Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden beim R34 GTR *update 14.08.10 p.4*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorschaden beim R34 GTR *update 14.08.10 p.4*

    Hallo Leute,

    ich habe gestern meinen neuen R34 GTR vom Hafen abgeholt und mich eigentlich sehr gefreut. Der Wagen ist in einem genialen Zustand hat erst 50tkm gelaufen und hat viele schöne Tuningteile. Ich habe zum Wagen die gesamte Servicehistorie bekommen und Rechnungen zu den verbauten Teilen. Im Jahr 2003 hat der Vorbesitzer fast 8.000 EUR in Motortuning gesteckt. Bis auf die Innereien im Motor und die Turbolader wurde alles modifiziert (durch HKS und Nismo Teile).

    Gestern auf dem Weg nach Hause bin ich eigentlich die ganze Zeit sehr langsam und vorsichtig gefahren. Das letzte Stück waren ca. 30km Autobahn (A33) die sehr leer war. Dort habe ich den Wagen mal ein wenig getestet und bin max. 250kmh gefahren.

    Nachdem ich ca. 10 min mit einer Geschwindigkeit von ca. 200 gefahren bin, musste ich bis 120kmh abbremsen. Daraufhin habe ich im 4ten Gang nochmal voll beschleunigt und *BÄÄÄM* ....naja eigentlich gab es gar kein Geräusch, aber die Leistung war weg und die Turbos haben keinen Ladedruck mehr aufgebaut!

    Kurz darauf war die Autobahn zu Ende und ich hielt an. Auf den letzten Metern hörte ich, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Ich habe schon das Schlimmste vermutet und das ist auch eingetroffen.

    Heute morgen erstmal die Kerzen rausgedreht und so sah die Kerze vom ersten Zylinder aus:







    Alle anderen Zündkerzen waren ok....

    Kurz noch Kompression gemessen und auf dem ersten Zylinder gibt es gar keine Kompression, alle anderen sind ok.

    Alles in allem ist es eine riesen Schei.. denn ich habe es nicht einmal geschafft mit dem Wagen bis zu mir nach Hause zu kommen :(

    Naja, so ist das Leben manchmal....kann man nichts machen.....

    Da ich bisher immer alles nur mit Hondas gemacht habe, würde ich mich freuen wenn ihr mich ein wenig beraten könntet. Deswegen ein paar Fragen:

    1. Hatte jemand schon mal sowas?

    2. Wovon kann das kommen? (ich schätze Materialfehler --> Pech!)


    3. Warum bauen die Turbos in diesem Fall keinen Ladedruck mehr auf? (Gibt es ein Notlaufprogramm?

    4. Die Instrumente zeigen keine Fehlermeldungen aus....warum?


    Ich wollte bei der Gelegenheit den Motor bis 500 - 600 PS standfest machen.

    5. Was muss ich dabei alles wechseln?

    6. Welche Hersteller sind zu empfehlen? 5. Worauf sollte ich noch achten?


    Motor kommt erstmal raus und dann mache ich mal Fotos wenn der Zylinderkopf abgenommen ist.

    Danke für Eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Sarios2; 14.08.2010, 11:30.

  • #2
    Vermutlich der falsche Wärmewert der Zündkerzen... Mein Beileid...
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Denso IK20 soweit ich das erkenne, ich habe im RB20 IK24 damit läuft er problemlos.

      Mit Glück hats dir ja nur ein auslass Ventil gebogen.

      Kommentar


      • #4
        Hier noch ein Foto vom gesamten Wagen: ....noch vor dem Motorschaden ;(

        Kommentar


        • #5
          Ach du sch*** 8o
          Hast mein vollstes Beileid

          Wie japancars schon geschrieben hat, vielleicht falscher Wärmewert der Kerzen
          Was mich aber wundert, wenn der Vorbesitzer schon soviel Geld in den Motor gesteckt hat aber die falschen Kerzen fährt ?(

          Könnte aber auch ein Materialfehler sein...
          Schlachte meinen R33 GTST

          http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

          Kommentar


          • #6
            Tut mir Leid für dich Kollege!

            Mal wieder ein klassischer Fall. Scheiß Kerzen drin... Die Densos sind mehr als bekannt dafür, dass die Elektroden schmilzen oder gar gleich brechen und abfallen.

            Zündkerzen nur NGK, nix anderes!!!

            Bei dir war aber evtl. zusätzlich auch noch der Wärmewert der Kerzen falsch (zu heiß/warm). Oder eben einfach der bekannte Materialfehler bei Densos.

            Und ja, kenne mehrere, die das gehabt haben. Habe mit denen zusammen Ihre Motoren danach wieder aufgebaut. Alle hatten Denso Kerzen oder HKS Kerzen... klar NGK Kerzen würden unter falschen Bedingungen, zum Beispiel zu warme Kerzen, auch irgendwann kaputt gehen. Aber es zeigt schonmal was...

            Kommentar


            • #7
              Bitter Bitter Bitter

              Mein Beileid.
              MFG Ro

              Kommentar


              • #8
                Oh man....hätte ich das mit den Denso Kerzen vorher gewusst, dann wären da sofort neue rein gekommen und ich wäre mit 80kmh nach Hause getuckert.

                Naja, man lernt immer wieder dazu....auch wenn es teuer wird!

                Bin mal gespannt wie der Motor drin aussieht....

                Kommentar


                • #9
                  Original von stealth
                  Tut mir Leid für dich Kollege!

                  Mal wieder ein klassischer Fall. Scheiß Kerzen drin... Die Densos sind mehr als bekannt dafür, dass die Elektroden schmilzen oder gar gleich brechen und abfallen.

                  Zündkerzen nur NGK, nix anderes!!!

                  Bei dir war aber evtl. zusätzlich auch noch der Wärmewert der Kerzen falsch (zu heiß/warm). Oder eben einfach der bekannte Materialfehler bei Densos.

                  Und ja, kenne mehrere, die das gehabt haben. Habe mit denen zusammen Ihre Motoren danach wieder aufgebaut. Alle hatten Denso Kerzen oder HKS Kerzen... klar NGK Kerzen würden unter falschen Bedingungen, zum Beispiel zu warme Kerzen, auch irgendwann kaputt gehen. Aber es zeigt schonmal was...
                  Hey stealth

                  Kleine Frage. Ich habe für den Nür auch neue Kerzen aus UK bestellt. Nämlich die NGK Iridium BCPR7EIX (cap 0.8mm). Mein Motor ist vollkommen original. Ist 7 bei NGK ein guter Wärmewert für mein Wagen? Original haben wir ja Wärmegrad 6 darin. Wären die 7bner okey? Und ich es gut das ich BCPR bestellt habe?

                  Danke und Gruss

                  Andres

                  Kommentar


                  • #10
                    Welchen Sprit hast getankt?

                    Wennst keine Kompression am Zylinder 1 hast, dann schütt mal Motoröl in den Zylinder, wenn das abrinnt dann hast ein Loch im Kolben.
                    Dann war das eher Klopfen, und nicht die abgebrochene Keramik.
                    mfg
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Wollte ich auch gerade fragen was für Benzin? Wenn in Japan bis aufs letzte gemappt wurde ist Mist weil die mehr Oktan da haben.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei der Abholung in Holland hab ich V-Power getankt.....das hat dort aber nur 95 Oktan

                        Bin in Holland aber auch nur ganz ruhig und langsam gefahren...

                        In Deutschland war der Tank fast leer und ich habe Super Plus 98 Oktan getankt.

                        Der ECU wurde in Japan abgestimmt...ich schätze auf 100 Oktan. Hätte auch nur V-Power 100 getankt, aber leider gab es das nicht an den Tankstellen wo ich war.

                        Hab heute angefangen den Motor auszubauen. Morgen früh kommt er raus und abends sollte ich dann schon rein geschaut haben.

                        Muss auch sagen, dass das Schrauben an einem RB26 schon Spass macht. Ist ähnlich angenehm wie bei einem Honda.

                        Ich werde im gleichen Zug auch die Kupplung wechseln.....hat jemand einen guten Tip welche zu empfehlen ist?

                        Außerdem hab ich über eine leichtere Schwungscheiben nachgedacht, aber die wiegen alle ca. 8,3 KG. Weiß jemand wieviel die originale Schwungscheibe wiegt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Erstmal mein Beileid zum Schaden,aber man tankt in ein Auto welches in Japan abgestimmt wurde kein 95 Oktan,nichtmal zum normal fahren....

                          Wenn du dann beim Heimfahren 98 Oktan tankst,hilft das auch nix,bei Vollgas reichen 10-20 Sekunden und der eventuell vorgeschädigte Motor bzw die Kerze bei welcher schon der Abstand etwas größer wurde durch leichtes Klopfen im Normalbetrieb ist kaputt.

                          PS: NGK ist am anfälligsten für solche Schäden,bei Denso ist dies deutlich seltener zu sehen ;)

                          PS2: Der Wärmewert ist für sowas zweitrangig,viel wichtiger als der Wärmewert ist bei den geringen Ladedrücken des GTR´s mit welchen Kerzen das Steuergerät abgestimmt wurde,ein nachträglicher Wechsel auf z.b anderen Wärmewert kann verherende Folgen haben.
                          There is always a bigger fish in the sea

                          Kommentar


                          • #14
                            @ EvolutionVI

                            Anscheinend hat das eine zum anderen geführt. Hab gedacht, dass es okay ist 95er zu tanken...wenn nichts anderes da ist und ich den Motor nicht belaste.

                            Das 98er in D hat mich nicht viel glücklicher gemacht, aber ich dachte, dass es für eine kurze Zeit kein Problem sein sollte.

                            Wenn man Hondas (Type R) gewohnt ist, dann ist so ein GTR schon ne andere Welt.....vielleicht will mein Wagen aber auch einfach nur, dass ich ihn von Grund auf kennenlerne bevor ich damit fahren darf ;)

                            Hier mal ne Liste der Mods die bisher gemacht wurden:

                            HKS GT Type LLK
                            HKS Rohre
                            HKS offene Luftfilter
                            HKS 70mm Auspuffanlage ab Down Pipe (ohne Kat)
                            HKS EVC
                            Koyo 3 layers Kühler
                            Fächerkrümmer
                            Nismo Einspritzdüsen
                            Nismo Benzinpumpe
                            ECU Anpassung

                            Hat jemand ne Idee welche Leistung mit den Mods erreicht werden kann???

                            Kommentar


                            • #15
                              kommt auf die düsen und aufs mapping drauf an aber ich denke mal ca. 400-450 ps

                              edit: original schwungrad kann ich dir morgen mal ganz genau wiegen...

                              @alex
                              kannst du zu dem zündkerzenwechsel nochmal was genaueres sagen? Worauf sollte man achten evlt ändern.
                              Gruss Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X