Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carbon Mehrscheiben Kupplungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carbon Mehrscheiben Kupplungen

    Hat jemand Erfahrung mit Carbon Kupplungen?

    Haltbarkeit bei Track Einsatz (wegen eventuellem Verglasen), Fahrbarkeit usw.?

    Ich bin mir nicht ganz schlüssig welche Kupplung ich mir kaufen soll. Gibt viele Gute, die in Frage kämen. Mir geht es in erster Linie um 2-Scheiben Kupplungen.

    Ich habe schon einige Kupplungen gefahren (Single,Twin und Triple plate) aber darunter war nie eine Carbon Kupplung. Nur Keramik, Sintermetall und Organischer Belag.

    Fahrzeug spielt dabei denke ich keine Rolle...also einfach Erfahrungen posten, falls vorhanden.

  • #2
    Fahre ich in meine R34 der Exedy NM052SDMC1 Hyper Twin Carbon-D.

    Es lasst sich extrem leicht bedienen - besser wie OEM. Pedalgefuhl wirklich 1A.

    Er braucht ein bischen Hitze - wenn man Autobahn fahrt und es abgekuhlt hat und auf einmal gas gibt, kann es rutschen (n.B. ich fahre ein 2.8 mit entsprechend Dampf).

    Wie lang es halten wird kann ich nicht sagen.

    Auf der Nordschleife hat es immer perfekt funktioniert. Ich bin dis jetzt keine andere Rennstrecke mit den R34 gefahren, denke aber das er auch viel schalten verkraften wird (er braucht sowieso etwas Hitze, ich glaub nicht das man ihn wegen Hitze beschadigt bekommt).

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke für deine Info.

      Also meinst du es wäre kein Problem für Track Einsätze?

      Ich liebäugle gerade mit einer ATS Carbon 2-Scheiben Kupplung inkl. Schwungrad. Nur 11,6kg! Serie ist 20,5kg bei meinem Auto. Also nen großer Unterschied.

      Oder:

      http://www.rhdjapan.com/orc-559cc-pr...n-vq35de-57136
      ...die gefällt mir sogar noch besser. Empfohlen für Rundstrecke...ich denke ich werde die mal kaufen :)

      Bin mir bisher nur nicht sicher gewesen ob das Material für meinen Einsatz (Track) passt.

      Kommentar


      • #4
        Ist der ATS Push oder Pull? Serienkupplung bei der R34 ist ja ein Pull von Exedy (Pull System ist von Exedy Patentiert)

        Also ich wuerde lieber bei Pull System bleiben bevor man anfangt mit ein conversionssatz zu arbeiten...Pull ist sowiseo besser als Push (meine Meinung).

        Hast du die Forumshaendler wegen ein NM052SDMC1 gefragt? Vielleicht bekommst du da ein SEHR gute Angebot. Anfragen lohnt sich.

        Leider habe ich meine nicht gewogen - aber shchwer war es nicht. Ich habe noch ein Nismo samt Schwungscheibe ubrig was ich wiegen koennte...

        Der D-Core ist gefedert was trotz der mehrgewicht etwas schoenende auf der Antriebstrang macht. Aber der ist wirklich so leicht zu bedienen mit ein breites Schleifpunkt das man ohne Schlage auf das Antriebstrang fahren kann.

        Falls du demnachste in der Nahe bist (Nordschleife ist nur 25km von mir) kannst du gerne meine R34 fahren.

        Das diese Art Kupplung rasselt wie ein kapputene Lager im Getriebe (bei gedruckte Pedal) sollte jeder klar sein - mir stort sowas nicht.

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre einen Z33. Hat meines Wissens nach Push Sytem. Also müsste die ATS auch push sein.

          Nein habe ich nicht. Besorge mir die Teile immer selbst aus Japan.

          Ich finde ja die ORC clutch die ich gepostet habe ganz gut. Ist aber ungefedert.

          Ich wohne mittlerweile wieder in der Nähe von Magdeburg. Vor 2 Monaten habe ich noch in Dormagen bei Köln gewoht, dann wäre das kein Problem gewesen :) ...trotzdem danke für das Angebot!

          Das Rasseln bei Mehrscheibenkupplungen ist ja ganz normal. Stört mich auch nicht. Für mich ist nur wichtig, das die Kupplung ne weile hält. Fahrbarkeit ist Gewöhnungssache.

          Kommentar


          • #6
            Bei mir wirds demnächst auch ne Mehrscheiben-Carbon-Kupplung. Hol mir ne 3-Scheiben-Carbonetics in Push-Ausführung, soll ja bis 1300NM aushalten.

            Hab bisher immer nur gutes über Carbon-Kupplungen gehört, vor allem die Fahrbarkeit soll einfach Top sein.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Ist der R33 GTR serienmaessig mit ein push druckplatte ausgestattet? Oder willst du von pull auf push wechseln?

              Ich glaub bei der R32 hat Nissan von push auf pull gewechselt, und alle R33 sind pull? Die ersten R32 waren push.

              Das einzige 'Problem' bei der pull ist das der Ausruecklager aus der druckplatte springen kann. Aber das ist nur durch ein schlampige Arbeit wo der Arretierung von der Ausruecklager leicht beschädigt wird zurück zu fuhren. Bei saubere Arbeit passiert sowas nicht.

              Kommentar


              • #8
                Meiner wurde bereits auf Push-Type umgebaut.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Bis zu einem bestimmten Baujahr (weiß grad nicht genau welches) hatte der *R32 GT-R push type....danach wurde auf pull type gewechselt!
                  *Edit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Internet steht uberall das es bei der R32 gewechselt hat:

                    BNR32 (Start ~ 2/93) - PUSH
                    BNR32 (2/93 ~ End) - PULL
                    BCNR33 - PULL
                    BNR34 - PULL

                    http://nissan.epcdata.ru/skyline/bcn...ett/trans/321/ - hier bekommt man nur eine Teilenummer fuer das Ausruecklager R33 GTR: 3050212U00



                    Genau diese Lager wird auch bei der Evo & STI benutzt - die gibt es gunstiger als beim Nissan/Mitsubishi/Subaru von Exedy: BRG601

                    Kommentar


                    • #11
                      Oh sorry, habe ich verwechselt. Beim R32 ist es so, das die ersten push hatten und die letzten pull. R33 nur pull!

                      Kommentar


                      • #12
                        R33 GTR hatten Serie alle pull.

                        R33 GTST hatte push.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ich weiß. Hatte nur R33 mit R32 (GT-R) verwechselt!

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.exedy-racing.com/racing/en/pro/carbon_d.html

                            Exedy bietet 2 Kupplungen für Z33 an - eins für VQ35 und eins für der spätere VQ35HR.

                            Welche Motor fahrst du in deine Z33?

                            Kommentar


                            • #15
                              Den DE!

                              Habe mir bereits die ORC bestellt!!! Ich probiere die mal aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X