Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopf planen bei Metall-Zylinderkopfdichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopf planen bei Metall-Zylinderkopfdichtung

    Bei einem Stage 2 Tuning sollte man ja die originale ZKD gegen eine aus Metall austauschen. Ich habe schon mal etwas im Forum gelesen und habe gesehen das viele ihren Kopf planen wenn sie eine Zylinderkopfdichtung aus Metall verbauen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man den Kopf unbedingt planen muss oder kann man es vernachlässigen bzw kann man es beim Mapping berücksichtigen.
    Weiß eventuell jemand wie sich die Verdichtung dabei dann ändern würde wenn man nicht plant?

    Ich glaube die originale ZKD ist ca 1,2 mm und ich dachte an eine Metall mit 1,5mm.

    Danke schonmal im Vorraus!
    Follow me on: Facebook & YouTube


  • #2
    Was ist dein Ziel? Stage 2 ist sehr schwammig als Aussage.
    Wenn schonmal alles auseinander ist würde ich aufjedenfall planen. Besser als es mir hinterher vorzuwerfen es nicht gemacht zu haben


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #3
      Ziel wäre ca 1.2 bis 1.4 Bar Ladedruck.
      Wie viel sollte ich deiner Meinung dann Planen? Nur die Differenz oder etwas mehr um die Verdichtung zu ändern?
      Follow me on: Facebook & YouTube

      Kommentar


      • #4
        Welcher Motor ist es überhaupt?


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #5
          Ou entschuldigung! Das habe ich ganz vergessen! Motor ist ein RB25DET Neo aus nem ER34.
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #6
            Ganz einfach Zylinderkopf nicht planen ohne wenn und aber.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hast du dich verschrieben oder meinst du das wirklich so?
              Ich ging bisher davon aus, das bei einer Metallzylinderkopfdichtung geplant werden muss, da diese im Gegensatz zur OEM kleinere Unebenheiten auf der Kontaktfläche weniger verzeiht.
              M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

              Kommentar


              • #8
                Wenn der Kopf nicht gerade ist muß klar geplant werden. Aber so wenig wie möglich. Es wurde ja so geschrieben das es zwingend nötig ist. Und es ging nicht darum das die Fläche Plan sein muß. Darum zu dem geschrieben nicht planen ohne wenn und aber ;-)

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Planen/Prüfen auf jedenfall !!!
                  Und zwar exakt soviel wie nötig ist damit der Kopf plan ist!
                  Wenn viel geplant wird,dementsprechende dickere Dichtung verwenden. Keinesfalls die Verdichtung erhöhen .
                  Verdichung etwas senken ist kein Problem. Also wenn nur 1/10 geplant wird,kannste ruhig ne Dichtung nehmen die 3/10 dicker ist.Nur andersrum nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    gibt es denn eig. eine Vorgabe wie viel vom Zylinderkopf max. abgenommen werden darf?

                    Kommentar


                    • #11
                      Kopf pruefen. Wenn noetig planen. Wenn geplant wurde, Metallkopfdichtung von der Dicke her so waehlen, dass das abgetragene Material dadurch ausgeglichen wird und Verdichtung somit unveraendert bleibt. Genau dafuer gibt es naemlich Metallkopfdichtungen in verschiedenen Dicken! Nicht etwa, wie die meisten denken, um das Verdichtungsverhaeltnis zu aendern. Das ist zwar moeglich und wird auch gemacht, ist jedoch streng genommen technisch der falsche Weg. Verdichtung wird aus ingenieurstechnischer Sicht korrekterweise ueber Kolben geaendert und nicht ueber dickere Kopfdichtungen. Theorie und Praxis laufen hier aber (mal wieder) deutlich auseinander.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok das ist mal auf den Punkt gebracht. Jetzt versteh ich den ganzen Zusammenhang!
                        Vielen Dank nochmal an alle
                        Follow me on: Facebook & YouTube

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist ist wirklich nicht leicht bei so vielen Meinungen das richtige heraus zu filtern, das Beste ist man macht seine Erfahrungen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von marceltme Beitrag anzeigen
                            Es ist ist wirklich nicht leicht bei so vielen Meinungen das richtige heraus zu filtern, das Beste ist man macht seine Erfahrungen.
                            Das hat nichts mit Erfahrung zu tun sondern mit dem Verdichtungsverhältnis.

                            Sauger = hohe Verdichtung
                            Turbo = niedrige Verdichtung

                            Wenn der Kopf nicht krum ist beim Turbo nicht planen.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X