Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede R34 GT-R Modelle

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede R34 GT-R Modelle

    Ich hätte mal ne Frage, kann mal jemand die unterschiede zwischen einem
    GTR,
    GTR M-Spec,
    GTR V-Spec,
    GTR V-Spec 2 ,
    GTR V-Spec 2 Nür,
    S-Tune,
    R-Tune,
    und dem Z-Tune erklären???

    ich mein Z-Tune ist schon halbwegs klar ,aber sonst blickt doch da kein Mensch mehr durch

    wenn ich noch einen vergessen habe dann immer her damit
    Zuletzt geändert von Fuzzy; 17.07.2010, 08:00.
    www.sti-schneeflöckchen.de

  • #2
    Ein Teil davon steht hier:

    Vergleich der einzelnen R34 GTR Modelle

    Kommentar


    • #3
      ah danke jetzt bin ich schlauer, fehlen nur noch die ganzen -Tune Modelle
      www.sti-schneeflöckchen.de

      Kommentar


      • #4
        RE: Unterschiede zwischen Skyline Modellen

        Original von COOL_STIER
        ich mein Z-Tune ist schon halbwegs klar ,aber sonst blickt doch da kein Mensch mehr durch
        Ist doch total easy...leider gibt es die Seite einer gewissen Person nicht mehr, wo mein Text über den R34 online war nicht mehr, also hier mal für alle zum nachlesen:

        GTR

        Die dritte und letzte Generation RB26DETT-Angetriebener Skyline GTR kam am 08.01.1999 auf den Markt. Der BNR34 kam als letztes Modell der bereits 1998 vorgestellten Skyline-Generation R34 auf den Markt. Von den Coupè-Varianten der GT und GT-T Modelle unterscheided sich der GTR durch weiter ausgestellte Radläufe und eine andere Gestaltung der Frontpartie. Die Karosserie ist widerrum gewachsen und erreichte mit einer Länge von 4600mm, einer Breite von 1785mm, sowie einer Höhe von 1360mm stattliche Maße. Der Radstand verringerte sich allerdings auf 2665mm. Das Gewicht nahm mit 1540kg (V-spec 1560kg) trotz diverser Leichtbaukomponeten (Aluminiumhaube und BBS-Alufelgen) zu.

        Auch diese Generation adaptierte den 2.6l Biturbo-Reihensechszylinder und den Allradantrieb der Vorgänger, wobei widerrum einige Modifikationen vorgenommen wurden. Die Turbolader waren von nun an kugelgelagert, der Ladedruck nahm noch einmal um 0.09 bar auf 0.93bar zu. Dies hatte zu Folge, dass das maximale Drehoment abermals auf 392Nm (400kgm) bei 4.400 U/min stieg. Die maximale Leistung blieb unverändert bei den 280PS des Gentlemen Agreement. Zu erkennen sind die RB26DETT-Motoren der BNR34-Modelle an der rot lackierten Zylinderkopfabdeckung. Eine interessante Neuerung ist das 6-Gang Getriebe des deutschen Herstellers Getrag, das das 5-Gang Getriebe der Vorgänger ersetzt. Die HICAS-Allradlenkung sowie der ATTESA E-TS (V-spec ATTESA E-TS PRO) Allradantrieb wurden übernommen. Den Bodenkontakt stellen Reifen der Dimensionen 245/45 ZR18 auf BBS-Alufelgen her. Komplettiert wurde die Ausstattung durch ein Multifunktionsdisplay mit Anzeigen für Öltemperatur- und druck, Wassertemperatur, Abgastemperatur etc. Als Goodies verfügt das MFD auch über einen Timer für Rundenzeiten und eine TV-Vorbereitung.


        Folgende Farben waren erhältlich:
        Bayside Blue (TV2)
        White (QM1)
        Sonic Silver (KP4)
        Athlete Silver (KV2)
        Black Pearl Metallic (GV1)
        Active Red (AR2)
        Lightning Yellow (EV1)
        Midnight Purple II (LV4) in einer auf 300 Exemplare limitierten Auflage


        GTR V-spec

        Auch vom BNR34 war eine V-spec Variante erhältlich. Sie kostete 700.000 ¥ Aufpreis (Basispreis GTR: 4.998.000 ¥) zum GTR. Front- und Heckdiffusoren, ein härteres Fahrwerk und ein Drehzahlmesser mit verkleinerter Skala bis 3000 U/min unterscheiden den GTR V-spec vom GTR. Das Mehrgewicht zum GTR beträgt 20kg. Die V-spec Modelle verfügen über das dynamischere ATTESA E-TS PRO, welches zusätzlich zur Drehmomentverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse das Drehmoment zwischen den zwei Rädern einer Achse mit Sperrdifferentialen verteilt. Die Multifunktionsanzeige verfügt über zusätzliche Anzeigen wie Ladedruck.


        GTR V-spec N1

        Für weitere 1 Mio ¥ Aufpreis konnte man das N1-Modell ordern. In erster Linie stellte dieses Fahrzeug die Basis für Rennfahrzeuge dar. Die Ausstattung entspricht dem V-spec Modell, wobei besonders aus Gewichtsgründen auf vieles verzichtet wurde. Kimaanlage, Heckscheibenwischer, Nebelschlussleuchte, Funkfernbedieung für die Zentralverriegelung und das Radio fehlen bei dieser Variante. Statt Leder wird für den Handbremshebel Kunststoff verwendet. Das Besondere am N1 ist der Motor. Hier kommt der RB26DETT in Rennspezifikation zum Einsatz. Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine auf Standfestigkeit ausgelegte Variante dieses Motors. Die Turbolader sind statt aus Keramik aus Metall, Zylinderblock, Kolben und Pleuel sind verstärkt, Wasserpumpe, Ölpumpe, Kolbenringe, Auspuffkrümmer und Dichtungen sind auf höhere Leistungen ausgelegt. Die hinteren Bremsscheiben der Brembo-Bremsanlage sind im Vergleich zu den anderen GTR-Modellen größer dimensioniert, die einzige erhältliche Farbe war weiss.

        Die hellen Frontblinker sowie die NISMO S-Tune Frontschürze wurden bei diesem Fahrzeug nachträglich angebracht.

        Das Facelift

        Bereits Ende 2000 wurde die R34-Baureihe einem Facelift unterzogen, welches auch den GTR betraf. In den Handel kamen die gelifteten Modelle am 28.08.2000. Sie unterscheiden sich von den Vorfacelift-Modellen durch die größeren Bremsscheiben an der Hinterachse (von den N1-Modellen übernommen) und einige kosmetische Retuschen, u.a. weiße Frontblinker und eine von grau auf schwarz geänderte Innenausstattung. Der Basispreis wurde auf 5,048 Mio ¥ erhöht, die von nun an V-spec II genannten Modelle kosteten 5,748 Mio ¥. Der Preis der N1-Modelle blieb unverändert bei 6,098 Mio ¥.

        Die Farbpalette wurde überarbeitet, folgende Farben waren von nun an erhältlich:
        Bayside Blue (TV2)
        Athlete Silver (KV2)
        Sparkling Silver (WV2)
        White (QM1)
        White Pearl (QX1)
        Black Pearl Metallic (GV1)
        Midnight Purple III (LX0) in einer auf 200 Exemplare limitierten Auflage


        GTR V-spec II

        Ab dem Facelift erhielten die V-spec Modelle die Bezeichnung V-spec II. Zusätzlich zu den Änderungen bei den GTR-Modellen erhielten die V-spec II Modelle eine Haube aus Kohlefaser mit einem dreieckigen Lufteinlass auf der rechten Seite. Die Gewichtsersparnis beträgt 4kg. Ansonsten blieb alles beim Alten.


        GTR V-spec II N1

        Auch hier blieb alles beim Alten. Die Kohlefaserhaube wurde unlackiert ausgeliefert.

        GTR M-spec

        Am 08.05.2001 kam eine weitere, luxuriösere Variante des GTR auf den Markt. Die Ausstattung des M-spec entspricht weitesgehend der des V-spec II. Der Innenraum wurde durch eine edle Lederausstattung mit Sitzheizung auf den Vordersitzen aufgewertet. Das Lederlenkrad wurde griffiger gestaltet und erhielt golden-farbene Nähte. Das Fahrwerk ist weicher als bei den V-spec II Modellen und verfügt zusätzlich über einen Stabilisator an der Hinterachse. Die Kohlefaserhaube der V-spec II Modelle war als Sonderausstattung erhältlich. Als exklusive, nur für die M-spec Modelle erhältliche Farbe kam Silica Breath (EY0) hinzu. Der Basispreis betrug 5,95 Mio ¥ bei einer auf 50 Exemplare monatlich begrenzten Produktion.


        GTR V-spec II/M-spec Nür

        2003 führte die japanische Regierung neue Abgasgrenzwerte ein, die das Ende für viele alte, aber bei Tunern beliebte Motorenbaureihen bedeutete. Auch der RB26DETT war mit seiner aus den 1980ern stammenden Konstruktion diesen Grenzwerten nicht mehr gewachsen. Grund genug für Nissan ein Sondermodell einzuführen und den Abschied des Skyline GTR der Generation R34 zu feiern (die nächste Skyline-Generation V35 war bereits auf dem Markt). Am 26.02.2002 eingeführt und am gleichen Tag ausverkauft waren die GTR V-spec II Nür und GTR M-spec Nür Modelle. Dieses Sondermodell war auf 1000 Exemplare limitiert, von denen 250 M-spec Modelle und 750 V-spec II Modelle sind. Neben der jeweils typischen Ausstattung erhielten die Nür-Modelle den RB26DETT-Motor in N1-Spezifikation mit einer in Silica Breath lackierten Zylinderkopfabdeckung. Der Tachometer hat statt der in Japan üblichen 180 eine 300km/h-Skalierung.
        Die Bezeichnung "Nür" stellt eine Remineszenz an den Nürburgring dar, auf dem der Skyline GTR zu einem großen Teil abgestimmt wurde. Nur den Nür-Modellen vorenthalten blieb die Lackfarbe Millenium Jade (JW0). Der Preis für einen GTR V-spec II Nür lag bei exorbitanten 6,1 Mio ¥, ein GTR M-spec Nür kostete 6,3 Mio ¥. Dieses Sondermodell stellt die letzte Evolutionsstufe des Skyline GTR dar. Der Nachfolger "Nissan GTR" steht in den Startlöchern, basiert allerdings nicht mehr auf der "Nissan Skyline"-Baureihe.


        GTR V-spec UK-Spec

        Auch vom BNR34 blieb ein Kontingent von 80 Fahrzeugen dem britischen Markt vorbehalten, der damit der einzige Markt ausserhalb Japans war, auf dem der R34 als GTR-Modell offiziell angeboten wurde. Alle 80 Fahrzeuge sind GTR V-spec Modelle des Baujahres 1999, sie können allerdings eine Erstzulassung haben, die deutlich jünger ist. Obwohl es sich um offizielle Fahrzeuge und keine Grauimporte handelte, wurden alle Fahrzeuge nur von einem Händler vertrieben: Middlehurst Garage in St.Helens. Auch die Umbauten wurden von diesem Händler durchgeführt. Zusätzlich zu den japanischen GTR V-spec Modellen verfügen die Fahrzeuge britischer Ausführung einen besseren Motoröl- und Getriebeölkühler um die Langstreckentauglichkeit bei in Europa typischen Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Desweiteren ist das Motorsteuergerät an die europäische Kraftstoffqualität angepasst und verfügt über eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 155mph (250km/h) statt bei 180km/h. Dementsprechend verfügen die Fahrzeuge auch über einen Meilentacho. Der britischen Zulassungsvorschriften wegen haben die UK-Spec Modelle E-Markierte Fensterscheiben sowie Halogen-Scheinwerfer in einem chromfarbenen Gehäse statt Xenon-Scheinwerfern. Im Innenraum wird die Ausstattung durch serienmäßiges Connoly-Leder aufgewertet. Erkennen kann man diese Fahrzeuge an der 16-stelligen VIN und den zusätzlichen Lufteinlässen in der Frontschürze.

        Die hellen Frontblinker wurden bei diesem Fahrzeug nachträglich angebracht.

        NISMO Z-Tune

        Auch wenn es sich hierbei nicht um ein ab Werk verkauftes Fahrzeug handelt, sei dennoch auf die Existenz des NISMO Z-Tune hingewiesen. 2005, also 3 Jahre nach Einstellung der Produktion des BNR34, feierte der Nissan Haustuner NISMO (Nissan Motorsport) sein 20jähriges Bestehen mit einer Kleinserie getunter Skyline GTR. Es wird oft fälschlich angenommen, dass es sich dabei um Neufahrzeuge handelte. Dem ist nicht so. NISMO kaufte 20 gebrauchte Exemplare des Skyline R34 GTR auf. Diese Fahrzeuge durften maximal 30.000km gelaufen sein, sich in einem sehr guten, unfallfreien Zustand befinden und nicht in Midnight Purple II oder III lackiert sein. In Handarbeit wurden diese Fahrzeuge demontiert und mit einem speziellen Karrosserie-Bausatz versehen, sowie in der Farbe Special Silver (KYO) lackiert. Ein auf 2.8l aufgebohrter RB26DETT-Motor in N1-Spezifikation mit Schmiede-Kolben und auf 1.47bar erhöhter Ladedruck sorgen zusammen mit einer vielzahl weiterer Modifikationen für eine maximale Leistung von 500PS und 540Nm Drehmoment, bei gleichzeitiger Einhaltung der Abgasgrenzwerte des Jahres 2002. Der Innenraum wird mit Leder/Alcantara-Sitzen in schwarz-roter Farbgebung sowie einem modernen Airbag-Sportlenkrad aufgewertet. Wer eines der 20 Exemplare erwerben wollte, musste NISMO die für einen Gebrauchtwagen absurd hohe Summe von 16,9 Mio ¥ überweisen.
        Für detailierte Informationen zum Z-Tune empfehle ich die offizielle NISMO-Seite.



        Gesamtzahl aller produzierten Skyline BNR34 GTR: 12.175 Einheiten

        Informationsmöglichkeiten und Quellen:

        http://www.zele-international.com
        http://www.theskylinesunderground.ho....com/versions/
        http://www.skylinesdownunder.com
        http://rotary.japan-imports.de/ (Importeur)
        http://www.motorex.net
        http://www.middlehurst.co.uk
        http://www.jbskyline.net
        http://www.gtr.co.uk (englisches GTR-Forum, sehr empfehlenswert!)
        http://www.broemmler.de/ (Importeur)
        Bildergalerie

        Kommentar


        • #5
          wow danke echt ein super text :top:

          obwohl ich den V35 nicht als Skyline bezeichnen möchte der hat mit nem Skyline für mich nix zu tun
          www.sti-schneeflöckchen.de

          Kommentar


          • #6
            Original von COOL_STIER
            wow danke echt ein super text :top:

            obwohl ich den V35 nicht als Skyline bezeichnen möchte der hat mit nem Skyline für mich nix zu tun
            Wieso sollte der jdm V35 nichts mit einem Skyline zutun haben?

            Kommentar


            • #7
              Von den Rückleuchten paßt es einfach nicht mehr, so meint er es sicherlich.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Original von joker69
                Original von COOL_STIER
                wow danke echt ein super text :top:

                obwohl ich den V35 nicht als Skyline bezeichnen möchte der hat mit nem Skyline für mich nix zu tun
                Wieso sollte der jdm V35 nichts mit einem Skyline zutun haben?
                Ne sorry also für mich ist das kein Skyline,für mich ist das ne Ami version vom 350Z (also ein Infiniti G35) nicht mehr und nicht weniger.Das sieht halt jeder anders ,ist ja auch nur meine Meinung

                www.sti-schneeflöckchen.de

                Kommentar


                • #9
                  So ein Quatsch... Der Skyline ist immernoch ein Auto, eine Maschine...ich verstehe nicht wieso andauernd irgendwelche Weltanschauungen und Wertvorstellungen da hineininterpretiert werden...der V35 ist der Nachfolger des R34...fertig, da gibt es nichts zu diskutieren

                  Kommentar


                  • #10
                    OT:

                    in japan wird der V35 (eigentliche nachvolger vom Skyline) auch als Skyline bezeichnet. ebenso wird der GTR als Skyline bezeichnet und hat dazu noch die modelnummer R35 was doch eig darauf schließen lassen würde das der R35 der direkte nachfahre ist. Dabei spielt es eig keine rolle ob das auto vollkommen neu entwickelt wurde. schließlich gibt es das bei Audi auch zwischen B7 und B8 liegen welten. Komplett andere bauweise andere konzepte usw. trotzdem direkter nachfolger.

                    also ich persönlich sehe weder den R35 GTR und shcon garnicht den V35 als nachvollger vom R34. Das war für mcih der letzte richtige Skyline. Offiziell wird der R35 ja nciht als Skyline sondern nur als GTR bezeichnet. Alles ziemlich verwirrend.
                    Gruss Andy

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke ,ich seh es ganz ähnlich
                      obwohl der neue GTR ist ein absolut geiles Auto
                      aber der R34 ist der letzte richtige Skyline
                      ich denke auch der V35 hätte den Namen Skyline nie tragen dürfen
                      www.sti-schneeflöckchen.de

                      Kommentar


                      • #12
                        im endeffekt ist es eig dämlich einem fahrzeug einen namen nicht tragen lassen zu dürfne. es sind alles letztendlich nur maschinen mit einem code und namen. was der hersteller macht ist eig ihm überlassen die werden sich shcon dabei was gedacht haben. aber ich für mich persönlich sehe die geschickte des skylines erstmal ab R34 gecancelt
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          ja da hast du vollkommen recht,es ging mir aber mehr darum was die leute oder ich mit dem namen verbinden,wenn man sich die modellgeschichte vom Skyline betrachtet und dann taucht da ein V35 auf der mal gar nix damit zu tun hat .Aber egal das sieht halt jeder anders


                          ach ja die unterschiede vom GTR zum S-Tune und zum R-Tune weiß ich leider noch nicht (um mal zum thema zurück zukommen) weiß das jemand?
                          www.sti-schneeflöckchen.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von COOL_STIER
                            ja da hast du vollkommen recht,es ging mir aber mehr darum was die leute oder ich mit dem namen verbinden,wenn man sich die modellgeschichte vom Skyline betrachtet und dann taucht da ein V35 auf der mal gar nix damit zu tun hat .Aber egal das sieht halt jeder anders
                            Was bitte hat ein S50 Skyline mit dem R34 zu tun?
                            "Skyline" ist keine Lebenseinstellung, sondern die Verkaufsbezeichnung für eine Mittelklasselimousine von Nissan Nissan ist nicht irgendwelchen "Fans" verpflichtet, die sich eh nie im Leben einen neuen Skyline kaufen werden, sondern dem Geschäftsergebnis, den Anteilshabern und seinen Neukunden.
                            Wenn Nissan einen Grund dafür sieht, dem RB-Motor adieu zu sagen und stattdessen den V6 VQ einzuführen,das eckige Design zugunsten eines modernen, runden Designs aufzugeben und seine Mittellasselimousine auch in den USA anzubieten, dann nur auf Grund von knallharten Kalkulierungen.

                            Wenns nach euch ginge, wäre Nissan schon pleite (waren sie ja Ende der 90er fast, also damals, als der R34 noch gebaut wurde, scheinbar war da in der Produktpalette schon irgendwas im argen), weil sie noch immer an einem nicht mehr aktuellen Motor hängen und einer veralteten Designlinie folgen würden.

                            Der Skyline heisst nicht Skyline, weil das die Fans so wollen, sondern weil es die Marketingabteilung bestimmt hat.
                            Scheinbar hat die Marketingabteilung auch festgestellt, dass sich eine Mittelklasselimousine mit dem Namen "Nissan Skyline" nicht in Deutschland verkaufen lässt, weswegen der aktuelle V36 als "Infiniti G37" in Deutschland eingeführt wird.

                            ach ja die unterschiede vom GTR zum S-Tune und zum R-Tune weiß ich leider noch nicht (um mal zum thema zurück zukommen) weiß das jemand?
                            Nagel mich nich drauf fest, ich kenne mich mit den ganzen Nismo-Varianten nicht sonderlich aus, aber es dürfte sich um verschiedene Tuningstufen handeln, ich denke mal bei Zele dürfte es mehr Informationen dazu geben.

                            /e

                            Japp, wie gesagt, bei Zele gibts da mehr zu:
                            http://www.zele-international.com/pa...ndex_bnr34.php

                            Kommentar


                            • #15
                              Also kurze Zusammenfassung:

                              S-tune Sports Resetting beinhaltet:
                              -Steuergerätoptimierung (vermutlich mehr Ladedruck)
                              -Sportluftfilter
                              -Zündkerzen

                              und diverse andere Sachen (Kupplung, Frontschürze, etc.)
                              http://www.zele-international.com/pa...r/bnr34_sr.php


                              S-tune S1 Package beinhaltet zusätzlich zum Sports Resetting:
                              -Downpipe mit größerem Durchmesser
                              -schärfere Nockenwellen
                              -Metall-ZKD
                              -Öl-Kühler

                              weitere Kleinteile wie beim Sports Resetting
                              http://www.zele-international.com/pa...r/bnr34_s1.php

                              R-tune R1 Package beinhaltet:
                              -N1-Motor
                              -MAF
                              -verstärkte Kurbelwellenlager, Ölpumpe etc.

                              Sportbremsen, diverse Stabilisatoren, Kohlefaserhaube, sonst wie R-tune
                              http://www.zele-international.com/pa...r/bnr34_r1.php

                              F-Sport GT Package beinhaltet:
                              -Hubraumerweiterung auf 2.8l (wie Z-tune)
                              -"GT-Spec" Block, Kolben etc. (meinen die damit den N1-Block???)

                              Sportlenkrad (wie Z-tune) und anderes
                              http://www.zele-international.com/pa...bnr34_fsgt.php

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X