Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downpipe Sinnvoll???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Downpipe Sinnvoll???

    hi leute ich mal wieder.....
    Erstmal sry wegen thema,aber habe nichts passendes gefunden.
    Es geht um eine downpipe für meinen GTs R33.Ich habe eine HKS anlage (ab Kat)Luftfilter und den Ladeluftkühler verbaut (blow off natürlich auch drin).Mapping wird nächsten monat passieren so wie es aussieht....Ganz leichte Frage an die Profis hier.Ist eine Downpipe hier sinvoll???Was verändert si,habe auch gelesen das sie sogar gut für den turbo währe da sie schneller abbläst und nicht so heiss wird.....???

    Und wenn ja was merkt man am auto??
    Wird er sehr viel lauter???
    Gruß

  • #2
    Ich bin zwar kein Profi, aber hatte letztens fast genau das gleiche bei meinem R34.
    Du hast ab Kat eine 3" Abgasanlage und davor "staut" sich das alles. Allein das sagt schon davor brauchst du auch 3" in Form einer Downpipe.
    Je offener desto besser für den Turbo soll es ja sein und das Ansprechverhalten soll sich auch verbessern.
    Ich kann leider noch keine eigenen Erfahrungen berichten weil meine Abgasanlage und Downpipe noch auf dem Weg zu mir sind, somit noch nicht verbaut.
    Wenn du dann noch den Serienkat gegen einen 100 oder 200 Zeller tauscht ist das noch besser oder gleich ein Decat verbaust.
    gruss Stani

    Kommentar


    • #3
      Klang wurde bei mir Dumpfer, aber nicht wirklich lauter.
      Ansprechverhalten wird etwas direkter, dreht früher und schneller.

      よろしくね

      Kommentar


      • #4
        Mach grad 3 Zoll ab Turbo, dann 100 Zeller oder Decat, wobei bei decat wird er unter Vollast etwas lauter. Spull viel schnellerund deutlich besseres Ansprechverhalten konnte ich bei meinem feststellen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Macht definitiv Sinn. Die Seriendownpipe ist ein Nadeloehr. Du gewinnst Leistung und Ansprechverhalten und baust frueher Druck auf. Aber Achtung: Bei noch serienmaessiger Ladedruckregelung kann der Umbau des Abgasstrangs auf groesseren Durchmesser und somit geringere Restriktivitaet mit einer leichten Ladedruckerhoehung einhergehen! Am besten nach Einbau der sog. stage 1 mods ein Remap durchfuehren.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            mal eine OT frage...

            Wie ist das mit der Downpipe, gibt es da welche die denn Kat mit ersetzen oder bleibt der Kat unberührt?


            gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Was ein Zufall. War gestern mit meinem Auto beim Jonne und habe mein Downpipe wechseln lassen. Jetzt ein Trust 3 zoll pipe verbaut, anhand der vorliegenden Daten vom Letzten Mapping liegt die volle Leistung(fullboost) nun 500 upm frührer an als mit dem Serien Rohr und auch mehr Leistung.
              Ansprechverhalten ist auch besser. Lohnt also auf jedem Fall ein Downpipe. Nur ist mein Auto nun etwas Lauter geworden.
              @Damir nein der Kat bleibt.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Es gibt normale Downpipes, welche nur bis zum Kat gehen. Es gibt aber auch welche, zB von Japspeed welche den Kat ersetzten. Du hast somit also Downpipe und Decat in einem. Also nur Rohr.

                Generell verändert doch auch jede Änderung an der Auspuffanlage auch den Sound. Inwiefern, kann man glaube ich aber nicht vorraussagen.

                Kommentar


                • #9
                  ok danke jungs


                  gruß damir

                  Kommentar


                  • #10
                    greife dieses thema nochmal für eine kleine frage auf!die tage kommt jetzt die 3"catback.nächsten monat folgen knie und downpipe.kat wird eventuell der 200er von japspeed.ansonsten ist nur der LLK noch geplant für sommer.der skyline r33 gtst hatte bei kauf nur nen pilz drin und hks blowoff ansonsten oem!sooo...sollte,müsste ich da schon was an der ecu ändern??oder kommt das auto damit noch zurecht?soll ihm ja gut gehen :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      kann mich irren aber wird nicht erst gemappt wenn du den motor "angepasst" hast bzw. dadurch wird der motor ja "angepasst" korigiert mich wenn ich mich irre

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rutschke R33 Beitrag anzeigen
                        greife dieses thema nochmal für eine kleine frage auf!die tage kommt jetzt die 3"catback.nächsten monat folgen knie und downpipe.kat wird eventuell der 200er von japspeed.ansonsten ist nur der LLK noch geplant für sommer.der skyline r33 gtst hatte bei kauf nur nen pilz drin und hks blowoff ansonsten oem!sooo...sollte,müsste ich da schon was an der ecu ändern??oder kommt das auto damit noch zurecht?soll ihm ja gut gehen :-)
                        Du solltest es mappen. es wird auch so fahren, aber du hast kaum Leistung Gewinn von die eingebaute teile und es ist nicht wirklich gesund so weiter zu fahren.

                        Gruß

                        Barros
                        jeremy clarkson
                        The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                        Kommentar


                        • #13
                          Generell ist es auch nie falsch einen Wagen der noch (weitestgehend) OEM ist mappen zu lassen.

                          Wenn du mit einem Blow off (ohne Rezirkulation) fährst wird der Wagen momentan schon etwas fetter laufen als er sollte. Es sei denn der Vorbesitzer hat schon vorsorglich gehandelt.
                          Weitere Modifikationen werden das ganze auch nicht besser machen. Es gibt wie gesagt viele Leute die mit diesen "Basis"-Modifikationen rumfahren ohne Mapping. Bei einigen geht es gut aus bei anderen nicht. Aber auch bei denen mag es wohl stimmen, dass es funktioniert aber optimal ist es noch lange nicht.

                          Wenn man einen Wagen dementsprechend modifiziert sprich Geld reinsteckt und dann kein mapping machen lässt spart meiner Meinung nach definitiv an der falschen Stelle.

                          Du darfst nicht vergessen, dass sich einiges durch die Umbauten verändert, wir reden hier von Sprit mit geringerer Klopffestigkeit bis hin zu leicht erhötem Ladedruck durch Abgassystemveränderungen. Dafür ist der Wagen im eigentlichen Sinne nicht ausgelegt und unter Umständen kann das Steuergerät sich nicht weit genug anpassen um die Veränderungen auszugleichen.

                          Ich an deiner Stell würde den Wagen ordentlich mappen lassen natürlich nachdem du die ganzen Teile verbaut hast. Vorher natürlich bestenfalls nicht (oder nicht weit) fahren.

                          Glaub mir
                          Nachher ist man immer schlauer, aber ab dann wird es teuer...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm oder man hat das Problem wie ich, man würdr gern mappen, hat aber ne vorgemappte RSP Ecu mit der niemand sonst was anfangen kann, is auch nicht so geil
                            "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

                            Kommentar


                            • #15
                              Kurz dazu noch ne kleine Frage meinerseits.
                              Wie siehts aus mit Eintragung einer größeren Downpipe?
                              Ist ja in dem Sinne keine direkte Erhöhung/Veränderung der Leistung oder der Abgaswerte sondern nur eine Optimierung des Abgasströmungsverhaltens...?

                              Eigentlich so wie beim FMIC auch oder?
                              Serienmäßig gibts ja schon nen LLK, der wurde nur dann nur durch nen effizienteren (größeren) ersetzt.

                              Paragraphenreiterei hin oder her... mir gehts ums Prinzip.

                              LG
                              Dan
                              --**The SKY is the Limit**--
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X