Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Stage 2 Modliste für RB25T NEO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Stage 2 Modliste für RB25T NEO

    Hi Leute,

    bin gerade am zusammenstellen meiner Modliste für Stage 2. Aber beim Automatik denk ich werden ca. 380-450 Ps mehr als reichen vorallem haltbar mit dem AT Getriebe.
    Also mein Motor ist bis jetzt noch standard bis auf 7er Zündkerzen und nächste Woche selbstgebauter Luftfilteradapter mit großem K&N Pilz. Dazu kommt noch in ca. 2 Wochen Blitz Nur Spec R Catback 3".
    Und großer Wasserküler ist auch schon verbaut.
    Und EBC Turbogroove Series Scheiben + EBC Greenstuff Beläge kommen auch noch rein.

    Also ich weis dass das schon Diskutiert wurde aber es steht überall was anderes

    Ich schreib einfach mal meine Liste rein und wenn einer was weis was man nicht zwingend braucht oder günstigere Teile verwenden kann und was fehlt bitte melden.

    Also:

    Zündspülen Supersprak 450€
    Ladeluftkühler Autobahn 88 400€
    Downpipe Blitz 3" 300€
    Boostcontroller HKS EVC-S 430€
    Turbolader Garrett ca. 1000€ (Bin ich mir noch unschlüssig was genau evtl. auch HKS)
    Einspritzdüsen 550cc Deatschworks 600€
    Benzinpumpe Walbro 250l 100€
    AFM Z32 215€
    Zylinderkopfdichtung OEM 50€
    Nistune 220€
    Ölpumpe N1 250€
    Öhlkühler Autobahn 88 300€
    100 Zeller Metallkat Magnaflow 100€
    Zahnriemen HKS 160€

    Also bin für alle Vorschläge offen und ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber wofür gibts denn ein Forum

  • #2
    Du hast bei deiner Aufstellung das Mappzn noch nicht aufgelistet.
    Wegen den Zündspulen gab es erst vor kurzem noch eine Diskussion hier. Bei der die meisten Leute die Meinung vertreten haben, dass es erst ab um die 2 bar Ladedruck Sinn macht sie einfach so zu tauschen ansonsten kann man die OEM drin lassen. Aber wenn man sie tauscht, sollte man die splitfire Zündspulen nehmen.
    http://www.skyline-forum.de/showthre...litativ-besser

    Reicht bei deinem Vorhaben denn die OEM ZKD noch ?
    Dann würde ich noch einen Haufen Kleinigkeiten mitberechnen. Spritfilter, Flüssigkeiten zumindest nachfüllen vielleicht sogar ganz erneuern ? Abhängig vom letzten Wechsel =)
    Dichtungen
    Wasserpumpe N1 ?

    Kommentar


    • #3
      Mappen ist ja klar : )

      ZKD muss ich halt schauen auf wie viel Bar ich dann fahre muss ich dann mit einem Experten absprechen.
      Ölwechsel + Filter hab ich gestern erst gemacht : ) und solche Kleinigkeiten wie Filter, Dichtungen und Schläuche weis ich ja selber mir gehts jetzt eher um die Leistungstechnischen Mods die ich für mein Vorhaben brauche.

      Und beim Lader bin ich mir auch noch unsicher am besten wäre Plug & PLay.
      Reicht die OEM Wasserpumpe nicht?

      Kommentar


      • #4
        Ich baue mit John gerade an seinem Stage 2 GTST, allerdings ein S1:
        http://www.skyline-forum.de/showthread.php/14584-Nissan-Skyline-R33-GTS25T-S1-Type-M-mit-ostdeutschem-Dampf!

        ...vielleicht hilft das ja ein bisschen.

        Ansonsten:

        Zündspülen Superspark 450€ - ok haben wir auch.
        Ladeluftkühler Autobahn 88 400€ - muss
        Downpipe Blitz 3" 300€ - muss
        Boostcontroller HKS EVC-S 430€ - muss nicht wenn ordentlich gemappt
        Turbolader Garrett ca. 1000€ (Bin ich mir noch unschlüssig was genau evtl. auch HKS) - bei der angezielten Leistung n GT28 oder GT30 oder HKS3037 interenes Wastegate reicht

        Einspritzdüsen 550cc Deatschwerks 600€ - ok, reichen auch 444er für 444PS, grossere gehen auch
        Benzinpumpe Walbro 250l 100€ - passt
        Z32 AFM 215€ - kommt auf Steuergerät an, bei Nistune brauchst du's, Adapter für Luffi nicht vergessen
        Zylinderkopfdichtung OEM 50€ - nicht empfehlenswert, besser Metall, generell empfehle ich kompletten Dichtsatz
        Nistune 220€ - reicht eventuell, wie gesagt Mapping nicht vergessen
        Ölpumpe N1 250€ - sollte, genauso wie WaPu N1, reichen tun die schon aber neue fahren sich einfach sicherer, muss auch nicht N1 sein
        Öhlkühler Autobahn 88 300€ - muss
        100 Zeller Metallkat Magnaflow 100€ - muss, bitte in 3"
        Zahnriemen HKS 160€ - OEM reicht auch, unbedingt mit Spann- und Umlenkrolle

        zusätzlich rate ich zu:
        Breitbandlamda mit Anzeige
        Öldruck- und Temperaturanzeigen
        neue Zylinderkopfschrauben oder ARP Stehbolzen
        neue 7er Zündkerzen
        passendes Edelstahl Turboknie in 3"
        neues Wasserthermostat
        Flüssigkeiten und Filter Neu
        einstellbarer Bezindruckregler
        Blow-off
        eventuelle Kopf- und Krümmerplanbearbeitung
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Geballte fachliche Kompetenz vertreten...






          bestell bei RSP nen 400HP kit und fertig.
          Sprech mit denen oder Jonne oder MPS. DA bekommst direkt Hilfe,Teile und eventuell das Mapping.
          Ansonsten lass die Finger davon.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Geballte fachliche Kompetenz vertreten...
            ...wenn sich das auch auf mich bezieht sehe ich das mal als konstruktive Kritik, auch wenns einfach nur n sinnloser Kommentar ist, dem es an jeglichem Hintergrund fehlt und man sich den letztendlich schenken kann...

            Er will erstens nur ne Liste aufstellen und hat nicht gesagt, das er's selbst machen will oder? Und er hat auch nicht DANACH gefragt.

            Die RSP 400 Kits gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr... beim Jonne würd ichs aber ohne Diskussionen sofort machen lassen.

            das Mapping ist der einzig wirkliche Grund, weswegen man letztendlich zu einem Tuner MUSS, aber es ist auch nur ein Auto und kein Raumschiff. Man sollte schon mal vorher ne grobe Rücksprache mit dem zukünftigen Mapper der Wahl halten, aber was anderes erzählt der auch nicht... hängt immer von Budget und Qualität des Umbaus ab. Wenn man aber gar keine Ahnung hat und sich auch nicht intensiv damit beschäftigen will, sollte man die Finger schon vom selber schrauben lassen...
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ich werde bis aufs Mapping und evtl. noch Kopf bearbeiten schon alles selbst machen. Aber da die Kosten für alles schon zemlich hoch sind werde ich noch bis nächstes Jahr warten dann habe ich noch genug Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.
              Ich werde dann dieses Jahr erst mal die Stage 1 fertig machen also noch

              100 Zeller Kat 3"
              Turboknie Hab ich leider noch keines gefunden, wisst ihr wo man dass herbekommt?
              Downpipe Blitz 3"
              Fmic
              Und Öhlkühler

              Und man wird ja nicht mit Fachwissen über RB Motoren geboren oder?
              Deswegen gibts ja so ein Forum in dem man was Fragen kann was man nicht weis da muss man nicht gleich rumzicken und andere beleidigen.

              @ TheWatch
              Echt super euer Projekt hätte ich mir gerne mal angeschaut wenns nicht so weit weg wäre.

              Kommentar


              • #8
                gut, ist auch erstmal vernünftiger, beschäftige dich erstmal mit der Materie

                frag mal google nach nem "turbo knee rb25", es gibt welche von HKS (300€) und Top Speed Perfomance, kannst aber auch eins anfertigen lassen, ich Hinsicht auf bevorstehenden Laderwechsel, vielleicht noch damit warten, es könnte sein du brauchst einen anderen Flansch

                ...kommst du zum Reisbrennen? dann kannst n dir angucken, wenn alles klappt...
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Allgemein ist die kommentierte Liste von TheWatch in Ordnung. Für Stage 1 brauchst du allerdings nicht unbedingt das Knie, wenn du es trotzdem schon jetzt holen willst, dann frag bei mps, die stellen auch selbst eins her welches sehr gut passen soll. Die japspeed dinger sind wohl nicht so gut. Kannst Icemania fragen, bei ihm stand dann die gesamte Abgasanlage unter Spannung.

                  Du solltest auch bedenken, das bei einem neuen Turbo, du die Downpipe evtl. anpassen musst!
                  Ein Upgradelader wäre da natürlich von Vorteil. Kommt eher auf deine Einstellung drauf an ob Upgrade oder neuer Lader. Ich persönlich würde mich für einen neuen entscheiden und den oem verkaufen...

                  Das Nistune verrichtet bei der Leistung noch ohne weiteres seinen Dienst, kannste also getrost drauf vertrauen.

                  Was Dichtungen angeht solltest du lieber nicht sparsam sein. Du musst bedenken, dass du eine Leistungssteigerung von um die 50% vornimmst, mit mind. verdoppelten Ladedruck. OEM Kopfdichtung ist da schon sehr stark an ihrer Grenze, deshalb greif lieber zu etwas das wirklich hält. Metall ist da das Zauberwort. Am besten planst du auch noch paar mehr Dichtungen mit ein, z.B. Kopf zu Krümmer und Krümmer zu Turbo noch, nur so als Tipp!

                  Wenn du noch länger etwas von deinem Gefährt dann haben willst sollte wenigstens eine AFR Anzeige noch verbaut werden, wobei aftermarket Öldruck sowie öltemp und wassertemp nicht schaden würde, wie es "TheWatch" schon sagte...

                  Achja, nimm nen OEM Zahnriemen, hält auch ohne probleme und nimm die Kohle für was anderes.

                  Kommentar


                  • #10
                    Für stage1 brauchst aber auch Mapping... Dann lieber so lassen und im Winter alles umbauen... So Sachen wie ölkühler kannst/solltest vorher schon verbauen


                    Sent from my iPhone using Tapatalk
                    Gruß Kevin

                    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja mapping will ich auch bei Stage 1 machen wenn alles drin ist.
                      Noch eine Frage zu Fmic ist bei dem von Blitz die Verrohrung auch nur über dir rechte Seite wie beim Hks oder muss ich bei dem auch links ein Loch in die Karosse schneiden?

                      Den mein ich:
                      http://www.nengun.com/blitz/se-intercooler-kit

                      Kommentar


                      • #12
                        Geht alles über eine Seite:

                        http://justjap.com/store/images/P/blitzserfkit.jpg

                        Aber ich finde den engen Bogen nicht unbedingt strömungsgünstig, dort entsteht auf jeden Fall ungewollte Wärme, wie stark sich das wann auswirkt kann ich aber nicht sagen. Ich weiss nur das 5 Grad wärmere Ladeluft sich schon in der Leistung niederschlägt. Bedenke auch das wenn du später auf eine andere ASB umbauen willst, du dann nen neuen Kit brauchst... Sicher geht es dir erstmal um die TÜV-Konformität!?
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich finde dieses Kit halt eleganter gelöst und ist von der Qualität bestimmt auch besser als Autobahn 88.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit dem Rückführrohr so umgeknickt spart man sich natürlich etwas Arbeit, aber irgendwie sieht das komisch aus xD
                            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #15
                              Es sieht nicht nur komisch aus, es ist genau so gemacht wie man es eigentlich vermeiden soll

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X