Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GFK Karosserie-Teile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GFK Karosserie-Teile

    Ich wollte mal fragen, was ihr von den ganzen GFK-Teilen haltet die verkauft werden.
    Die meisten Karosserie-Teile für den Skyline sind ja aus GFK gefertigt.

    Wenn ich mir also eine neue Frontschürze kaufe ist die ja wahrscheinlich aus GFK. Abgesehen von der Passgenauigkeit, welche von Händler zu Händler und von den Teilen abhängt. Mir geht es in erster Linie um das GFK an sich. Die Stabilität etc. Reißt mir die Schürze bei der ersten Bodenwelle oder wie sieht das aus ?
    Ich hatte bis jetzt so gut wie nie damit zu tun...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • #2
    Es gibt bei Google unendlich viele Erfshrungsberichte.

    Vorteil GfK:
    -Anpassungen und Bearbeitung sind relativ einfach im Gegensatz zu ABS
    -GFK ist leichter
    -Risse entstehen nicht im Material sondern in der Deckschicht

    Nachteil:
    -Material ist spröder als ABS
    -Material ist weniger elastisch als ABS

    Kommentar


    • #3
      Ich gehe davon aus, dass GFK also auch speziell behandelt werden muss, spezieller Primer etc ?
      Ok die Risse entstehen nicht im Material sondern in der Deckschicht. Ist GFK denn nun zwingend dafür anfällig ? Also ich meine hält das nicht auf Dauer ?
      Der Großteil der Teile die ich gesehen habe, waren glaube ich aus GFK insofern stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Aftermarkt-Teile aus ABS gibt ?
      Wenn ja gehe ich davon aus, dass da ein Preisunterschied sein wird.
      Aber wie sehen eure Erfahrungen mit GFK aus ? Also ist GFK gleich GFK ? Oder gibt es doch Unterschiede zwischen einer Schürze bei ebay und den Angeboten von zB EP-Racing etc ?

      Kommentar


      • #4
        Mein Vorredner hat es ja bereits geschrieben. Bei google findest du unzählige Berichte dazu. Von der Qualität her, bei den verschiedenen Herstellern, gibt es aber noch deutliche Unterschiede. Wenn ich mir meine Gfk Teile anschaue, die schon heftige Aufsetzer mitgemacht haben (wo Seibon Teile gebrochen sind) und immernoch aussehen wie beim anbauen, dann weiß ich was Qualität ist. Zumal sie eine 100%ige Passgenauigkeit vorweisen. Das schlägt sich dann natürlich auf den Preis nieder. Aber wenn mal was kaputt gehen sollte, kann man es halt ganz einfach wieder flicken.

        Und ja, es gibt auch Teile aus ABS, die natürlich teurer sind. Wenn da allerdings was kaputt geht, kannstes meist nicht mehr vernünftig flicken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

        Kommentar


        • #5
          Also meine Erfahrungen mit GFK habe ich mit meinem Punto gesammelt, den ich vor meinem Sky hatte:
          Gekauft hatte ich Seitenschweller bei Egay und die Frontschürze war eine Höherpreisige GFK Stoßstange.
          Die Egay Schweller sahen auf den ersten Blick ganz gut aus, doch nach dem Lackieren sahen sie extrem wellig aus --> also sehr unebene Oberfläche.
          Die Frontschürze sah da definitiv besser aus. Wenn man jedoch mal etwas härter mit der Schürze aufgesessen ist, ist der Lack gerissen (Weil wie schon oben erwähnt Die Risse an der Oberfläche entstehen und GFK nicht wirklich elastisch ist).
          Und einmal bin ich in ein echt fieses Loch gefahren und da ist ein etwa Faustgroßes Teil an der Front einfach abgebrochen.....

          naja soviel weiß ich zu GFK, bezüglich ABS kann ich dir leider nix genaueres sagen....
          "The main thing is to be yourself...
          and to make sure you learn through your mistakes and get better!"
          - Ayrton Senna -

          Kommentar


          • #6
            beim GFK gibt es auch verschiedene Qualitäten, sowie Passgenauigkeiten, dafür gibt es ja viele Berichte.

            Es kommt zum einem auch darauf an, wie sauber die Produkte gefertigt werden, wieviele Schichten laminiert werden und vor allem auch ob und inwieweit diese später vom Hersteller nachgearbeitet/bessert werden.

            Wenn sie nicht großartig nachgearbeitet werden, kann man davon ausgehen, das die Passgenauigkeit nicht optimal ist, wenn sie nachgearbeitet wurde, kann eine 100%ige Passgenauigkeit vorhanden sein.

            Zum anderen kommt es am ende auch darauf an, wie sauber und genau die Teile dann lackiert/verbaut werden, wenn alles ordentlich gemacht wird, hält es.

            Kommentar


            • #7
              Wie sieht es denn mit den Teilen der Shops aus ? zB Ep-Racing etc, sind die Teile in der Qualität in Ordnung. Die ganzen Materialdetails stehen ja nicht da. Da sieht man erst was man bezahlt hat, wenn man es zu Hause hat.

              Kommentar


              • #8
                Wenn es original Teile sind, wie zb. bei RHD Japan (Nismo,Varis usw) ist die Quali dementsprechend TOP! Bei EPR sind es ja nur Nachbauten und Qualimäßig auch in der Klasse anzusiedeln. EPR ist da aber noch weit vor Anderen. Gibt deutlich schlechtere Nachbaushops.

                Kommentar


                • #9
                  Ok super. Danke für die ganzen Tipps. Eine Frage hätte ich noch. Da ja auch die Teile von Nismo etc aus GFK sind, gibt es denn überhaupt Aftermarkt-Teile aus ABS ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja gibt es. Einige Hersteller bieten sogar beides an. Ist aber eher selten. Meine originale East Bear Sports GTS-R (GT-T in GT-R Optik) Front, war aus ABS.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du günstige GFK Teile kaufst kann es passieren, dass diese beim Transport beschädigt werden. Hatte ich schon bei Knightracer, die wollten die komplett zerbrochenen Teile nicht auszahlen (hat ein Freund zum Glück nicht angenommen, war für seine Supra). War ein ewiger Kampf Teile aus deren Shop für den Gegenwert zu bekommen. Bei EPRacing habe ich auch vor kurzem was bestellt, das kam heile an, meine Front jedoch hat 2 Risse. Dafür gab es aber auch eine kleine Entschädigung.

                      Wenn du nicht gerade einen drifter hast (nicht street drifting, richtig auf der Rennstrecke) rate ich von GFK ab. Da musst du viel arbeit investieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        also für meine GFK Teile hab ich jetzt 1470GBP bezahlt, war ne Frontstoßstange, 2x Seitenschweller (TBO + Veilside E3) und Kotflügel vorne + hinten.
                        Zur Qualität kann ich bisher nur sagen, das sie sehr gut verarbeitet sind und auch recht dick laminiert, hat also schon eine recht gute Stabilität.
                        Nacharbeiten sind an einigen Stellen nötig, aber das hat man ja überall bei GFK bzw. Anpassungsarbeiten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X