Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Fake "Phishing" Paypal Email Unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achtung Fake "Phishing" Paypal Email Unterwegs

    Hi Leute,
    ich dachte ich informiere euch lieber.
    Gestern eine vermeintliche E-Mail von Paypal bekommen.
    Weil die aber etwas komisch aufgebaut war, hatte ich die E-Mail etwas ausführlicher unter die Lupe genommen.
    Für Leute die sich da nicht so gut auskennen, wäre es wahrscheinlich nicht aufgefallen.
    Daher informiert eure Freunde/Familie/Bekannte
    Ist definitiv ein Fake, bei dem man aufgefordert wird, durch ein "Einlogg" Butten sein Username & Passwort einzugeben.

    Ich habe die E-mail dann mit einem älteren Original von paypal verglichen und noch mehr fehler entdeckt

    So sieht die E-Mail aus. Was sofort auffällt, der Kunde wird nicht namentlich angesprochen. Das Datum wird von paypal anders dargestellt.
    Copyright nicht auf dem Aktuellen Stand.
    Der TÜV Saarland und das was auch immer rechts daneben ist, ist recht unscharf. Auf der paypal Seite finde ich die 2 Logos nicht, nur von "Trust.E" und "BBB Online" und bei beiden wird man auf die Herstellerseite verlinkt.
    Bei dem Fake sind es nur eingefügte Bilder. Außerdem ist beim Fake der untere blau markierte Teil farblich etwas dunkler, was mit der Schrift so aussieht, als ob der ganze Kasten irgendiwe eingefügt wurde.


    :!: Fake :!:


    :!: Original :!:



    Wie man sieht, werde ich namentlich angesprochen & das Datum ist auch anders. Ebenso das Copyright :!: Aber achtung, beim Fake war der Absender auch "Service@paypal.de



    Wenn ich mit dem Cursor auf den "Einloggen" butten bin, erscheint dieser Link


    Hab jetzt so nicht viel rausgefunden. Google spuckt mir mit dem Begriff "hxxp://ow.ly/" weitere Dubiose Seiten aus, die eine ähnliche Verlinkung haben.
    Kommt mir auf jeden Fall etwas komisch vor, weil in der Verlinkung nichts von paypal steht.

    Dann schauen wir uns mal den Absender genauer an. Beim Fake sieht man auch, dass der Bsender "service@paypal.de" ist.

    :!: Fake :!: (Klick zum Vergrößern)


    :!: Original :!:



    IP & "Return-Path" sind unterschiedlich.
    Unter dem Mamen master.at.dime28.dizinc.com find ich nur das





    Bei der IP von Paypal kommt nicht viel raus, aber immerhin sieht man im Host um wen es geht.



    Ich vermute mal, diese Masche ist recht neu, weil ich über den link noch nichts bzw. kaum was gefunden habe.

    Hoffe das hilft.

    Gruß Olli
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

  • #2
    Achtung Fake "Phishing" Paypal Email Unterwegs

    Ist doch täglich Gang und gebe...
    Man sollte bei allem immer vorsichtig sein. Oder ich bin es nur weil ich vom Fach bin...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #3
      Die meisten Phishing Mails sind mitlerweile so dreist, oder dumm?, gemacht, dass sie nichtmal mehr mit ner halbwegs authentisch gemachten Mailadresse verschickt werden, sondern nur noch der Anzeigename auf die Firmenmail gesetzt wird. Wenn man ein Mailprogramm ala Thunderbird nutzt, dass einem die richtige EMail Adresse anzeigt ist man vor sowas schonmal sicher...

      Im Zweifelsfall direkt den Support anrufen, die können einem dann auch, sollte wirklich was sein, direkt weiterhelfen.

      Kommentar


      • #4
        Respekt für die Mühe, die du betrieben hast um die Informationen zu sammeln aber mal im Ernst. Wer heutzutage auf Emails reagiert, in denen es um Passwort und Benutzernamen geht, der ist doch selber Schuld. Ist mir vollkommen egal, ob die Email aussieht wie Original oder sogar ist. Sobald ich irgendwas lese von, Nutzerdaten müssen bestätigt werden, bitte klicken sie auf den Button ... bla bla bla. Wird sofort gelöscht.

        Ich betreibe schon seit zig Jahren Onlinebanking und Co. Noch nie, ich wiederhole, Noch NIE hat auch nur irgendeine Bank, Paypal oder sonst ein Unternehmen mit sensiblen Daten per Email um Kontodaten oder ähnliches gebeten. Die Firmen selber warnen auch davor, dass sie Kunden so niemals anschreiben.
        M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

        Kommentar


        • #5
          Die mail habe ich auch schon 2 mal bekommen.....gleich weg damit und löschen!

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Hinweis und deine Mühe es so darzustellen !!!!!!

            Kommentar


            • #7
              Ist ja lieb gemeint, aber Paypal wird dich niemals in Email auffordern dich einzuloggen, schongarnicht mit einem Direktlink. Und das sagen sie dir auch immer und überall.

              Kommentar


              • #8
                solche Phishing eMails sind mittlerweile leider täglich unterwegs, nicht nur von "Paypal"... das habe ich auch ständig von der Sparkasse, Postbank, eBay usw. ;-)
                Ein Bekannter ist da tatsächlich mal drauf reingefallen und hat Pin und Tan eingegeben... dem haben die schön das Konto leer geräumt.
                EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                Kommentar


                • #9
                  Also die Masche mit Paypal ist schon uralt.....gab es schon zu Zeiten des HC Boards - sind jetzt auch ca 8 - 9 Jahre her. Viel mehr solltet ihr achten dass ihr keine Kreditkartennummern bei iwelchen Shop angibt ;). Eure Karte ist da schneller im Minus als euch lieb ist

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bekomme auch des öfteren mails wegen paypal, das letzte mal war angeblich mein account nur noch limitiert und ich sollte doch kreditkarteninformationen und so aktuallisieren.

                    Naja, auf der Mailadresse, wo ich die Paypal dingsis bekomme, hab ich gar keinen Paypal account, also weiß ich es so schon, das es nur ein fake ist, aber wenn man nicht aufpasst, kann man schon schnell darauf reinfallen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Krass, wenn ich die Beiträge von euch lese, scheint das ja gang und gäbe zu sein. Habe solch eine e-mail in der Form noch nie bekommen, weder von Paypal noch von ebay.... deshalb dachte ich, diese Masche sei neu. Naja, wurde wohl bis jetzt "zum Glück" damit verschont :)
                      Aber so wie Wellenbrecher schon gesagt hat, gibt leider immer noch Leute die leider darauf reinfallen.
                      Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte selbst noch nie Probleme mit sowas. Aber man soll gewarnt sein für die Zukunft. Kann jedem passieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          hab solche Mails schon öfters, aber da ich nicht bei paypal bin ... finde ich es schon mal perse komisch das da was mit meinem Konto sein soll.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Tag,

                            Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen prüfen wir regelmäßig alle Vorgänge im ΡауPal-System.
                            Vor kurzem haben wir uns mit Ihnen in Verbindung gesetzt, nachdem wir ein Problem im
                            Zusammenhang mit Ihrem Konto festgestellt hatten.

                            Wir haben aus folgendem Grund Informationen von Ihnen erbeten:

                            Kürzlich haben wir Ihr Konto geprüft und benötigen weitere Informationen, damit wir Ihnen einen
                            sicheren Service anbieten können.Hiermit möchten wir Sie daran erinnern, sich so bald wie möglich
                            in ΡауPal einzuloggen.

                            Um sich einzuloggen und den Kontozugriff wiederherzustellen, bitte folgen Sie den unten gennanten Seite :

                            ...........

                            Beim Einloggen werden die Maßnahmen angegeben, mit deren Hilfe Sie den Kontozugriff wiederherstellen können.
                            Wir arbeiten daran, die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten, und bedanken uns für Ihr Verständnis..

                            Wir bedanken uns für die rasche Erledigung dieser Angelegenheit. Haben Sie bitte Verständnis, dass dies eine
                            Sicherheitsmaßnahme ist, die Sie und Ihr Konto schützen soll. Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten.

                            Herzliche Grüße
                            Kontoprüfungsabteilung

                            ----------------------------------------------------------------
                            Copyright © 1999-2013. Alle Rechte vorbehalten.


                            Die habe ich heute bekommen ;)

                            Wer da drauf klickt naja selber Fail irgendwie.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das du hier auch noch einen schädlichen Link öffentlich postest... also ne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X