Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit BBS Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit BBS Felgen

    Hi Leute,
    ich hab ein kleines Problem und zwar:

    fahre ich als Alltagsauto einen Polo 6n2, jetzt wollte ich mir für nächsten Sommer BBS Felgen kaufen hab diese auch relativ günstig bei ebay gefunden und abgeholt.
    Jetzt ist aber das Problem das die BBS Felgen ursprünglich auf einem Opel Calibra drauf waren und Opel ja einen kleineren Mittellochkreis als VW hat. Die Felgen passen aber trotzdem auf meinen Polo drauf da der Vorbesitzer Das Mittelloch abgedreht hat.
    Er hat sauber gearbeitet habs daheim mit dem Messschieber nachgemssen und sieht auch glatt aus. Felgen liegen sauber auf und lassen sich nich auf der Radnabe bewegen.
    Jetzt komm ich zu meiner Frage: Könnte ich diese Felgen fahren? Bin mir da echt unsicher. Eingetragen bekomm ich sie vom TÜV per Einzelabnahme brauche nur ein Teilegutachten um die Tragfähigkeit der Felge nachzuweisen. Nimmt die Tragfähigkeit ab wenn man die Felgen abdreht?

    Hoffe ihr gut mir helfen und seid euch sicher so eine Dummheit mach ich nie wieder .

    MfG Sven

  • #2
    Meinst du nicht, das diese Frage in einem VW Forum besser aufgehoben wäre? ;)

    Kommentar


    • #3
      kurze technische Antwort, Tragfähigkeit nimmt nicht ab.

      Kommentar


      • #4
        @ Criminal-Motorsport

        Nein denke ich nicht da dies ja eine eher allgemeine Frage ist und ich denke das in diesem Forum mehr User mit Ahnung rumrennen als in den meisten VW Foren :).

        @Siccario

        Danke für die Antwort

        Sowas wird mir nie wieder passieren.

        Kommentar


        • #5
          Probleme mit BBS Felgen

          Das kannste so nicht sagen Sven.Da es ja mehr VW Fahren und Foren Mitglieder gibt als in anderen Foren gibts da auch mehr Leute die Ahnung haben.Nicht falsch verstehen,ist nir logisch.Dafür gibts in VW Foren sicher auch von der anzahl her die meisten die keine Ahnung haben als in anderen Foren.


          Sent from my iPhone using Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Tue ich net :) klingt logisch ^^

            Kommentar


            • #7
              rein zur Sicherheit, wenn bei den Felgen nun vielleicht zuviel abgedreht wurde, dann hol Dir entsprechende Adapterringe damit die Mittenlochzentrierrung wieder passt...
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Probleme mit BBS Felgen

                Hey Wellenbrecher gibt leider keine Adapterringe für die Felgen da Siena eigentlich gar net für mein Auto sind. Zuviel wurde nichtabgedreht hab's extra mit dem Messschieber nachgemessen und beim draufmachen hatten sie auch kein Spiel.

                Kommentar


                • #9
                  Kannst ja mal den Tüver fragen. Allerdings denke ich, dass ab dem Zeitpunkt selbst dein Teilegutachten keine Hilfe mehr sein wird.

                  Das ist ja eigentlich wie bei Abgasanlage. Da gilt ein Gutachten auch nur immer bei einem definierten
                  IST- Zustand. Weicht man davon ab, wird es eng.
                  Da die Felge verändert wurde, kann dir wohl niemand mit Sicherheit sagen, ob die Traglast gleich bleibt oder nicht. Das sind hier alles nur Vermutungen mit eventuell nem Schuss Erfahrung. Die Hand dafür ins Feuer legen, tut bestimmt niemand.

                  Oder frag mal beim Hersteller nach.
                  M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                  Kommentar


                  • #10
                    ich würde bei der Abnahme garnichts von der Zentrierung sagen, nur wenn er fragt, sagen das es genau passt, ohneZentrierringe.

                    Zentrierringe halten garnichts, wie der name schon sagt, sie zentrieren nur die Felge auf der Nabe.

                    Theoretisch kann man auch ohne fahren, sollte man aber nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin auch ohne gefahren ne Zeit.. War auch so beim Tüv und hatte keine Probleme. (Die hatten ein Rad auch abgeschraubt afaik). Hatte keine Probleme, aber man fühlt sich mit irgendwie besser^^
                      黒八十から八

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X