Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größere Bremsscheiben auf Standardsätteln möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größere Bremsscheiben auf Standardsätteln möglich?

    Hi,

    Auto isn R34 GTT.
    Und der hat - wenn ich mich nicht täusche - 310mm Scheiben vorne.
    Habe noch EBC Turbogroove in 324mm übrig, geschlitzt und gelocht. (und Ferodo beläge, aber hierfür nicht relevant).

    HA war auch bisschen größer, weiß aber die zahlen grade nicht.

    Passen die Scheiben unter die originalen Sättel oder gehts schon technisch nicht?
    Machts davon abgesehen überhaupt Sinn oder hab ich davon garkein Nutzen weil die Reibfläche nicht größer ist?

    Bisschen technischen Input bitte :)


    Gruß
    Alex
    "Well, there's a straight-six engine at the front, a manual gearbox in the middle, and drive goes to the back. That's page one, chapter one from the petrosexual handbook." --Jeremy Clarkson

  • #2
    Es wird nicht ohne Adapter gehen da der Durchmesser vom Sattel vorgegeben ist. Reibfläche muß nicht zwingend größer sein. Der größere Außendurchmesser hat eine größere Hebelkraft.

    Man muß die 324mm Scheibe in den Sattel schieben und schauen wie die Beläge auf der Scheibe liegen. Aber durch den geringen größen Unterschied wird es mit einem Adapter wahrscheinlich nicht gehen bzw Sattel muß in der Höhe versetzt werden und der Aufwand ist zu groß zum Nutzen.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      In der Höhe? Ich könnte mir eher vorstellen, das der Sattel nach vorne oder hinten versetzt angebracht werden muss, sprich sich zur Achse "verdreht".
      Aber ich gebe Marc recht, der Aufwand lohnt sich nicht.

      Kommentar


      • #4
        Hinten hast du zudem auch das Problem mit den Hitzschutzblechen, diese musst du dann entfernen oder die Kanten umlegen/abflexen.

        Kommentar


        • #5
          Okay, also sinnvoll wäre nur originale Dimensionen mit anderen Scheiben Belägen oder komplettes Upgrade.
          Wobei sich für mich das upgrade erstmal nicht lohnt.

          Danke jungs! :)
          "Well, there's a straight-six engine at the front, a manual gearbox in the middle, and drive goes to the back. That's page one, chapter one from the petrosexual handbook." --Jeremy Clarkson

          Kommentar


          • #6
            @Daniel
            Wenn du auf die Achse schaust und dann sagst den Sattel hoch oder runter was meine ich dann wohl damit? ;) Also statt 90° zur Horizontalachse 45° zur Horizontalachse besser? ;)

            Ich würde sogar sagen ein Swap von R34 GT-T Bremsanlage auf R34 GT-R lohnt isch nicht.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              was bremsen passend machen angeht habe ich ziemlich gute erfahrungen gesammelt. oftmals ist die adaption rein mechanisch gar nicht so schwierig ... vor allem ist es einfach, wenn die schraubenlöcher parallel zur radnabenachse sind, wie bei den GTR sätteln ... viel übler ist oft, ob es hydraulisch harmoniert. dafür habe ich ein excel file aufgesetzt, um umbauten vorher überprüfen zu können.

              beispiel : auf meinem 71er Nova fahre ich ein komplettes 90er corvette alufahrwerk, auf dem ich vom BMW X5 die 332 / 30 mm bremsscheiben fahre in verbindung mit dodge viper sätteln .... :) ...

              wem ich also mal einen umbaukit bauen soll, kein problem .... die gibts aber nur ohne gutachten :)

              Kommentar


              • #8
                hinten hat er 295er Scheiben, die GTR Scheiben passen hinten nich einfach so, musst halt wegflexen. Denke die werden vorne bei dir nicht passen, da ich die mir mit den GTR Scheiben mal grob angehalten habe und die haben auf den ersten Blick nicht gepasst

                Kommentar


                • #9
                  Wenn dann gleich auf 355mm oder so ;)

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X