Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerksoptimierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerksoptimierung?

    Da ich hier im Forum genau einen Thread -und den im R33 Bereich gefunden habe über das Thema Fahrwerksoptimierung, -dachte ich mir ich starte mal einen neuen Thread im allgemeinen Teil mit dem Ziel selber mehr zu lernen, aber auch durch das Wissen der vielen Experten hier evtl ein Kompendium zu erstellen. Viel Leute sehen immer nur den Motor - bigger is better - noch bigger is noch better - usw.

    Ich denke aber, die Mischung machts, und daher würde ich Vorschlagen diesen Thread mit Leben zu befüllen.

    Ich versuche den Anfang damit zu machen hier einmal die Grundbegriffe der Fahrwerkseinstellung und Technik vorzustellen:


    Dem geneigten Leser wird aber nicht das Fragezeichen im Threadtitel entgangen sein. Mir geht es nämlich auch um mein Auto und die Frage welches Fahrwerksteil ich als nächstes "anpacken" sollte.

    Ich habe verbaut:

    Härteverstellbares Fahrwerk
    Einstellbare Querlenker VA & HA
    Hicas Lockbar

    Ich würde als nächstes verbauen:

    neue Stabis
    neue Bushings

    Hoffe auf rege Tipps, denn ich hab bestimmt noch so einiges vergessen ! : )

  • #2
    Einsatzzweck deines Fahrzeugs?

    Kommentar


    • #3
      Von Allem ein Bisschen,

      Es soll keine Rekorde brechen, nicht die viertel Meile dominieren und auch nicht ken nomura das fuerchten lehren.

      Was ich moechte ist ein allrounder der gut zu driften ist, auf der autobahn keine zicken macht und die deutschen strassenverhaeltnisse ueberlebt. Also keine queen fuer perfekte rennstreckenverhaeltnisse. :)

      ein schnelles auto was sich auf der nordschleife und auf berg und landstrassen flink bewegen laesst dem quertreiben aber nicht abgeneigt ist. :)

      Grundsaetze der Fahrphysik und Fahrwerksgeometrie hab ich. Aber keinerlei Erfahrungswerte mitm sky. Und einfach mal Va auf -1,5º und ha auf -1º sturz stellen und losfahren um zu testen ist mir auch zu wage. Zu dem bin ich als fahrer auch einfach noch nicht gut genug um solche dinge per popometer zu "erfahren".

      Kommentar


      • #4
        Weiß nicht....also für nen allrounder doch schon ziemlich ausreichend. Domstreben VA/HA kannste noch machen, rest würde ich so lassen. Gescheite Spureinstellung und Radlasten einstellen und gut is. Du brauchst da gar nicht soviel einstellbares, da du es ja sowieso nicht nutzen würdest. Ein Mittelding zu finden ist recht schwierig. Ist nix halbes und nix ganzes. Man fährt für jeden Bereich andere Spureinstellungen bzw. Sturzwerte. Bevor du aber alles mögliche verbaust, fahr erstmal mit den Dingen die du hast und versuche selbst rauszufinden, was dir fehlt bzw. was geändert werden muss. Das dauert seine Zeit und man wird es zig mal umstellen müssen. Hängt mit sovielem zusammen...Reifen und Reifendruck spielen auch eine große Rolle. Soll heißen, nicht immer alles kaufen und verbauen sondern mit dem was man hat soweit kommen, das man sagen kann was einem fehlt. Solange du das nicht selbst mitbekommst, reicht das so wie es ist aus.

        Kommentar


        • #5
          ich würde dir ein paar PU Buchsen empfehlen sowie Domstreben und fertig, falls es noch etwas mehr sein sollte kann man auch noch Stabis mit machen.


          Gruß Andy

          Kommentar


          • #6
            Das mitm Stabi so dick wie möglich ist Schmarn.

            (Man fängt den Aufbau eines Rennfahrzeugs um den Reifen an. Das vergessen nur sehr viele.)

            Kommentar


            • #7
              Er möchte aber kein Rennfahrzeug! Bei nem allrounder wie er ihn möchte, ist das alles nicht ganz so kompliziert, aber dennoch schwer ein geeignetes Setup zu finden.

              Kommentar


              • #8
                Durchaus richtig...

                Aber der Hauptkern bzw Augenmerk sollte allein schon beim Federbein und dessen Setup liegen, damit is die halbe Miete drin.
                Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe...

                Kommentar


                • #9
                  Ich lese viele Ideen und Meinungen, das mit den Reifen ist natürlich klar...das Setup selbst hatte ich auch als Grundgedanken vorrausgesetzt!

                  Das Fahrwerk was verbaut ist, ist durchaus noch in einem guten Zustand, lediglich die Buchsen insgesamt hatte ich schon auf dem Schirm, nachdem ich aber n günstiges Angebot für Whitelinestabis gesehen habe ist mir die Idee gekommen - warum denn nicht. Es kann auf keinen Fall verkehrt sein.

                  Das Domstreben und andere Dinge die Kräfteübertragung und Verwindung des Karosse betreffen ist mir auch klar. Aber ich Frage mich ja schon so heimlich wie man eine Domstrebe an der HA beim GTT montieren will (oben - nicht unten). Abgesehen davon hat der GTT ja schon Serie eine Domstrebe an der VA - auch wenn sie nicht so Robust ausschaut wie manche von den HKS Eisenträgern.

                  Kommentar


                  • #10
                    Whiteline Stabis machen im Vergleich zur Serie einen RIESENunterschied! First hand experience. Erprobt auf einem GTT.

                    Auch der Einbau einer hinteren Domstrebe (oben) wirkt sich sehr vorteilhaft auf die Verwindungssteifigkeit aus. Wiederum first hand experience. Ebenfalls erprobt auf einem GTT.

                    Eine hintere Domstrebe gibt es sogar fuer relativ kleines Geld, z.B. von Cusco.

                    Zum Thema "Allrounder" ist das so eine Sache. Ein track setup beinhaltet voellig andere Fahrwerkseinstellungen und Werte als ein drift setup. Das ist mal Fakt. Was du suchst, ist - denke ich - im Prinzip ein gutes, sportliches Strassensetup. Also nichts Extremes. Damit kann man problemlos auch mal den einen oder anderen Drift ziehen oder eben auch mal den gelegentlichen Ausflug zur Rennstrecke wagen. Das Fahrzeug wird alles problemlos mitmachen, jedoch keine der Disziplinen bravouroes absolvieren. Wenn das jedoch auch nicht das Ziel ist, ist ja alles in bester Ordnung.

                    Im Uebrigen finde ich es loeblich, dass du dir selbst eingestehst, dass du nicht erfahren genug bist, um solche Dinge am Steuer selbst beurteilen zu koennen. Das ist der richtige Ansatz. Schwachsinnige Moechtegern-Lenkradakrobaten braucht die Welt nicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Karim, auf deine weisen Worte habe ich gewartet ;) - Ich bin mir einfach bewusst das ich noch lange nicht so gut fahren kann wie ich gerne würde,- und das es ein langer Lernprozess bleibt. Mir ist wichtig eine Grundsolide Basis zu schaffen mit der ich später irgendwann immernoch zufrieden sein kann. Das der Wagen als Allrounder nicht in jeder Rubrik glänzen kann nehme ich dabei gern im Kauf - denn letzten Endes gehört zu dem guten Auto noch ein guter Fahrer - und da ist mein Skyline mir und meinem Können nach solanger Zeit PS abstinenz bestimmt ne ganze Zeit gut vorraus ^^

                      Ich fasse zusammen:

                      Tein Fahrwerk (schon verbaut)
                      Vordere Domstrebe (schon verbaut)
                      Einstellbare Querlenker VA + HA (schon verbaut)
                      Whitelinestabis, Verstellbar VA+ HA (werden nu gekauft)
                      PU Buchsen (kommen dann auch über den Winter dran)
                      Domstrebe HA (kommt auch noch dran)

                      soweit der Plan, ich denke damit bekomme ich ne gute Basis :) - das teuerste werden wohl die Pu Buchsen ^^

                      EDIT: noch was vergessen...

                      Rad- Reifen Größen VA+HA. Im hinblick darauf das ich mindestens 18" brauche da ich auch noch vor dem großen Thema Bremsenupgrade stehe da andere Flüssigkeit,Leitungen, Beläge und Scheiben keine 2 oder 4 Kolben mehr- ersetzen können auf Dauer ^^.

                      Ich frage mich - ungeachtet der Leistungsbedingten Traktionsprobleme welche Laufflächenbreite an VA und HA wohl optimal wäre. Wiedermal fehlen mir die Erfahrungswerte am Skyline ^^

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X