar koi sommer, aber gut...

          alos, ich hab nen Koyo kühler, flex-a-lite pusher, den doppelten und ne DIF ssteuerung... montage war kinderleicht, funktioniert ohne probs und joa, mehr kann ich au net sagen... der flex-a-lite mit rahmen hat perfekt auf den koyo gepasst... wenn de morgen in aalen bist, kannst es dir ja kurz anschauen... (S14 ohne Heckflügel und gut laut... )
          Greetz JoJo

          Kommentar


          • #6
            Jo eben ich mach mir Hauptsächlich sorgen wegen der automatischen Ansteuerung, das der bei 70 °C oder weis ich was einschaltet.

            @ joker69

            vom spritverbrauch abgesehn denn der interessiert mich weniger ^^, wenn der eingeschaltet ist muss ja der ganze Riementrieb das gewicht noch mitnehmen. Genau wie beim eingeschalteten Klimakompressor, in Tests wurden bis zu 0.6L mehrverbrauch gemessen bei eingeschalteter Klima (Durchschnitt!), das ist wohl ein Grund wieso Mercedes immer nen relativ hohen verbrauch hat^^. Aber der fehlt bei meinem R32 seit gestern sowieso :P

            Also rein Leistung bringt das nicht viel.
            Aber es ist leichter, beanspruch die Wasserpumpenlager weniger, hast immer 100% Leistung wenn du sie brauchst, und auf der anderen Seite haste auch keinen Verlust wenn du keinen Lüfter bräuchtest. Der Visko dreht immer ein bisschen mit. Aber im Stau wennde keine Drehzahl hast kanns heisser werden. Der Elektrolüfter kann 100% Leistung bringen.

            Ist halt ne gute Preis/Leistung finde ich. Denn für nen elektrischen Lüfter zahlste 80Euro, das hat mein Suction Kit auch gekostet bringt aber weniger :D

            Soll jeder selbst wissen^^

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              naja, bei der DIF steuerung kannste einstellen,w ann welcher lüfter anspringen soll...
              Greetz JoJo

              Kommentar


              • #8
                was ist DIF^^

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Den niedrigen, bestenfals vor dem Komma 1-stelligen PS-Verlust würd ich an Deiner Stelle vernachlässigen und mir das gebastel sparen.
                  Die angesprochene Variante mit den speziellen Kabelbindern würde ich (wenn überhaupt) höchstens bei kleinen Kühlern/Lüftern für Diffs oder Getriebe anwenden.
                  Alukühler missbilligen es wenn man irgendwas ins Netz hängt bzw. Vibrationen.

                  Bei den auftretenden Radialkräften durch die Riemenspannung ist die Belastung via Lüfter auf die Wasserpumpe ebenfalls vernachlässigbar.

                  Elektrolüfter beziehen Ihren Saft auch nicht aus der Luft. Rate mal wo der Striom herkommt und wie er "hergestellt" wird... die Mehrbelastung durch den Alternator frisst dann ihren Teil.
                  Das elektrische System am Skyline ist nicht grad grosszügig ausgelegt.


                  Auf 70°C getrimmt wird der Lüfter während der Fahrt vermutlich garnicht mehr ausschalten, übliche Schaltpunkte liegen zwischen 95 und 105, oft auch abgestuft.
                  happy R33 GTR owner :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    DIF is die Lüfterstreuerung, da kannste einstellen, bei welcher temp welcvher lüfter einschalten soll...
                    Greetz JoJo

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von whiteSky

                      Elektrolüfter beziehen Ihren Saft auch nicht aus der Luft. Rate mal wo der Striom herkommt und wie er "hergestellt" wird... die Mehrbelastung durch den Alternator frisst dann ihren Teil.

                      Auf 70°C getrimmt wird der Lüfter während der Fahrt vermutlich garnicht mehr ausschalten, übliche Schaltpunkte liegen zwischen 95 und 105, oft auch abgestuft.
                      Das weis ich auch. Wenn ich jedoch den Preis anschaue ists mir das wert, spart ja auch bisschen Gewicht, und ist besser Diagnostizierbar falls was kaputt gehn soll. Und weniger verbrauchen tut er auch, auch wenn der Alternator etwas mehr schaufeln muss. Der nimmt onehin schon genug sprit also nehm ich lieber elektrotechnik als Viskomist. Bin da nicht so der Freund von.

                      Und basteln muss man nicht wenn mans richtig macht.

                      Gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, Du musst scheinbar selber rausfinden dass es unterm Strich nix bringt...
                        Auf den "Viscomist" wie Du es nennst setzen auch Hersteller anderer Marken. Einige Fahrzeuge reagieren übrigens mit deutlichen temperaturschwankungen/spitzen bei solchen umbauten.
                        happy R33 GTR owner :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja wie gesagt, das muss halt jeder selbst wissen. Aber das es aufs Fahrzeug ankommt, obs Temperaturschwankungen gibt, glaub ich dir nicht. Das ein stufenweise Schaltbarer Lüfter Temperaturschwankungen verursacht ok, aber ein stufenloser arbeitet gleich wie ein Viskolüfter, eben stufenlos :)

                          Wie gesagt, es bringt nicht unbedingt mehr Leistung, aber ich persönlich werde mich für den Umbau entscheiden wegen dem gewicht und der Geschwindigkeitsunabhängigen kühlungleistung, dem Mehrverbrauch etc.
                          Ich denke nicht das Hersteller umsonst immer öfter Elektrolüfter verbauen.

                          Aber wie gesagt im Endefekt liegt bei jedem selbst^^

                          Gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            Du musst nicht glauben, nur logisch überlegen und noch ein wenig technisches Wissen aneignen...

                            Den stufenlosen E-Lüfter in Serie möchte ich ja erst noch sehen. =)

                            Dein Motor wird nachwievor im Stand/langsamer Fahrt trotzdem wärmer, ob sich jetzt davor ein Viscolüfter oder ein E-Lüfter dreht ist absolut Wurst, der Durchsatz wird in etwa derselbe sein.

                            Die Abkehr vom Visco liegt heutzutage primär in;
                            -den geringeren Kosten.
                            -der geringeren Grösse(Tiefe) von E-Lüftern.
                            -der Fahrzeugbauweise welche es u.a. aufgrund der Karosserieform nicht mehr zulässt den Kühler so zu positionieren um mittig dahinter nen vom Motor angetriebenen Lüfter anzubringen (aerodynamische Front oder Motor quer verbaut).

                            Wenn Du ne bessere Kühlung und weniger Gewicht willst, dann:
                            -tausch den Kühler gegen einen mit mehr Reihen aus Alu.
                            -entschlacke/entlüfte das System.
                            -check den Frostschutzgehalt.
                            -check den Thermostat.
                            -reiss das Soundzeug raus (1-2 Lautsprecher = Gewichtsvorteil E-Lüfter)
                            happy R33 GTR owner :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Deine Aufzählungen sind alle goldrichtig. Wenn der Visko-Müll im Eimer ist schmeiss ich ihn aber trotzdem raus und bau nen E-Lüfter ein.

                              Ich kenne genug Leute die was mit der Visko-Fertigung z.b. bei Behr zu tun haben..

                              Wer immer noch "Serien"-Batterie fährt is selber schuld. Da sollte prinzipiell eine Gel-Batterie Einzug halten, die originale ist ja wirklich ein schlechter Witz.

                              Marc
                              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X