Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IKEYA Sequentielle Schaltung für R34 GTT!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IKEYA Sequentielle Schaltung für R34 GTT!?

    Weiß jemand ob es Unterschiede zwischen dem ECR33 und dem ER34 Getriebe gibt? Sind ja beides 5-Gang und bis auf die Kupplung (pull type/push type) meines Wissens ident. Jetzt habe ich dieses geniale Gimmick von Ike(y)a :D entdeckt und hätte es auch sehr gern in meinem R34 GTT, doch leider wird es nur für den R33 angeboten. Das müsste doch auch beim R34 passen oder? Wills mir aber irgendwie nicht auf gut Glück bestellen.

    Hier der Link dazu:
    IKEYA sequential shifter

    MfG nismo

  • #2
    Dein Getriebe wird´s dir danken! ;)

    Die Synchros stehen da nicht so drauf...leider.

    Kommentar


    • #3
      <!-- blablub !>

      naja was soll ich sagen ^^ die synchronringe in den nissan getrieben sucken eh derbst ab xD - will sagen die qualität von den dingern war nie so gut. hatte mal n acs/bmw coupe mit sequentiellem "manuellem" getriebe und das ging bombe :D - keine probleme mit den synchronringen... (dafür aber mitm antriebstrang und der kupplung ^^; ) der fehler is denke ich hier einfach bei dem nissan getriebe zu suchen.

      <!-- blablub !>

      <!-- wichtig !>
      so einen umbau würd ich nur bei einem getriebe neu aufbau wagen.

      Aber bei einem umbau auf sequentiell ... in diesem falle. bleibt die kupplung manuell oder wird sie dann ecu gesteuert?
      <!-- wichtig !>


      so... nur das mit wichtig is lesenswert :P

      Kommentar


      • #4
        Die Kupplung bleibt manuell, da die Mechanik nur die H-Schaltung betrifft.

        Das mit den Syncronringen ist eh leider ein altbekanntes leiden ;(
        Von OS Giken sollte es zwar verstärkte Syncronringe geben, hab ich aber bis jetzt nicht finden können.

        Hier ein paar Videos zum Shifter: Ikeya Shifter

        Gruß
        Wolfi
        Schlachte meinen R33 GTST

        http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

        Kommentar


        • #5
          Ich hab den Shifter in meinen FD, leider ist der Schaltweg von den Ding recht lang. Aber die position vom Schalthebel ist echt spitze :]

          Kommentar


          • #6
            wenn jemand was über die "besseren" synchroringe von os-giken oder irgend nem anderen Hersteller weiß, bitte mal posten - interssiert mich doch jetzt auch :) wenn auch eher für die 5-ganggetriebe aus dem 32ér
            mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

            Kommentar


            • #7
              So Leute, hat sich erledigt. Der Ikeya Schalter passt laut Hersteller nicht zum GTT Getriebe. Schade, hätte ich wirklich gern ausprobiert :(

              Kommentar


              • #8
                So ich grabe das ganze mal wieder aus...

                geht sich dabei um nen 33er aber wollt kein neues extra erstellen...

                Tom sagte das der schaltweg recht lang ist, wo sich mir die frage stellte ob das vll einstellbar ist, denn in einigen videos bei youtube ist der weg lang und zb beim s15 super kurz, also so wie es sein sollte.

                Gibt es etwas neues bezüglich der synchronringe? gibbet da was verstärktes?

                wieviel mm höher kommt der shcalthebel in etwa?weiß das wer?

                Kommentar


                • #9
                  Die Synchros werden durch das Ändern des Schaltschemas nicht stärker belastet, da die Funktion der Schaltung die selbe bleibt.

                  Der Ikeya shifter soll aber die Gänge auch nicht immer 100%ig treffen, also man muss dort wohl mit überzeugung schalten, denn sonst landet er im Neutral oder auf nem halben Gang und putzt ordentlich die Zähne ;)

                  Wenn ich noch eine Frage anschließen darf:

                  Gibt es für die RB25 RWD-Getriebe einen Wellen- und Ritzelsatz (dog leg oder sequenziell), der ohne Synchros kann, also Gerade bis leicht Schräg verzahnt? Kein OS Giken oder so.

                  Gruß Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ein Freund von mir fährt so einen Trümmer auf seinem GTT. Wie, ob und was dafür evtl modifiziert werden muss, um es passend zu machen, müsste ich allerdings nochmal nachfragen. Das hab ich mir nicht gemerkt, weil so ein Teil für mich keine Option ist. Machen aber mächtig Spaß die Dinger, schonmal gefahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das das die ringe genauso belastet dachte ich mir schon aber im allgemeinen meinte ich ob es die nicht verstärkt gibt
                      Wichtiger denke ich ist es ob das teil irgendwie einstellbar ist oder wie halt im allgemeinem bei sky getrieben dan nder weg ist weil wenn er recht lang ist kann man sich das ganze ja auch schenken

                      Kommentar


                      • #12
                        Wennst kurze Schaltwege willst dann kauf dir einen Shortshifter. Für das ist der Ikea-Shifter ja nicht gedacht.
                        www.counterdoc.de | www.club-racing.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Um schaltvorgänge zu verkürzen und verschalten vorzubeugen
                          wozu soll der denn sonst da sein?
                          wen nder shcaltweg lang ist kann es ja auch pasieren das man nicht weit genug gedrückt hat und somit der gang nicht recht eingelegt ist und das ganze zum zahnausfall am getriebe führt

                          wen nder weg kurz ist ist es ja wahescheinlicher das der ganz genug gedrückt wird
                          darum gehts mir

                          Kommentar


                          • #14
                            Schaltzeit verkürzen, richtig. Heißt aber nicht, dass auch gleichzeitig der Schaltweg kürzer wird damit. Das wollte ich damit sagen.
                            www.counterdoc.de | www.club-racing.de

                            Kommentar


                            • #15
                              kürzerer weg = mehr Kraftaufwand = wenn du zu schlapp am Hebel ziehst landest du auch irgendwo zwischen den Gängen ;)

                              Irgendwo gab es mal ein Video vom Norris Design Evo (glaube ich) und da siehst wie oft der sich mit dem Ding verschaltet - in Anbetracht des Preises ist das Ding für mich damit gestorben, dann lieber was ordentliches holen - wo dann auch das Getriebe mehr aushält :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X