Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kupplung für meinen GTR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Kupplung für meinen GTR?

    Hi Leute!

    Ich brauch ne neue Kupplung, blick aber nicht genau durch, das Angebot ist einfach zu groß... Nismo, HKS, Exedy, Carbonetic, ORC und so weiter - kein Plan... Twin Plate wäre wahrscheinlich das richtige?

    Kurz paar Infos dazu, was ich mir vorstelle. Mein GTR hat momentan 400 PS und 500 Nm, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass er irgendwann mal bisschen mehr hat (ca. 500 PS). Ich fahr relativ viel Viertelmeile damit (bei der Gelegenheit hab ich wohl meine Serienkupplung zerschossen...), mit einer kräftigen Kupplung kann ich aber auch im Alltag leben.

    Was kann ich noch verbessern, wenn die Kupplung einmal ausgebaut ist? Flywheel oder sowas? Was bringt das?

    Ich weiß, peinlich... ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet! ?(

    Grüße
    Dani

  • #2
    Von der Exedy 2 Scheibenkuppung kann ich nur abraten. Müßte genau schauen wie die heißt. Aber rangieren war damit mehr als übel.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      ein leichteres Schwungrad dreht sich schneller/leichter, hat aber dadurch den Nachteil, das es sich aufgrund des geringeren Gewichts wieder schneller ausdreht, als das originale Schwungrad.

      Bin mir da nicht 100% sicher, aber glaub das die Kraft dadurch zwar besser übertragen wird, aber sich eben auch schneller wieder ausdreht und es bei Steigungen die Kraft nicht so gut ankommt, wie beim Serienschwungrad.

      (wie's im Prinzip funktioniert weiß ich so schon, aber richtig erklären kann ichs glaub nicht so gut :D )

      Kommentar


      • #4
        Original von Fuzzy
        Von der Exedy 2 Scheibenkuppung kann ich nur abraten. Müßte genau schauen wie die heißt. Aber rangieren war damit mehr als übel.
        Kann ich bestätigen... Halbe Stunde im Stau mit meinem Sky und das linke Bein hat danach 30cm Muskelmasse dazugewonnen =)

        Aber hält wohl auch bis knapp über 1000NM 8o
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Schwungscheibe merkt man sehr deutlich, vorallem beim sprint ausm stand.
          Weis aber nicht wie der GTR drauf reagiert , der S3 vom Kumpel geht immer aus wenn er bei höhere Drehzahl auskupelt weil die Drehzahl zu schnell abfält.
          Bis die ECU die Einspritzung wieder einschaltet ist der Motor schon aus, ist etwas nervig bei ihm.

          Die 2 Scheiben Exedy hab ich im FD verbaut, muss ich aber erst noch testen wie fahrbar die ist =)

          Kommentar


          • #6
            Nismo 2-Scheiben fährt sich wie Serie und verträgt jenseits der 600PS ;)
            Wäre das was für dich?
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Mach ne Carbonetic rein,fahre ich in allen meinen Autos,alles andere ist bulls*it,fährt komplett wie Serie,lässt sich super anfahren,keine Probleme im Stau,1/4 Meile wirklich erstklassig,super Schaltzeiten,super schnelles Trennen da sie im gegensatz zu Sintermetalkupplungen nicht festklebt,keine Syncroningprobleme...........

              Alles Vorteile die einfach unschlagbar sind,auch wenn die Kupplung am anfang ein paar € mehr kostet,wer billig kauft,kauft zweimal ;)

              Bei interesse = PN,bestelle nächste Woche wieder bei Carbonetic...
              There is always a bigger fish in the sea

              Kommentar


              • #8
                Für meinen fast Serien BNR32 habe ich eine Nismo Sports Clutch mit leichtem Schwungrad gewählt genau wie in meinem S14a. Für den GTR verträgt diese aber nur bis 450 PS laut Nismo. Solltest du mehr wollen dann wie Andi schon sagt nimm die Nismo zwei Scheiben Kupplung. Auch der Nismo Nehmerzylinder ist zu empfehlen.

                Kommentar


                • #9
                  Original von EvolutionVI
                  Mach ne Carbonetic rein,fahre ich in allen meinen Autos,alles andere ist bulls*it,fährt komplett wie Serie,lässt sich super anfahren,keine Probleme im Stau,1/4 Meile wirklich erstklassig,super Schaltzeiten,super schnelles Trennen da sie im gegensatz zu Sintermetalkupplungen nicht festklebt,keine Syncroningprobleme...........
                  Welche Druckplatte hattest du im GTR?
                  Lars meinte die 2-Scheiben fährt sich nicht ganz so prickelnd wie die 3-Scheiben, letztere hab ich ja mit der 1650kg Platte bei mir drin und mit der bin ich super zufrieden bislang!
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Dank für die ganzen Antworten! Die Carbonetic übersteigt dann doch mein Limit (1300 Euro???), ich werd wohl die Nismo Super Coppermix Twin Plate Clutch nehmen:

                    Nengun Performance

                    Bestellt zufällig jemand demnächst, wo ich mich mit reinhängen kann? Muss natürlich nicht Nengun sein, war nur ein Beispiel.

                    Grüße
                    Dani

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von Aussie
                      Dank für die ganzen Antworten! Die Carbonetic übersteigt dann doch mein Limit (1300 Euro???), ich werd wohl die Nismo Super Coppermix Twin Plate Clutch nehmen:
                      Welche Carbonetic für 1300 Euro - die single plate? =)
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab mir ne exedy 2-scheiben kohlefaserkupplung reingebaut. Ich muss sagen, dass die sich super fahren lässt. Stau ist auch kein problem. Von der Betätigungskraft her eigentlich wie serie und ich hab sie gebraucht aus uk bekommen.
                        mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay, dann will ich mal paar News bringen. Hab mich für die Nismo Super Coppermix (Twin Plate) entschieden und sie bei Kaido-Autosport bestellt und einbauen lassen. Nochmal ein großes Dankeschön an Markus!

                          Jetzt bin ich die ersten Kilometer Autobahn und Stadt gefahren und die Kupplung fährt sich wirklich sehr gut. Sie lässt sich einerseits leicht treten, drückt aber schön kräftig wieder raus – perfekt. Man bekommt so eine direkte Rückmeldung über Schleifpunkt und Kraftschluss und Anfahren und Rangieren ist absolut kein Problem... ein echtes Sahnestück!!! :top:

                          Interessant ist auch, dass die Kraftverteilung nach vorn bei maximaler Leistung stärker ist und die Hinterräder sogar leicher rubbeln. Da kommt also definitiv mehr Kraft an den Rädern an! Die alte Kupplung war komplett verraucht und das Schwungrad eingelaufen und wellig. Bin schon gespannt, was jetzt auf einem Leistungsprüfstand und auf der Viertelmeile rauskommt.

                          Gruß
                          Aussie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X