Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho-Reifenumfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho-Reifenumfang

    Ich will in meinen R33 GTST einen R33 GTR-Tacho einbauen.

    Da ich auch andere Felgen benutzen werde bin ich nun auf folgende Frage gestoßen.
    Damit die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho nachher immer noch stimmt, muss ich dann auf den gleichen Umfang wie die orginalen GTST Maße kommen oder muss ich wegen dem GTR-Tacho dann auch auf den Umfang der GTR-Maße heraus ?

    Die Geschwindigkeit wird ja am Getriebe abgegriffen ist nun also der Tacho egal oder ist an der Anzeige noch eine "Übersetzung" die eine Rolle spielt ?

  • #2
    Der Abrollumfang von GTST und GTR Rädern ist meines wissen nach gleich, allerdings sollte so etwas wie die Übersetzung im Diff mit rein spielen, wenn die Geschwindigkeit am Getriebe gemessen wird.

    Kommentar


    • #3
      Also auf dem GTST sind momentan 205/55/16 Reifen und der GTR hat doch 245/45/17
      Laut Umrechner würder der Wagen somit 3 Km/h schneller fahren als der Tacho anzeigt, was ja nicht erlaubt ist.

      Kommentar


      • #4
        Die Rechnung ist nicht ganz richtig, denn original geht kein Tacho genau sondern immer vor.
        Im Normalfall zeigt der Tacho 7km/h zuviel an(das weiß auch der TÜVler), weniger 3 macht 5km/h und ist somit noch ok.
        Man darf das so noch machen, was man nicht darf ist, das die tatsächliche Geschwindigkeit diese des Tachos übersteigt.
        Auch spielt weniger eine Rolle was momentan montiert ist sondern was OEM die Reifen mit dem größten Abrollumfang waren, also mal vergleichen.

        Am einfachsten prüft man das dann mittels GPS gegen, solang GPS weniger Zeigt als der Tacho ist man relativ sicher, das TÜV kein Stress macht.
        Wenn das nicht geht bleibt immer noch die Tachoangleichung, wenn man sowas vorher weiß, macht man diese also selbst und spart sich das Geld widerum.
        Zuletzt geändert von RBXXswap; 28.08.2012, 16:21. Grund: Tipfehler ;-)
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #5
          @rbxx : oben ist es richtig gesagt, unten ist umgekehrt wie du gesagt hast ... hast dich vertippt <klugscheiss lol>

          das GPS darf NIE mehr zeigen als der tacho, der tacho darf exakt sein (was so gut wie kein auto hat) oder MEHR anzeigen als man in echt fährt, nie aber weniger. der tacho darf zu jeder zeit 7% vom endwert VORGEHEN.

          wenn dein tacho bis 200 geht, darf er zu jeder zeit 14 km/h vorlaufen, sprich 114 statt 100 .... 214 statt 200 ... 64 statt 50 etc.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von RBXXswap Beitrag anzeigen
            Auch spielt weniger eine Rolle was momentan montiert ist sondern was OEM die Reifen mit dem größten Abrollumfang waren, also mal vergleichen.
            Also spielt der Tacho keine Rolle =)
            Ok danke

            Kommentar

            Lädt...
            X